Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 APs und eine Fritzbox 6591

frankomio

Ist oft hier
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
22
Punkte
38
Hallo, ich Frage mich , wie ich am besten das WLAN im neuen Haus konfiguriere:

Im Keller wird die Fritte stehen, das Wlansignal sollte für den Keller mit Hobbyraum reichen.

Im EG, an die Wand unterhalb der Dielendecke dann den AP nano HD,
Und im OG auch an der Wand unterhalb der Dielendecke einen AP LR.

Was mache ich mit den Kanälen und SSIDs am besten?

Für 2.4 und 5 GHz verschiedene SSIDs und je Geschoss verschiedene Kanäle ?
Oder Kanäle gleich, oder alle SSIDs gleich ?
Soll ich der Fritte komplett andere Einstellungen geben ?

Im Netz gibt's überall unterschiedliche Aussagen von Profis und Halbprofis....
Blicke nur halb durch....


Jemand einen Tipp ?
 
Ich persönlich habe eine SSID für alles. Bedeutet 2,4 und 5 GHz nutzen den selben Namen und ich wechsle automatisch nach 5GHz sobald das Signal stark genug ist. Den Kanal lasse ich auf Automatisch. Der UniFi Controller regelt die Kanal Einstellung sehr gut. Was die Fritzbox betrifft, da habe ich mit dem Handover keine guten Erfahrungen gemacht in Verbindung von UniFi. Das Wlan der Fritzbox ist bei mir aus. Nur eine Service SSID ist bei mir eingerichtet für den Notfall welche auch nur dann aktiviert wird, wenn nötig. Was du machen solltest wäre die Funktion Minimum-RSSI optimieren. Hier legst du fest, bei wie viel Signal der AP gewechselt werden sollte. Im EG habe ich die Option derzeit off. Im OG teste ich derzeit wo ich den Wert 90 nutze. Das Problem ist das meine Geräte zu oft den AP wechseln was ab und an doof ist. Grade dann, wenn man mit Handy online spielt :D
 
ich nutze eine SSiD für 2,4 GHz und eine für 5 GHz, hat den Vorteil, dass ich bei guten Empfang das schnellere 5 GHz Netz nutze und bei weiterer Entfernung immer noch mit dem 2,4 GHz Netz ausreichend Empfang habe. Das WLan an der Fritzbox ist bei mir ausgeschaltet
 
Zurück
Oben