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Off Topic Rätselhafter Systemausfall legt zahlreiche Porsche in Russland still

In mehreren Regionen Russlands stehen derzeit ungewöhnlich viele Porsche-Fahrzeuge still.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Besitzer berichten, dass ihre Autos von einem Moment auf den anderen nicht mehr starteten.
Auslöser scheint ein Defekt im satellitengestützten Sicherheitssystem zu sein, das ab Werk in den Modellen verbaut ist.
Russische Medien wie autonews.ru und die Moskow Times berichten übereinstimmend von einem plötzlichen Ausfall dieser Technik.

Laut Betroffenen traten die Probleme zunächst in Städten wie Moskau und Krasnodar auf.
Motoren gingen mitten während der Fahrt aus oder die Kraftstoffzufuhr wurde blockiert mit der Folge, dass die Fahrzeuge nicht mehr bewegt werden konnten.

Die Autohausgruppe Rolf, einer der größten Händlerverbünde Russlands, meldete am Freitag einen ungewöhnlich starken Anstieg an Hilfsanfragen.
Offenbar verloren zahlreiche Fahrzeuge gleichzeitig die Verbindung zu ihren über Satellit vernetzten Alarm und Ortungssystemen.
Nach Angaben eines Unternehmenssprechers seien sämtliche Porsche-Modelle potenziell betroffen.
Man schließe nicht aus, dass die Systeme bewusst deaktiviert wurden, wollte dies jedoch nicht weiter kommentieren.

Eine Servicedirektorin von Rolf erklärte, dass die werkseitige Alarmanlage momentan nicht korrekt arbeite und sich Fahrzeuge dadurch selbst sperren könnten.
Der genaue technische Hintergrund sei noch unklar.

Die russische Porsche-Tochter bestätigte lediglich, dass es derzeit erschwerte Startvorgänge gebe und die Zahl der Kundenkontakte leicht gestiegen sei.
Einige Fahrer berichten, dass sich das Problem durch einen Neustart des Fahrzeugs oder durch das Abschalten des VTS-Systems vorübergehend beheben ließ.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Porsche seine Aktivitäten im Land auf Eis gelegt und liefert keine neuen Fahrzeuge mehr aus.
Die drei russischen Tochtergesellschaften des Unternehmens befinden sich dennoch weiterhin in dessen Besitz, da ein Verkauf bislang nicht möglich ist.
 
Von wegen fehlende Satellitenverbindung.. eher würde ich denken, dass im playout center im Entwicklungszentrum in Weissach ein frustierter Schabe vor dem Monitor sitzt und mit einem Mausklick alle Porsche, die sich auf russichem Boden bewegen, deaktiviert.
 
Das wird eine politische Entscheidung gewesen sein, was da passiert ist. Technisch defekt wäre aber auch möglich. Erfahren werden wir das aber definitiv nicht von unabhängiger Seite.

Und Fernstart bei Fahrzeug geht
shon seit2011- 2014, wie ich weiß. Warum dann nicht Fern STOP? 😉
zu Mindestens meine Mondeo von 2015 könnte das mit Software manipulation damals.
Ironie :
Conversmod ist von ein Russen ( Andre oder Alex)entwickelt worden😀
 
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Alles reine Kaffeesatz Leserei. Ich vermute es hängt mit den GPS Signalen zusammen.
Im Kriegsfall wird GPS massiv durch Jamming (Störung) oder Spoofing (Fälschung) angegriffen, was zu Ausfällen in Militär, Luftfahrt, Schifffahrt und ziviler Nutzung führt, aber auch umgekehrt zur Abwehr von Drohnen und Raketen eingesetzt wird; moderne Systeme entwickeln Gegenmaßnahmen, doch die Anfälligkeit bleibt ein zentrales Thema der Navigation Warfare. Sowohl Militärs als auch Zivilisten müssen mit Störungen rechnen, die zu Navigationsverlust, Unfällen und Fehlausrichtungen von Waffen führen können, was die Abhängigkeit von alternativen Navigationsmethoden (wie Koppelnavigation) erhöht
 
Ich würde es kurz „inoffizieller hybrider Krieg“ bezeichnen. Aktuell ist die Kacke am Dampfen … und ich traue jedem alles zu.:-)

Fakt ist, wir werden es ziemlich spät erfahren.
 
Beim Zweitpkw DUSTER habe ich fast alle Assistenzsysteme der Eingriff in das Steuerungsgerät deaktivieren müssen um überhaupt entspannt fahren zu fahren.
Wenn mich aber jemand fragen würde welches Auto in im Notfall verkaufen würde, wäre es der 2020 Duster. (n)
Der TÜV (bzw. die Hauptuntersuchung) wird Dir die Entscheidung noch viel einfacher machen. Damit meine ich nicht den Opel, wo man Schweller oder Radläufe mit GFK nachmodelliert (weiß nicht, wie es beim Calibra ist, der E-Kadett ist da ein prominentees Beispiel)...
 
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Wenn das irgendwelche Reiter(mädels) lesen, viele reagieren da extrem empfindlich drauf... :LOL:

Bei uns im Dorf steht regelmäßig ein Imbisswagen mit Pferdewürste, die schmecken echt gut.
 
Ich kenn das zu gut, ich hab beruflich mit CHIO zu tun, jedes Jahr, Getränkelogistik.

Da ist der Spruch auch nicht angebracht. 😉
 
Der TÜV (bzw. die Hauptuntersuchung) wird Dir die Entscheidung noch viel einfacher machen. Damit meine ich nicht den Opel, wo man Schweller oder Radläufe mit GFK nachmodelliert (weiß nicht, wie es beim Calibra ist, der E-Kadett ist da ein prominentees Beispiel)...
Na so einfach machen wir es dem TÜV nicht. Mein Opel wird bald 54 und ist in bestem Zustand. Alles ist machbar.
 
Ich meinte auch den Duster, wo der TÜV die Entscheidung leichter macht (steht doch auch geschrieben)... :LOL:
 
Mit dem Lesen und Verstehen hast Du es nicht so...
Weil die Dacias nach paar Jahren bereits durch den TÜV fallen und teure Reparaturen anstehen. Nach spätestens 4 Jahren sollte über einen Verkauf nachdenken, gibt aber auch welche, die halten etwas länger. Tesla ist zwar nicht die gleiche Preisklasse, aber bei den TÜV-Durchfällen nehmen die sich kaum was, Beides Kernschrott. Beispiel: TÜV-Report 2026: Tesla erneut Letzter im Mängel-Report

Elektrische Antriebssysteme und Software kann Tesla, Autos bauen hingegen nicht (manche werfen auch sogar während der Fahrt Teile ab). :LOL:
 
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Na ja, vielleicht, weil ich unter anderen (6 Fahrzeuge im Haushalt) auch einen Dacia Duster fahre, mittlerweile 7 Jahre alt, knapp 130.000 km. So ein problemloses Auto hatte ich schon lange nicht mehr. Service mache ich mittlerweile selber und beim "TÜV" bei uns heißt es ja alle Jahre "Pickerl" hatte ich letztes Mal keinen einzigen (nicht mal einen leichten) Mangel. Das hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Und ich fahre schon seit 1990, da habe ich verschiedene Marken durch.
Im Gegensatz fahren meine Nachbarn und Bekannte sogenannte Premium Fahrzeuge. Die haben ständig irgendetwas und müssen dafür in die Werkstatt. Einmal ist es der Sensor, dann der andere, generell Elektronik Probleme oder Traggelenke, dass sie nicht einmal das erste Pickerl schafften usw...
Ein anderer Nachbar hat seit 6 Jahren einen Japaner, geringfügig mehr Km mehr als mein Duster - der hat vor 3 Tagen das Fahrzeug getauscht, da die Reparaturen 7.000,- ausgemacht hätten. Also nicht über Dacia schimpfen, wenn du - davon gehe ich jetzt mal aus - selber noch keinen gefahren, ja nicht einmal drinn gesessen bist.
 
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