Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Rätselhafter Systemausfall legt zahlreiche Porsche in Russland still

In mehreren Regionen Russlands stehen derzeit ungewöhnlich viele Porsche-Fahrzeuge still.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Besitzer berichten, dass ihre Autos von einem Moment auf den anderen nicht mehr starteten.
Auslöser scheint ein Defekt im satellitengestützten Sicherheitssystem zu sein, das ab Werk in den Modellen verbaut ist.
Russische Medien wie autonews.ru und die Moskow Times berichten übereinstimmend von einem plötzlichen Ausfall dieser Technik.

Laut Betroffenen traten die Probleme zunächst in Städten wie Moskau und Krasnodar auf.
Motoren gingen mitten während der Fahrt aus oder die Kraftstoffzufuhr wurde blockiert mit der Folge, dass die Fahrzeuge nicht mehr bewegt werden konnten.

Die Autohausgruppe Rolf, einer der größten Händlerverbünde Russlands, meldete am Freitag einen ungewöhnlich starken Anstieg an Hilfsanfragen.
Offenbar verloren zahlreiche Fahrzeuge gleichzeitig die Verbindung zu ihren über Satellit vernetzten Alarm und Ortungssystemen.
Nach Angaben eines Unternehmenssprechers seien sämtliche Porsche-Modelle potenziell betroffen.
Man schließe nicht aus, dass die Systeme bewusst deaktiviert wurden, wollte dies jedoch nicht weiter kommentieren.

Eine Servicedirektorin von Rolf erklärte, dass die werkseitige Alarmanlage momentan nicht korrekt arbeite und sich Fahrzeuge dadurch selbst sperren könnten.
Der genaue technische Hintergrund sei noch unklar.

Die russische Porsche-Tochter bestätigte lediglich, dass es derzeit erschwerte Startvorgänge gebe und die Zahl der Kundenkontakte leicht gestiegen sei.
Einige Fahrer berichten, dass sich das Problem durch einen Neustart des Fahrzeugs oder durch das Abschalten des VTS-Systems vorübergehend beheben ließ.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Porsche seine Aktivitäten im Land auf Eis gelegt und liefert keine neuen Fahrzeuge mehr aus.
Die drei russischen Tochtergesellschaften des Unternehmens befinden sich dennoch weiterhin in dessen Besitz, da ein Verkauf bislang nicht möglich ist.
 
Ich bin auch kein Dacia-Kenner. Man hört auch viel Negatives drüber (die verbrauchen mehr Sprit als gleichgewichtige Mitbewerber).

Aber ehrlicherweise muss ich @Mega5656

Recht geben. Meine Schwiegereltern fahren auch Duster, seit 9 Jahren, jetzt ca. 170 Tk, nichts Auffälliges bis jetzt.Und das mit Wohnwagen 4- 5 Mal in Jahr.

Ich glaube, das war die 4WD-Variante Diesel für knappe 26 T€ damals.

Ist wie bei Frauen: Entweder hat man Glück oder Pech mit Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wünscht sich das nicht, während der fahrt geht das Auto aus. Wäre es den Chinesen passiert hätten wir den Scheiß monatelang von den Medien rauf und runter gespielt bekommen.

Soviel zu Autobauernation.
 
Autobauernation sind wir doch schon lange nicht mehr und mit der Abkehr vom Verbrenneraus gräbt sich die deutsche Automobilindustrie ihr eigenes Grab. Kurzfristig mag man da noch gewinne mit einfahren aber während andere weiter in E Mobilität Forschen und Entwickeln fokosiert man sich hierzulande auf den Verbrenner und verschläft mal wieder den technologischen Anschluss und schaut in 10 Jahren in die Röhre und wundert sich das auf den Strassen nur noch Tesla Japaner und Chinesen Fahrzeuge zu sehen sind.
 
Wenn es nur die Autoindustrie wäre, würde mir das weniger Kopfzerbrechen bereiten. Leider sind andere Industriesektoren genauso oder schlimmer getroffen, egal wer schuld oder unschuldig ist.

Ich hab die letzten 10 Jahre das Gefühl, dass 70 % nicht arbeiten wollen und nur von Dienstleistungen leben wollen, und dann Super-Homeoffice usw.



Ahh ja bevor ganz OT wird,ich bin Ford freundlicher Mensch:-)
 
Arbeiten mag heutzutage eh keiner mehr wirklich, zumindest nicht mit seinen Händen. Natürlich betrifft das auch die gesamte Zulieferindustrie wenn die Deutschen Autobauer ihr Geschäftsmodell ab 2035 gegen die Wand fahren. Im Ausland wir geforscht und weiterentwickelt und wir Deutschen bauen mal schön weiter Verbrenner und kaufen später die batterien und was wir sonst noch nicht haben halt für teures geld bei den Chinesen ein und wundern uns dann das die Deutschen fahrzeuge zu teuer und Ladenhüter sind. Wir waren mal ganz weit vorne mitlerweile sind wir eher das Schlusslicht was Inovationen generell anbetrifft. Made in Germany R.I.P.
 
Sicherlich müssen die großen Konzerne auch sparen, um konkurrenzfähig zu bleiben, im Ausland produzieren usw.

Da ist aber Politik wieder gefragt, wie die Industrie Sektor konkurrenzfähig machen kann, Steuer, Energie, Vorteile usw. Nicht nur über Chinesen schimpfen, unsere Regierung sollte eigentlich ähnlich vorgehen, wenn sie die Arbeitsplätze erhalten will.

Und der Aktuelle Beispiel, in der EU mit fremden Geldern so umzugehen. Welcher Investor will noch hier Vertrauen haben, um große Investitionen zu machen?

EU Gesetz ist kein Welt gesetz numal.



Aber um auf die Porsche-Geschichte zurückzukommen: Wenn es technisch bedingt ist, ist es nun mal so.Komplexe Diebstahl Sicherheit Pakete sind numal mehrfach abgesichert.

Aber wenn mehr dahintersteckt, was soll es bringen? So ein Porsche-Besitzer hat so oder so einen Fuhrpark in der Garage und kann umswitchen.
 
Ich bin mir da nicht so sicher ob die Porsche Fraktion in Russland wirklich noch einen so grossen Fuhrpark im Hintergrund hat. Unter umständen trifft das ja auch auf andere Luxusmarken in Russland zu nur das man da eben noch den Deckel draufhält und es nicht an die Grosse Glocke hängt das ein Maybach Lambo Bentley oder Ferrari nicht mehr anspringt.
 
@XxTaurusxX denke auch das solche Leute mehrere Autos besitzen. Die Frage ist ob es auch in Deutschland passieren kann. Ich würde meine Frau mit Kind bestimmt nicht damit losziehen lassen. Davon bekommst du nähmlich keinen Ersatz. Wäre ja schön wenn einfach nicht anspringt aber während der Fahrt ist unterirdisch.
 
Ja, das ist halt heikel im Moment, mit GPS-Störung, Kriegsrecht, Hybridkrieg usw.

Ich sehe das wie @Capt.Kirk, ich glaube auch nicht, dass es nur Porsche betrifft. Automotive ist halt so ausgelegt, dass die Systeme von einem entwickelt werden und an verschiedene Autobauer verkauft werden.

So ein Alarm, Diebstahl System,werden die anderen Premium Hersteller auch haben,da wird es aber geheim gehalten,oder was weiß der Geier.

P.S. Das es während der Fahrt passiert wäre, ist mir nicht bekannt, die Meldung.

Aber da wir im technischen Forum unterwegs sind, weiß jeder, dass es machbar ist. Sieh dir die Teslas an, da wird auch getrickst, mit Zusatzakkuzellen, die ferngesteuert dazu geschaltet werden, bei Defekt ,damit bloß keine Garantieansprüche geltend gemacht werden. Gekaufte Pakete (Tuning z. B.) sind an das Konto gebunden und bei Autoverkauf ist es futsch usw.

EDIT:

Ich stell mir das Bildlich vor.

Sitzen so russische Oligarchen mit Automobilbau-Vorstand und trinken Wodka?

" Was Passiert,Deine Auto ist schrrooot,fährt nicht mehrrrr" 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben