Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

100 cm Mulitifeed oder T-90 ?

hadizz

Freak
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
225
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Ort
Mannheim
Hallo zusammen!

habe nun jahrelang eine T-90 auf dem Balkon und soweit zfrieden ausser dass jeder der auf unseren Balkon kommt einen Schreck vom Riesending bekommt. :)
Wir ziehen um in ein Haus und ich überlege eine "normale" Schüssel zu kaufen und zwar 100 cm ! Die 4 Satelliten

THOR
EUTELSAT
HOTBIRD
ATSRA

will ich dann mit einer Multifeedschiene empfangen (kein Motor). Geht das so mit einer 100 cm Schüssel ?

Oder habt ihr bessere Tips?

Danke & Gruss

Hadizz
 
AW: 100 cm Mulitifeed oder T-90 ?

ja, das ist ja grad die frage. eigentlich spricht nichts dagegen ausser dass sie so gross und schwer ist.
ist das signal von einer guten 100 er schüssel besser oder stärker?
 
AW: 100 cm Mulitifeed oder T-90 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nicht unbedingt und bei deiner konstellation 13°O-16°O-19,2°O-5°W unbedeutend

t90
Antennengewinn 39.65 dB
Anzahl installierbarer LNBs: 1-16

kathrein cas90
Antennengewinn 38,6-39,6 db
Anzahl installierbarer LNBs: 1-2

gibertini 100
Antennengewinn 39,4 dB
Anzahl installierbarer LNBs: 1
 
AW: 100 cm Mulitifeed oder T-90 ?

Ich selbst habe eine "normale" nicht torodiale Antenne mit 85 cm Durchmesser und vier LNBs (19.2, 13, 9, 4.8). Ab und zu bekomme ich Probleme mit dem Empfang auch von 19.2. Mag sein dass die Antenne nicht optmal ausgerichtet ist - hab jedoch nicht selbst gemacht sondern einen Fachmann machen lassen. Er hat die Antenne vor 1.5 Jahren auf das Dach installiert. Hätte ich eine T90, wäre ich bei so einer Antenne geblieben, wenn du sogar vom Balkon keine Empfangsprobleme hattest. Ich schätze die Antenne kommt auf das Dach, dann ist es doch egal wie groß das Ding ist - die 100er Schüssel wird auch nicht viel kleiner sein und wenn nicht aus Alu, dann auch entsprechend schwer. Insbesondere glaube ich ist es schwieriger bei einer "normalen" Antenne LNBs mit kleinen Abstand zu installieren wie deine drei LNBs mit dem Abstand von nur 3 Grad, da brauchst du schon schmale LNBs. Mein Rat - bleib bei T90.
 
Würde auch eher bei der T90 bleiben, selbst wenn du mit einer 100er mehr Gain hättest, den hast halt auch nur im Fokus, an den Extrempositionen fällts halt dann etwas ab.

Natürlich ist die T90 schwer, aber auch eine 100cm Aluantenne muss ordentlich befestigt sein. Nimmt sich auch nix.
 
Zurück
Oben