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Hardware & Software FRITZ! wird zur Marke und zum Namen: AVM benennt sich offiziell um

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Berlin, 5. August 2025:

Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat einen bedeutenden Schritt in seiner Unternehmensgeschichte vollzogen, dass Unternehmen firmiert ab sofort offiziell unter dem Namen FRITZ!, der bereits seit Jahren als Markenname für die beliebten Produkte wie die FRITZ!Box, FRITZ!Repeater oder FRITZ!Fon bekannt ist.
Damit verabschiedet sich AVM nach über 35 Jahren von seinem ursprünglichen Firmennamen.

Warum die Umbenennung?

Die Umbenennung spiegelt eine konsequente Markenstrategie wider.
Während der Name „AVM“ vielen Technikinteressierten und Fachleuten ein Begriff ist, ist es vor allem die Marke FRITZ!, die bei den Endkunden im Gedächtnis geblieben ist.
Seit der Einführung der ersten FRITZ!Box im Jahr 2004 hat sich die Produktlinie zu einem der bekanntesten Namen im Bereich Heimnetzwerke in Deutschland und darüber hinaus entwickelt.

Der neue Unternehmensname soll die starke Wiedererkennung der Marke bündeln und für noch mehr Klarheit sorgen, sowohl in der Kommunikation mit Kunden als auch im internationalen Markt.

Was ändert sich für Kunden?

Für Verbraucher bleibt nahezu alles beim Alten, abgesehen vom Unternehmensnamen.
Produkte wie die FRITZ!Box, FRITZ!Repeater, FRITZ!Powerline oder FRITZ!Fon behalten ihre gewohnte Qualität und ihren Funktionsumfang.
Auch Support, Garantie Bedingungen und Serviceangebote bleiben bestehen.

Die Unternehmenswebseite ist künftig unter www.fritz.com erreichbar, leitet aber auch von der bisherigen AVM-Adresse automatisch weiter.
Bestehende Verträge, Garantien und Geschäftsbeziehungen behalten ihre Gültigkeit.
Das Unternehmen betont, dass die Umbenennung keine Auswirkungen auf Kundenbeziehungen oder Produktstrategien hat.
 
Sehr wahrscheinlich wird es keine Klage geben. Es sind ja 2 Verschiedene Wirtschaftliche Bereiche, wo die Firmen agieren.
 
Kann mir mal jemand erklären, wieso man einen griffigen Firmennamen mit sehr gutem Ruf (bitte jetzt keine Diskussion darüber; in der breiten Öffentlichkeit ist das so) ändert, wenn man sowieso längst seine Produkte unter einer Marke verkauft?
Das einzige, was mir in den Sinn kommt (unter der Annahme, dass die Käufer die Markenrechte an "AVM" auch gekauft haben, aber davon gehe ich aus), ist Vorbereitung zu einem Börsengang. Da weiß der durchschnittliche (Klein-) Investor natürlich eher was mit dem Namen "Fritz!" anzufangen als mit AVM. Da ist es natürlich wichtig, dass man unter seinem bekanntesten Markennamen aufgeführt wird (und aus rechtlichen Gründen muss das dann der Firmenname sein, unter dem die Aktie gehandelt und gelistet wird).
Ich denke dass die Käufer von AVM zumindest diese Option damit ernstlich vorbereiten.
Wieso schreibt die Fachpresse zu diesem naheliegenden Aspekt bislang nichts?
So eine Umbenennung kostet Geld; das macht man nicht aus Jux und Dollerei.
 
Der neue Unternehmensname soll die starke Wiedererkennung der Marke bündeln und für noch mehr Klarheit sorgen, sowohl in der Kommunikation mit Kunden als auch im internationalen Markt.
Warum Fritz! als Firmenname gewählt hat steht doch in dem ersten Post und sehr wahrscheinlich ist das die offizielle Firmen Kommunikation.
 
Hat AVM nicht massive Probleme mit fehlerhaften Kondensatoren in ihren Boxen, die lt. Heise Verlag zu Ausfällen führen? Es ist noch schlimmer, dass AVM auf diese Fehlkonstruktion nicht reagiert und Benutzer barsch im Regen stehen lässt. Dass es zu Turbulenzen in diesem Unternehmen führt, wundert mich nicht.
 
Bullshitgelaber von mikeller - da geht es um eine einzige Box (7590) und einen einzigen Kondensator - so etwas kann jedem Hardwareproduzenten treffen. Und die Box hat auch noch 5 Jahre Garantie und wird auch danach noch oft von AVM auf Kulanz repariert / ausgetauscht. Ich kenne keine andere Firma, wo es weniger Probleme gibt und die ihre Produkte so lange pflegt und mit Updates versorgt. Leider wird das vermutlich wg. des Verkaufs nicht mehr lange so bleiben.
 
Was ändert der Namenswechsel, offensichtlich am Produkt ? Wenn die Ware doch weiterhin stimmt kann dem Endnutzer doch der Name vollkommen egal sein !?
 
Mal ehrlich, wenn ich in den Laden gehe, suche ich nicht nach AVM, sondern nach Fritz!
Also bleibt alles beim alten, für den Endverbraucher.
 
Ehrlich gesagt, war AVM immer nur der Anbieter, ich denke jeder der mit AVM/Fritz aufgewachsen ist, sucht wie du schon sagst noch der FRITZ! ich habe das nur so im Bekanntenkreis..

Also eigentlich eine Randnotiz, die werden sich schon was dabei gedacht haben, Fritz! ist immer geläufiger gewesen als AVM
 
Wenn ich zu meiner Mutter fahre, die 90 Jahre alt ist und von der FritzBox oder Fritze rede, weiß die genau was gemeint ist. Rede ich von AVM, bedarf es eine Erklärung… also alles gut. Jedes Kind und Oma / Opa kennt FritzBox
 
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