Kunden des Providers 1&1 haben heute mit signifikanten Ausfällen zu kämpfen.
Es sieht danach aus, als hätte das Unternehmen mit einer tiefgehenden Störung im Kernbereich seiner Infrastruktur zu kämpfen, sodass Mobilfunkverbindungen nicht nur temporär abbrechen.
Diese werden in den meisten Regionen noch immer über Roaming-Abkommen vom Netz der Telefonica und bald von Vodafone mit Mobilfunkdiensten bedient.
Nur in einigen Kernbereichen ist das eigene 1&1-Netz bereits betriebsbereit und kann direkt von den Kunden des neuen Anbieters genutzt werden.
Heute schauten diese Anwender aber erst einmal in die Röhre, beziehungsweise auf ein Smartphone-Display, das einfach nur die Information "Kein Netz" anzeigt.
Ein Einbuchen war schlicht nicht möglich.
Das kommt auch mal bei anderen Anbietern vor, wenn etwa der Authentifizierung-Server abstürzt.
Doch hier scheint die Ursache anders gelagert zu sein.
Darauf deuten Meldungen hin, nach denen Anrufer von Außen bei der Kontaktaufnahme mit existenten Nummern die gleiche Ansage erhielten, wie solche, die eine noch gar nicht eingerichtete Telefonnummer wählten.
Das kann darauf hindeuten, dass es zu größeren Schwierigkeiten in den Tiefen der Infrastruktur gekommen ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann es auch daran liegen, dass das Smartphone nach diversen Einwahlversuchen auf Stur schaltet.
Ein Neustart des Mobiltelefons oder auch nur eine kurze Aktivierung des Flugmodus dürften dafür sorgen, dass das Gerät wieder eine ordentliche Kontaktaufnahme mit dem Netz versucht.
Quelle: WinFuture
Es sieht danach aus, als hätte das Unternehmen mit einer tiefgehenden Störung im Kernbereich seiner Infrastruktur zu kämpfen, sodass Mobilfunkverbindungen nicht nur temporär abbrechen.
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Neues Netz läuft nicht rund
Betroffen sind die Kunden des Unternehmens, die das neue Mobilfunknetz nutzen.Diese werden in den meisten Regionen noch immer über Roaming-Abkommen vom Netz der Telefonica und bald von Vodafone mit Mobilfunkdiensten bedient.
Nur in einigen Kernbereichen ist das eigene 1&1-Netz bereits betriebsbereit und kann direkt von den Kunden des neuen Anbieters genutzt werden.
Heute schauten diese Anwender aber erst einmal in die Röhre, beziehungsweise auf ein Smartphone-Display, das einfach nur die Information "Kein Netz" anzeigt.
Ein Einbuchen war schlicht nicht möglich.
Das kommt auch mal bei anderen Anbietern vor, wenn etwa der Authentifizierung-Server abstürzt.
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Doch hier scheint die Ursache anders gelagert zu sein.
Darauf deuten Meldungen hin, nach denen Anrufer von Außen bei der Kontaktaufnahme mit existenten Nummern die gleiche Ansage erhielten, wie solche, die eine noch gar nicht eingerichtete Telefonnummer wählten.
Das kann darauf hindeuten, dass es zu größeren Schwierigkeiten in den Tiefen der Infrastruktur gekommen ist.
Neustart sollte helfen
Gestützt wird diese Annahme inzwischen auch von einer Mitteilung des Netzbetreibers selbst, laut der ein Software-Update in der letzten Nacht Probleme verursachte. Nachdem die Schwierigkeiten über den Vormittag hinweg angehalten hatten, sollten inzwischen alle Kunden des Anbieters wieder Mobilfunkempfang bekommen.Sollte dies nicht der Fall sein, kann es auch daran liegen, dass das Smartphone nach diversen Einwahlversuchen auf Stur schaltet.
Ein Neustart des Mobiltelefons oder auch nur eine kurze Aktivierung des Flugmodus dürften dafür sorgen, dass das Gerät wieder eine ordentliche Kontaktaufnahme mit dem Netz versucht.
Quelle: WinFuture