Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Adobe Photoshop direkt in ChatGPT integriert – und das kostenlos für alle!

Adobe Photoshop direkt in ChatGPT integriert – und das kostenlos für alle!

You must be registered for see images attach


Heute, am 10. Dezember, hat Adobe offiziell die Integration von gleich drei seiner Flaggschiffprodukte – Photoshop, Adobe Express und Acrobat – direkt in die Benutzeroberfläche von ChatGPT gestartet.

Nun können über 800 Millionen wöchentliche Nutzer des Chatbots Bilder bearbeiten, Grafiken erstellen und mit PDF-Dokumenten arbeiten, indem sie einfach die gewünschten Aktionen in natürlicher Sprache beschreiben.

Um das Tool aufzurufen, genügt es, den Prompt mit dem Namen der Anwendung zu beginnen, zum Beispiel:

„Adobe Photoshop, weich den Hintergrund auf diesem Foto“ – und das System wendet den entsprechenden Effekt automatisch an.

Umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten​


Im Rahmen der Photoshop-Integration sind folgende Funktionen verfügbar:

Anpassung von Helligkeit, Kontrast und Belichtung
  • Entfernung und Weichzeichnung des Hintergrunds
  • Kreative Effekte wie Glitch, Glow, Halftone, Motion Blur und viele mehr.
Nachdem ein Effekt angewendet wurde, bietet die Benutzeroberfläche Schieberegler zur Feinabstimmung des Ergebnisses – genau wie in der Desktop-Version des Editors.

Adobe Express für Design und Animation​

Adobe Express ermöglicht das Erstellen von Designs aus einer vorgefertigten Vorlagenbibliothek, deren Bearbeitung und sogar die Animation – alles über Textbefehle.

Acrobat für PDF-Dokumente​

Acrobat in ChatGPT kann PDF-Dateien zusammenführen, Text und Tabellen extrahieren, Dokumente komprimieren und Inhalte unter Beibehaltung der Formatierung bearbeiten.

Technisch basiert die Integration auf dem Model Context Protocol (MCP), das Adobe aktiv für seine KI-Assistenten entwickelt.

Falls die Funktionen in ChatGPT nicht ausreichen, kann man mit einem Klick zur Webversion von Photoshop mit allen angewendeten Korrektur-Ebenen wechseln.

Verfügbarkeit​

Die Integration ist kostenlos auf dem Desktop, im Web und unter iOS verfügbar. Für Android funktioniert derzeit nur Express, die Unterstützung für Photoshop und Acrobat wird in Kürze folgen.

Für die Nutzung von Express und Acrobat ist eine Registrierung eines Adobe-Kontos erforderlich, Photoshop funktioniert ohne.

Im Grunde versucht Adobe, ein neues Publikum anzuziehen, indem es seine Tools dort integriert, wo die Nutzer bereits ihre Zeit verbringen – und 800 Millionen Menschen pro Woche stellen eine ernstzunehmende Reichweite dar. 💰

Quelle: techcrunch.com
 
Zitat von ChatGPT: "Es ist nicht die volle Desktop-Photoshop-Oberfläche, sondern eine integrierte Photoshop-Bearbeitung innerhalb von ChatGPT (für viele Aufgaben reicht das aber völlig aus). Wenn du komplexere oder sehr präzise Arbeiten brauchst, kannst du das Ergebnis auch später in der vollen Photoshop-App weiter bearbeiten." Also nach wie vor gilt: Ohne vollwertigen Photoshop kommst du nicht weiter. Die Online-PS-Lösung von Photopea finde ich ganz brauchbar, zumindest für kleinere Sachen.
 
Unabhängig davon, dass deinem Zitat keine Verlinkung beigefügt ist, bleibt weiterhin unklar, welche Aussage du uns damit vermitteln möchtest. Sollte die Information aus der Quelle techcrunch.com nicht mehr zutreffend sein, bitte ich dich, dies entsprechend nachvollziehbar, ausführlich und begründet darzulegen.

Andererseits nehmen wir alle Informationen gerne zur Kenntnis.
 
Die Integration von Apps wie Photoshop & Co. in GPT ist von OpenAI zwar gut gemeint, doch was man in echtem Photoshop in einer Sekunde erledigen kann, muss man GPT umständlich und ausführlich erklären.

„Die Photoshop-Integration hier kann keine echte mausgesteuerte Oberfläche öffnen. Sie unterstützt nur Werkzeuge, die über Befehle gesteuert werden können. Manuelle Maus- oder Freiformauswahl wird vom API-Tool nicht unterstützt.“

Ein präzises Zuschneiden von Bildern ist mit diesem Tool daher nicht möglich.
Zum Thema Verlinkung: Ich wollte als Neuling keine Links posten, da ich keine klaren Board-Regeln finden konnte. Falls ich diese übersehen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Was den Photopea Online Photo Editor angeht - er wird bei Google ohnehin direkt an erster Stelle angezeigt. Und mit diesem Editor (keine Werbung) kann man bereits eine Menge erledigen, auch das Speichern von .psd-Dateien ist möglich.
 
Zurück
Oben