Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation 1&1: Neues Mobilfunknetz erlebt eine massive Störung

Kunden des Providers 1&1 haben heute mit signifikanten Ausfällen zu kämpfen.
Es sieht danach aus, als hätte das Unternehmen mit einer tiefgehenden Störung im Kernbereich seiner Infrastruktur zu kämpfen, sodass Mobilfunkverbindungen nicht nur temporär abbrechen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Neues Netz läuft nicht rund​

Betroffen sind die Kunden des Unternehmens, die das neue Mobilfunknetz nutzen.
Diese werden in den meisten Regionen noch immer über Roaming-Abkommen vom Netz der Telefonica und bald von Vodafone mit Mobilfunkdiensten bedient.
Nur in einigen Kernbereichen ist das eigene 1&1-Netz bereits betriebsbereit und kann direkt von den Kunden des neuen Anbieters genutzt werden.

Heute schauten diese Anwender aber erst einmal in die Röhre, beziehungsweise auf ein Smartphone-Display, das einfach nur die Information "Kein Netz" anzeigt.
Ein Einbuchen war schlicht nicht möglich.
Das kommt auch mal bei anderen Anbietern vor, wenn etwa der Authentifizierung-Server abstürzt.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Doch hier scheint die Ursache anders gelagert zu sein.
Darauf deuten Meldungen hin, nach denen Anrufer von Außen bei der Kontaktaufnahme mit existenten Nummern die gleiche Ansage erhielten, wie solche, die eine noch gar nicht eingerichtete Telefonnummer wählten.

Das kann darauf hindeuten, dass es zu größeren Schwierigkeiten in den Tiefen der Infrastruktur gekommen ist.

Neustart sollte helfen​

Gestützt wird diese Annahme inzwischen auch von einer Mitteilung des Netzbetreibers selbst, laut der ein Software-Update in der letzten Nacht Probleme verursachte. Nachdem die Schwierigkeiten über den Vormittag hinweg angehalten hatten, sollten inzwischen alle Kunden des Anbieters wieder Mobilfunkempfang bekommen.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann es auch daran liegen, dass das Smartphone nach diversen Einwahlversuchen auf Stur schaltet.
Ein Neustart des Mobiltelefons oder auch nur eine kurze Aktivierung des Flugmodus dürften dafür sorgen, dass das Gerät wieder eine ordentliche Kontaktaufnahme mit dem Netz versucht.

Quelle: WinFuture

Ging bei mir heute morgen kurz, nun wieder nicht, Neustart und Flugmodus an und wieder aus brachte kein Ergebniss.
Anrufen bei WinSim nicht möglich seit gestern immer nur bestztzeichen, die Webseite reagiert sehr träge.

Vor kurzem zwei neue SIM Karten erhalten und seit gestern kein Netz. Status im Smartphone "Außer Betrieb"

Neustarts und SIM deaktivierung bring nix.

Bis jetzt geht es bei mir nicht. Heut Nachmittag angerufen und die Aussage ist wir Arbeiten mit Hochdruck daran.

Bei mir auch. Habe aber noch ein "Zweit-Netz" (D1) als Ersatz, von daher war der Ausfall für mich nicht so tragisch ;-)

Die rufen mich auch ständig an ich soll die 1 und 1 Karte von D2 tauschen in das andere Netz nein Danke hab kein Bock auf Betatester und dann noch dafür bezahlen. Jetzt kann ich im Keller telefonieren. Mit anderen Netzen nicht möglich.

naja ich kanns zum Glück nicht meckern.
aktuell: 4 mal "All-Net-Flat 1GB" und 250 DSL und das ganze für nur 34,99

Seit einigen Jahren zufrieden mit dem Service.

Das Netz ist doch gerade erst neu wie kannst Du das seit Jahren nutzen. 1 und 1 nutze bis dahin immer Fremdnetze.

5G über Handy Vertrag (Telefonica) war die letzen 3 Tage auch nicht erreichbar

Heute ein SMS Erhalten:
"Am 27.05. gab es eine Störung in unserem 5G-Netz sowie Nachwirkungen nach deren Behebung. Dafür entschuldigen wir uns! Das Netz ist seit dem 29.05. wieder voll verfügbar. Wir werden Ihnen den mtl. Tarifpreis anteilig für den Tag der Störung sowie für 2 Tage mit Nachwirkungen erstatten. Ihr BILDconnect Team"

Die Mitteilung hatte ich per E mail auch erhalten. Eine Lachnummer eine anteilige Erstattung für 3 Tage. Wäre man Kundenorientiert hätte man den ganzen Monat gutgeschrieben oder den geschädigten 1, 2 oder 3 GB Datenvolumen dauerhalft als Entschuldigung on Top gepackt. Manch einen hat die nicht Erreichbarkeit richtig Geld gekostet.

Zurück
Oben