Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sportage0505

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. April 2010
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Hallo Leute,

bei einem Preis von 29,99€ konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei Microsoft Windows 8 gekauft.
Die grundsätzliche Installation verlief einfach. Allerdings habe ich jetzt ein Problem beim Einrichten des Heimnetzwerkes.

An meiner Fritz Box 7390 habe ich 2 Win8 Läppis (1x32 und 1x 64bit) und 1 Win8 64bit StandAlone dran hängen -alle über WLAN.
Im Heimnetz sind alle angemeldet und im Windows Explorer in der Rubrik "Heimnetzgruppe" auch sichtbar.
Jedoch habe ich von dem anderen Laptop/PC keinen Zugriff auf meinen freigegebenen Ordner, z.B. Musik.
Wähle ich im Explorer des anderen Läppis "Heimnetzgruppe/Name des Rechners/Musik (\\Name des freigebenden Rechners)", erscheint die Meldung, dass auf "\\Name des Rechners\Musik" nicht zugegriffen werden kann.
Die anschließend durchgeführte Diagnose/Problembehandlung sagt, dass keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource möglich ist.

Alle Rechner sind in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" angemeldet und von allen Rechnern ist Internetzugriff möglich, so dass man ausschließen kann, dass die anderen Rechner keinen Zugang zur Fritz Box haben.

Anscheinend ist irgendwo etwas falsch oder nicht eingestellt. Die Frage ist nur wo und was?

Kann mir hier jemand helfen? Denn über die SuFu bin ich nichts geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

vielleicht sind nicht alle angewählt privates netzwerk oder öffentliches netzwerk. das was du am anfang gefragt wirst wenn du neu auf ein netzwerk connectest
 
AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

Ich bin der Meinung, dass ich beim Aufspielen-Einrichten Privat und nicht Öffentlich gewählt habe.
Die Netzwerkerkennung ist auch eingeschaltet. Muss ja, sonst würden die anderen Rechner nicht erkannt werden.
Im Netzwerk- und Freigabecenter ist bei allen Rechnern in der Rubrik "Aktive Netzwerke anzeigen" FRITZ!Box WLAN 7390-Privates Netzwerk zu sehen.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, ich bin aber auch kein PC-Crack.

Von daher bitte ich Rücksicht zu nehmen und nicht zuviel an Wissen vorauszusetzen.
 
AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

Firewall ausgeschalten??

Gruß
claus13
 
AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

Ein erster Lichtblick ist da.

Nachdem ich die Firewalls von Kaspersky IS 2013 im Laptop a) und b) ausgeschaltet habe, findet ein Datenaustausch zwischen den beiden Läppis statt.
Schalte ich am Läppi a) die Firewall an und sie am Läppi B) aus, dann hat Läppi a) Zugriff auf Läppi b).
Läppi b) hat jedoch keinen Zugriff auf Läppi a).

Da es also an der Firewall liegt, muß man dort etwas einstellen/verändern, denn sie zu deaktivieren kann nicht die Lösung sein.
Wenn ich mir den Bereich der Kaspersky Firewall anschaue. dann habe ich bei aktivierter Firewall im unteren Fensterbereich den Bereich "Netzwerke". Dort habe ich 2 Einträge:
-andere Netzwerke -Internet-öffentliches Netzwerk und
- Intel(R) Wifi Link 100BGN -Fritz.Box Fon WLAN 7390-öffentliches Netzwerk.

Beim zweiten Eintrag kann ich das öfftl. Netzwerk entweder in ein Lokales oder ein vertrauenswürdiges Netzwerk ändern.

Sind hier Einstellungen vorzunehmen, oder im Bereich Firewall/Einstellungen/Regeln für Programme/...

oder doch ganz woanders?
 
AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

@claus13,

ich könnt Dich knuddeln.
Nachdem ich es nach der Anleitung versucht hatte, funktionierte es zuerst nicht. Also einfach mal Kaspersky deinstalliert und neu aufgespielt. Einstellungen entsprechend der Anleitung vorgenommen und nun funktioniert es.
Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Vielen Dank noch mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben