Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zum Aktivieren der neuen Labor und Inhaus Versionen in freetz-ng

Zum Aktivieren der neuen Labor und Inhaus Versionen in freetz-ng

  • ich kann und werde es anwenden... die Info reicht!

    Stimmen: 2 33,3%
  • hab keine Ahnung davon

    Stimmen: 2 33,3%
  • womöglich kann ich es, aber ich benötige Hilfe

    Stimmen: 0 0,0%
  • was passiert, wenn ich es nutze, aber es funktioniert etwas nicht richtig... was dann?

    Stimmen: 1 16,7%
  • an dieser Stelle muss ich nur husten

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

SaMMyMaster

Power Elite User
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
2.408
Lösungen
7
Reaktionspunkte
2.175
Punkte
393
Ich habe mich mal schnell dran gemacht und habe ein komplett Patch geschrieben um die neuen labor und inhaus Versionen in freetz-ng zu aktivieren. Der Patch ist grade mal 15,0 kB (15.026 Bytes) klein. Wenn ihn einer haben will, kann sich ja gerne mal melden, dann bekommt er ihn.
 
Ich will einfach mal sehen, wer ihn überhaupt haben will. Weil wenn ich ihn so hier einstelle, laden sich alle ihn runter, aber mal ein dank oder so bekommt man nicht.
 
Aktuell existieren bereits 3D-Drucker, und es ist wahrscheinlich, dass in der Zukunft Replikatoren verfügbar sein werden. Es wäre wünschenswert, wenn Teleporter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

auch für den Transport größerer Gegenstände genutzt werden könnten. Angenommen, es steht unbegrenzt Energie zur Verfügung, wie von Tesla vorgeschlagen, würden die meisten Menschen ohne direkte Notwendigkeit nur aus Dankbarkeit und zur Erfüllung abstrakter Titeln arbeiten. Diejenigen, die nicht arbeiten, haben zwar keine beruflichen Titel, aber dennoch Zugang zu ausreichenden Ressourcen und können sich frei bewegen, wohin sie möchten und weil sie wollen.

In dieser Welt würden nur diejenigen arbeiten, die Freude an ihrer Arbeit finden, ohne es unbedingt zu müssen. Was machen die anderen? Sie konsumieren und sind dennoch glücklich. Somit wäre das allgemeine Wohlbefinden gewährleistet.

Somit geht es nur darum, wer glücklich ist und auf welcher Seite man sich eben befindet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will doch erstmal nur schauen, wieviele er so findet, die das auch wirklich nutzen wollen.
Früher oder später wird er es dann jedem einfach so zur Verfügung stellen
 
So, ich habe denn Patch nun um die LaborPlus erweitert. Da muss man aber einmal selber bitte die Images laden und entpacken und in den entsprechenden Ordner packen
Bildschirmfoto vom 2023-10-18 21-38-13.png
freetz-ng/dl/fw
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie viele es anwenden und dies nutzen werden.
 
Alles schön und gut, aber trotz kompletten neuaufsetzen der Bauumgebung, bekomme ich kein Image für die 7590ax bzw ohne ax mehr gebacken mit meinen Konfiguationen. Ständig irgendwelche Fehler und für mich als ausgemachten Linux Nixkönner, fast unmöglich zu lösen.
Werd daher bei meiner stabil laufenden 7.31 freetz-ng Version für die ax und 7.50 für die nicht ax bleiben.
 
Erst mal was für eine virtuelle Umgebung nutzt du?
Dann hast du überhaupt alle aktuellen Sachen installiert
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und das mal machen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Eure Ubuntu VM 23.03 (Lunar Lobster) vom Teamserver, sehe gerade das 23.10 (Mantic Minotaur) scheint seit kurzen Angeboten zu sein, sprich neuer.
 
Da sind auch schon alle Sachen installiert, die freetz-ng brauch. Also nur noch freetz-ng laden und gut ist. Aber du kannst dir ja mal i-matik anschauen dann ;-)


Ich nutze da lieber eine LTS Version. Denn die wischen Dinger, denn diese werden nie so lange unterstützt.
 
Ja, trotzdem bricht das bauen ständig mit Fehlermeldungen verschiedenster Natur ab. Irgendwann gehen mir dann Ideen (Pakete deaktivieren, ec aus), verstehen tu ich den Linux Kram eh nicht mehr, bin auch nicht mehr der jüngste. Aber was solls. Ich versuch mich noch mal an der Neuesten Version, wenn ich die Zeit dafür finde.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
in der 22.04.03 kann ich die 7530ax bauen, die anderen VM Versionen teste ich gleich..

....

So, Dank der hervorragenden Vorarbeit von @SaMMyMaster starten alle Versionen. In jeder Version will ich nicht unbedingt alles bauen und testen, denn das könnt ihr selbst, .. Somit habt viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt auch mehr oder weniger an den Paketen dazu (Apache, bird, openvpn, opendns und andere musste ich schon raus nehmen). Müsste jetzt nachsehen, was letzte Fehlermeldung war. Nur leider ist das Image ohne den Krams für mich nutzlos, dann könnt ich auch Original-Firmware nutzen. Auch nichts gegen die Erbauer, vor denen ziehe ich meinen Hut.
 
Ich habe jetzt mal von Post #6 die Datei der 7590 heruntergeladen, für mich sieht die erst mal aus, wie die von AVM.

Was hat das jetzt mit Linux zu tun?
Muss ich das ganze über Linux auf die Fritz übertragen, oder geht das auch über die Windows Oberfläche?

Sorry wenn meine Fragen vielleicht dümmlich gestellt sind, aber ich verstehe nicht ganz worum es hier geht!
 
Zurück
Oben