Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Internet Verbindungen gleichzeitig nutzen?

entei1337

Ist oft hier
Registriert
3. März 2013
Beiträge
117
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo, ich habe im Hause:

1und1 DSL 100/40 (Dynamische IPV4)
unitymedia Business 200/20 (feste IPv4 + ipV6)

1. Ist es möglich die raspberry pi so einzurichten das sie mit beiden Netzwerken ein und ausgehend sich verbinden kann (sowas wie ein Backup wenn eine Leitung z.B. nen Re-connect macht so das keine Unterbrechungen auftreten?

2. Wie sollte dann die oscam Config angelegt sein?

Vorhanden ist auch ein 48 Gigabit Port Managed Switch von CISCO mit Vlan funktion.
 
Dazu brauchst du einen Router mit OpenWRT und MultiWAN.
Damit geht sowas.
 
Geht auch klasse mit pfSense.

-supraracer
 
hallo, was ist pfSense? eine Software für den pi ?

ich habe folgenden Switch angeschlossen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mit eventuell eine genauere Empfehlung geben?
1. Weil einfach nur Herstellernamen bringen mich nicht wirklich weiter. Welchen Dual WAN Router würdet Ihr mir empfehlen?

2. Nach weiterer Überlegung sollte dann das Netzwerk so aussehen:

DSL Router 100/40Mbit dynamische ip -> Geht an Port 1 eines dual wan Routers
Kabel Router 150/10Mbit feste ip -> Geht an Port 2 eines dual wan Routers

Ein Kabel Gigabit (oder auch 2 link aggregation möglich macht aber keinen Sinn) geht dann vom gigabit Port des dual wan Routers zu meinem 24 Port gigabit Switch und dort hängt dann die pi und weitere Endgeräte.

3. Dann muss ich aber doch bei den cccam clients auch zwei Einträge machen einmal ne dyndns für den dsl Anschluss und einmal

4. Eventuell günstigere Alternative zu einem Dualwan Router auf debian / linux basis möglich für eine Bündelung von zwei Leitungen?

freue mich auf eure Antworten. Eventuell muss man das Thema auch in einen anderen Bereich verschieben. ^^

5. ich beobachte gerade einen gebrauchten Netgear FVS336Gv3 der sollte 350Mbps im Wan zu LAN schaffen was für meine 250 + 50Mbit ja gerade so passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst folgendes:
1x Raspberry Pi
2x D-Link DUB-E100
1x Switch für internes Netzwerk
1x Vernünftigen aktiven USB HUB
1x pfSense Installation auf dem Pi
1x ADSL MODEM
1x Kabel Router (oder Modem?)
1x Domäne

Also...den Raspberry nutzt du als als Hardware Basis.
Mit den beiden DUB-E100 hast du dann 3 Lananschlüsse zur Verfügung.
Für das interne Netzwerk nutzt du den LAN Anschluss auf dem Pi (Green).
Für ADSL nutzt du RED und für Kabel YELLOW.
Per PPP wählst du die beiden Modems an...

Deinem Pi vergibst du auf Green beispielsweise die IP 192.168.10.1 für das interne Netzwerk.
RED bekommt 192.168.100.1 und YELLOW bekommt 192.168.200.1

Dann besorgst du dir eine einfache Domäne....ich empfehle hier Namecheap...hol dir eine XYZ Domäne mit Registra Block.
Da kannst du dir irgendeinen Namen für die Registrierung ausdenken mit irgendeiner Adresse.

Wenn du das erledigt hast, erstellst du zwei Host-A DNS Einträge...
Alias Host
server 71.66.22.11 (Für die ADSL)
server 99.88.77.66 (Für Kabel)

Du hast allerdings ein kleines Problem:
Du kannst zwar Dynamic Host einsetzen....allerdings würde das den Eintrag für Kabel im DNS auch überschreiben.
Du könntest HAProxy zum Beispiel auf einem VPS nutzen, der dir eingehende Verbindungen gleichmäßig auf beide Adressen verteilt.
 
ich habe das ganze mit einem TP-Link TL-ER6120 Router gelöst.
Musste dann nur noch bestimmte Ports die wichtig sind genau zuordnen welche über welchen Internet Anschluss gehen sollen um Konflikte zu vermeiden. Funktioniert jetzt aber alles tadellos. Investierte Zeit ca. 3 Stunden ^^

Danke.
 
Zurück
Oben