1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

Dieses Thema im Forum "Netzwerk und Server (NAS)" wurde erstellt von sportage0505, 21. November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sportage0505
    Offline

    sportage0505 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. April 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    bei einem Preis von 29,99€ konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei Microsoft Windows 8 gekauft.
    Die grundsätzliche Installation verlief einfach. Allerdings habe ich jetzt ein Problem beim Einrichten des Heimnetzwerkes.

    An meiner Fritz Box 7390 habe ich 2 Win8 Läppis (1x32 und 1x 64bit) und 1 Win8 64bit StandAlone dran hängen -alle über WLAN.
    Im Heimnetz sind alle angemeldet und im Windows Explorer in der Rubrik "Heimnetzgruppe" auch sichtbar.
    Jedoch habe ich von dem anderen Laptop/PC keinen Zugriff auf meinen freigegebenen Ordner, z.B. Musik.
    Wähle ich im Explorer des anderen Läppis "Heimnetzgruppe/Name des Rechners/Musik (\\Name des freigebenden Rechners)", erscheint die Meldung, dass auf "\\Name des Rechners\Musik" nicht zugegriffen werden kann.
    Die anschließend durchgeführte Diagnose/Problembehandlung sagt, dass keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource möglich ist.

    Alle Rechner sind in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" angemeldet und von allen Rechnern ist Internetzugriff möglich, so dass man ausschließen kann, dass die anderen Rechner keinen Zugang zur Fritz Box haben.

    Anscheinend ist irgendwo etwas falsch oder nicht eingestellt. Die Frage ist nur wo und was?

    Kann mir hier jemand helfen? Denn über die SuFu bin ich nichts geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mrwong
    Offline

    mrwong VIP

    Registriert:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    4.697
    Zustimmungen:
    2.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Frankenland
    AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

    vielleicht sind nicht alle angewählt privates netzwerk oder öffentliches netzwerk. das was du am anfang gefragt wirst wenn du neu auf ein netzwerk connectest
     
    #2
  4. sportage0505
    Offline

    sportage0505 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. April 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

    Ich bin der Meinung, dass ich beim Aufspielen-Einrichten Privat und nicht Öffentlich gewählt habe.
    Die Netzwerkerkennung ist auch eingeschaltet. Muss ja, sonst würden die anderen Rechner nicht erkannt werden.
    Im Netzwerk- und Freigabecenter ist bei allen Rechnern in der Rubrik "Aktive Netzwerke anzeigen" FRITZ!Box WLAN 7390-Privates Netzwerk zu sehen.

    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, ich bin aber auch kein PC-Crack.

    Von daher bitte ich Rücksicht zu nehmen und nicht zuviel an Wissen vorauszusetzen.
     
    #3
  5. claus13
    Offline

    claus13 Elite Lord

    Registriert:
    10. April 2009
    Beiträge:
    4.224
    Zustimmungen:
    4.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

    Firewall ausgeschalten??

    Gruß
    claus13
     
    #4
  6. sportage0505
    Offline

    sportage0505 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. April 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

    Ein erster Lichtblick ist da.

    Nachdem ich die Firewalls von Kaspersky IS 2013 im Laptop a) und b) ausgeschaltet habe, findet ein Datenaustausch zwischen den beiden Läppis statt.
    Schalte ich am Läppi a) die Firewall an und sie am Läppi B) aus, dann hat Läppi a) Zugriff auf Läppi b).
    Läppi b) hat jedoch keinen Zugriff auf Läppi a).

    Da es also an der Firewall liegt, muß man dort etwas einstellen/verändern, denn sie zu deaktivieren kann nicht die Lösung sein.
    Wenn ich mir den Bereich der Kaspersky Firewall anschaue. dann habe ich bei aktivierter Firewall im unteren Fensterbereich den Bereich "Netzwerke". Dort habe ich 2 Einträge:
    -andere Netzwerke -Internet-öffentliches Netzwerk und
    - Intel(R) Wifi Link 100BGN -Fritz.Box Fon WLAN 7390-öffentliches Netzwerk.

    Beim zweiten Eintrag kann ich das öfftl. Netzwerk entweder in ein Lokales oder ein vertrauenswürdiges Netzwerk ändern.

    Sind hier Einstellungen vorzunehmen, oder im Bereich Firewall/Einstellungen/Regeln für Programme/...

    oder doch ganz woanders?
     
    #5
  7. claus13
    Offline

    claus13 Elite Lord

    Registriert:
    10. April 2009
    Beiträge:
    4.224
    Zustimmungen:
    4.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

    Nach dem es jetzt schon teilweise funktioniert, vielleicht hilft dies hier weiter:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Gruß
    claus13
     
    #6
    Anderl, psychotie und sportage0505 gefällt das.
  8. sportage0505
    Offline

    sportage0505 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. April 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Zugriffsproblem im Heimnetzwerk

    @claus13,

    ich könnt Dich knuddeln.
    Nachdem ich es nach der Anleitung versucht hatte, funktionierte es zuerst nicht. Also einfach mal Kaspersky deinstalliert und neu aufgespielt. Einstellungen entsprechend der Anleitung vorgenommen und nun funktioniert es.
    Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

    Vielen Dank noch mal.
     
    #7
    claus13 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen