Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zuhause und Unternehmen auf LED umrüsten. Lohnt sich der Umstieg? Erfahrungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...stimmt, was aber noch viel gravierender ist, ist das die Lumenangabe nicht stimmt, und sie viel weniger Licht abgeben als auf der Schachtel steht.
Und das kann wieder kein Laie messen.
Stromaufnahme kann jeder messen und die Leistung ausrechnen.

Aber wenn man eine wirkliche Aussage treffen will muss man ja Lumen und Leistung ins Verhältnis setzen!

Und die Treiber arbeiten auch nicht Verlustfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Kücke 2 X 12W COB-LED aus China. Lichtleistung ist genau richtig. Habe da in den letzten 3 Jahren schon 5 Stück verbraucht (defekt). Hatte mal eine geöffnet. Im Sockel ist ein Elko, der war "aufgeblasen". Also billige Bauteile. Aber dafür waren Die auch Preiswert.

MfG
 
Ich habe recht gute Erfahrung mit den Ikea LED Birne. Kommen auch aus China, aber sind sehr hell und halten lange.
 
...Abstrahlwinkel um 2-3° verringern, schon kommt den Leuten das Licht viel heller vor.
Hat aber nichts mit einem höheren Lichtstrom zu tun.
 
Bei osram hatte ich schon 4 Stöck,wo das eingegossene Vorschaltgerät tot was ,aber noch nie Led defekte
 
@ herrderrherr: Nee, also bis ins Detail kann ich dir da keine Eurosumen nennen, aber es war letztlich dann doch einiges und dadurch dass wir dies mittels Lichtmiete gemacht haben, waren im Mietmodell die Kosten ja dann monatlich schon gespart aber dem ersten Monat.
@ d2z: Naja das sehe ich aber auch so wie du, solange man noch funktionierende Leuchtmittel hat sollen diese auch noch brennen, wenn sie denn kaputt sind dann kann man ja auch wirklich mal mit LED ersetzen.
@ filius: also das ist mir auch noch nicht passiert, bisher hält alles sehr lange.
 
Ok, das kommt aber aufs Jahr gesehen schon eine riesige Summe zusammen, wenn man selbst bei einem LED Lichtlein schon so eine große Ersparnis hat. Gerade bei Häusern/Wohnungen mit vielen Personen würde sich das sicher schnell auszahlen (früher wohnte ich mit 5 Kumpels in einer WG...da hätte man aus heutiger Sicht sicher viel einsparen können, weil bei uns ständig irgendwo das Licht gebrannt hatte)...
@Saifan, ah ihr mietet das Licht oder wie? Davon habe ich noch nie gehört, dass es so etwas gibt. Wie funktioniert dann das Ganze dort?
@d2z, Funktionierendes auszutauschen halte ich auch nicht für sinnvoll, außer es sind uralte Kühlschränke oder so, wo sich eine Neuanschaffung wirklich schon nach ein paar wenigen Jahren rentiert. Ansonsten einfach warten, bis die Geräte oder Lampen kaputt gehen und dann eine neuere modernere einsetzen.
 
Ich habe vor zwei Jahre komplett auf LED umgerüstet

auf die Stromrechnung habe ich kein unterschied gesehen in meinen Geldbeutel ja
musste 4 LED ersetzen
Nachtrag davor habe ich Energiesparlampen gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich habe letztes jahr ein haus gekauft , überall waren nur 60W- 80W glüh birnen , in den geilen decken lampen 8x40w , dann über all veraltete halogen strahler mit 35 oder 50w , und das in jedem zimmer , ich war freu das ich sofort alles ausgerisen habe und nicht gewartet habe bis sie nach einander kaput gehen

hab alles sofort auf LED panele 15W umgerüstet , jetzt stad zb 8x40w , 3x15w , hab viel heleres licht , und spare sovieso , genau wie drausen alles mit bewegungs melder 2x60 oder 2x80w durch geile 20 oder 30w LED ausgetauscht , garage das gleiche , geschweige keller 6 x 60w getauscht auf 6 x 9w

bei mir gibts keine einzige glühbirne mehr , alles wurde ausgetauscht auf LED , ok es hat mich ein wenig gekostet , da ich alles auf ein schlag ausgetauscht habe , bereue aber kein einzigen ausgegebenen zent für die neuen lampen
 
@herrderherr ja das mietet man hat einfach den Vorteil dass man sich hohe Investitionskosten spart und somit wirklich auch das eigene Unternehmen auf LED umrüsten kann und zwar schell damit halt die ersparnis dann trotzdem da ist. Zudem kann man das auch mitnehem sollte man mal Firmensitz wechseln, da sehe ich auf jeden Fall Vorteile.
@nikolis123 Echt, das hat bei dir keinen Unterschied gemacht? Ich hab das alleine bei mir zu Hause schon auch gesehen dann.
@ czutok Na das klingt ja auch gut, als hätte sich das gelohnt und klar alles auf einmal hat halt weniger aufwand.
 
Ob es letztlich finanzielle Vorteile bringt, sei mal dahin gestellt. Man darf nicht nur die Einsparung an Strom rechnen, sondern auch die relativ hohe Investition. Das Gefühl was Gutes für die Umwelt getan zu haben ist unbezahlbar.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben