Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

yavdr, vdr-sc, softcam.key

AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

Moin

Ich habe ein Update meines yavdrs durchgeführt dabei wurde die vdr-Version 1.7.16 installiert. aber leider kann ich die VDR-SC Pakete nicht mehr erstellen.

Nach der hier vorliegenden Doku von Dok34 bekomme ich immer eine Fehlermeldung und er bricht das kompilieren ab.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Hat von euch jemand eine Idee?

mfg azuver
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

Am besten nochmals komplett neu anfangen mit dem Paketbau. Dazu zunächst alles aus dem Verzeichnis /usr/local/src löschen, was mit VDR zu tun hat.

Mit Adminrechten (sudo su) arbeitest Du? Bin mir da gerade nicht sicher, wenn ich Deinen Code so sehe?!?

meitevau
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

Danke für deine Antwort.
Ich habe beides getestet als User mit und ohne sudo und als root, in allen Fällen bekomme ich die Fehlermeldung. Den Inhalt das src-Ordners habe ich schon mehrfach gelöscht und dann neu angefangen. :-(

Mir sind nun leider die Ideen ausgegangen, vorallem weil es vor ein paar Wochen noch funktionierte.

mfg
azuver
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

Also wenn, dann solltest Du alles mit Sudo-Rechten machen, das dürfte reichen.

Ich selbst bin nach Anleitung von doc34 vorgegangen:
https://www.digital-eliteboard.com/f131/yavdr-vdr-sc-softcam-key-124580/index3.html#post934500

Da ich aber einen 64bit-Prozessor nutze, musste ich im Makefile ein paar Anpassungen durchführen. Leider blieb ich dann aber auch immer mit folgender Fehlermeldung hängen:


Durch Zufall bin ich dann kürzlich darauf gestoßen, dass ich das letzte Paket unter /usr/local/vdr und nicht unter /usr/local/src gebaut habe.

Hier habe ich dann einfach nochmals den letzten Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
abgesetzt und es wurde mir ein funktionierendes Paket gebaut.

Leider konnte ich nur feststellen, dass das Makefile gegenüber den Vorschlägen hier etwas anders aussieht, die Informationen stammten aus dem 4freeboard, welches leider schon seit Monaten geschlossen ist. Hier wurde ich immer fündig bei allen Problemen rund um den Bau des Plugin-Paketes. ;)

Ich versuchte dann auch nochmals das ganze unter /usr/local/src nachzubauen mit entsprechend angepasstem Makefile gemäß erfolgreichem Bau des Paketes, aber es gelang mir einfach nicht, der Fehler von hier blieb auch weiterhin:


Entweder das Verzeichnis spielt hier tatsächlich eine Rolle - was ich mir kaum vorstellen kann - oder es war ein zusätzlicher Schritt erforderlich, den ich leider nicht mehr finden bzw. nachvollziehen kann.

Alternative?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte man statt dem SC-Plugin auch CCcam verwenden:


Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

So dann melde ich mich auch mal zu deiner Fehler Meldung vermute ich mal das du ein Fehler in der Make conf oder Makefile hast.
Ich habe gestern noch das Pakete gebaut und hatte keine Fehler Meldung.

Zum Thema vdr-sc

Ein modifizierter VDR und hier wird immer das VDR-SC (SoftCam) gebraucht um ein Bild hell zu bekommen. Immer. Wirklich immer. Ohne SC geht nix. Denn das SC ist als Schnittstelle in den VDR programmiert. Kein anderer Emu ist zur Zeit in der Lage direktmit Vdr anzusetzen. Also müssen die Infos der Abo- Karte irgendwann beim SC landen um ein Bild hell zu bekommen.

 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

Ich konnte das Problem lösen. Ich danke euch beiden. :)

Ich habe auf einer zweiten Platte yavdr neuinstalliert und die Updates gefahren, anschliessend lief der Kompilierdurchgang laut dok34s Anleitung wunderbar durch.

Die deb lies sich dann auch ganz normal auf meiner anderen Installation installieren.

Ich vermute mal das ich in den letzten Wochen irgendwas geändert habe das den Kompiliervorgang behindert hat.

mfg azuver
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

Hallo,
ich habe nach der Anleitung von doc34 sc auf einem aktuellen yavdr installiert und mir einen Schlüssel besorgt. Hell ist es leider nicht geworden. SC spricht leider nicht mit mir, obwohl ich in den Einstellungen des Plugins "in Datei schreiben" aktiviert habe. Die standardmäßig vorgegebene "/var/log/vdr-sc" wird aber nicht erstellt. Wie kann ich überprüfen, ob es am evtl. falschen Schlüssel liegt oder doch an der Installation?

orakec
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

In var/log vdr-sc Datei erstellen mit ein Editor
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

Ich habe mit nano /var/log/vdr-sc eine Datei mit dem Inhalt "x" erzeugt, da sie ja sonst nicht erstellt wird.
In diese wird allerdings auch nach einem reboot nicht geschrieben.
Zusätzlich habe ich es auch mit /var/log/vdr-sc.log probiert, aber wie zu erwarten war dies auch nicht richtig.
Über das OSD kann ich ja auf das Plugin zugreifen, dass ist doch schon mal ein gutes Zeichen oder nicht?
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

Hier ist ein Link Link Removed
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

@orakec:
Du solltest dem user vdr Zugriffsrechte auf vdr-sc.log geben.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nun zu meinem Problem mit sc/Yavdr:
Konfig ist Yavdr 0.3a, 2x TT S2-1600, Sky S02 im Oscam Server, Liplianin Treiber, SC-HG hier aus dem Thread.

Nach dem letzten Distupgrade scheint mein SC nicht mehr richtig zu funktionieren. Der Login an meinem Oscam Server funktioniert zwar, aber es wird nichts hell, weil das SC keine Daten vom Oscam Server anzufordern scheint.
Das Verrückte ist, daß es auf zwei Wegen trotzdem hell wird und das SC dann auch Daten anfordert und korrekte Daten erhält.

  1. Ich zeichne einen verschlüsselten Kanal auf. Die Aufnahme ist entschlüsselt und ich kann sie später problemlos sehen.
  2. Ich starte eine Aufnahme auf einem verschlüsselten Kanal, schalte auf einen FTA Sender, beende dann die Aufnahme des verschlüssselten Kanals nach ~10 Sekunden und schalte dann auf den verschlüsselten Kanal zurück --> der Kanal wird live entschlüsselt dargestellt - aber nur dieser eine. Schalte ich dann z.B. von MGM auf ScyFy weiter bleibt ScyFy dunkel...
Problem ist also die Entschlüsselung des Livestreams. Aufnahmen gehen.

Bisher unternommen:
Liplianin Treiber, vdr, vdr-dev reinstalliert. SC Paket gegen aktualisierten vdr-dev fehlerfrei?!? neu gebaut und installiert. Konfigs mehrfach überprüft.
Primary DVB-Device ist 3. Umstellung macht auch keinen Sinn, weil dann natürlich das OSD weg ist.

Mir gehen jetzt die Ideen aus, wie ich das Prob lösen könnte. Ich hoffe, euch fällt was dazu ein. Vmtl. ist's doch ein Konfig Fehler, auf den ich nicht komme...
Hier relevante Teile des SC-Logs - Im Hintergrund lief eine Aufnahme eines Sky Senders -->"correct key found"
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

Hallo,
kann mir jemand verraten was diese Meldung im vdr-sc.log bedeutet?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vielen Dank schon mal !
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

Hallo Community erstmal.


Kommen wir schnell zum Punkt: Habe heute yavdr 0.3a installiert und alle updates und upgrades durchgeführt. Habe nach der Anleitung hier vdr-sc installiert, kann aber trotzdem keine Kanäle sehen mit meiner S*y Karte (S02).

Wirkliche Problem gab es keine bei der installation. Unter einstellungen finde ich auch sc. Kann aber wie gesagt keine Kanäle von S*y sehen.

habe keine vdr-sc.log datei, daher hänge ich mal andere Logs an:


Messages:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


User.log:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


syslog:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Kanal 27-33 sind Sky Kanäle.


Kann da jemand rauslesen, ob es irgendwo nen Fehler gibt?

Die sc ist local angeschlossen.



Danke euch im Vorraus.


MfG
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

@pluto1672:
D.h. daß der verschlüsselte Stream keinem Entschlüsselungstool zugeordnet werden kann.
Vermutlich cardclient.conf oder smartcard.conf falsch oder Dein Cardserver antwortet nicht auf die verlangte ProviderID.

@firefox1988:
Ohne SC-Log ist ein debugging kaum möglich.
Datei im Terminal anlegen, Zugriffsrechte vergeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Im Menü des VDR bei den Protokollierungseinstellungen des SC sinnvolle Optionen aktivieren und Dateigröße erst Mal auf ~512kB einstellen.
Rebooten
Log Studieren
Google
fragen...
 
AW: yavdr, vdr-sc, softcam.key

@Nostra
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur mal zum Verständniss. Sorry wenn ich so blöd frage, hab mich mit den Thema noch nicht so sehr beschäftigt.
Ist der vdr-sc plugin nur eine schnittstelle zu einem Entschlüsslungstool,
oder kann der plugin auch selbst entschlüsseln?
Ich habe im Verzeichniss /var/lib/vdr/plugins/sc/ die folgenden Dateien.

cardclient.conf
cardslot.conf
ecm.cache
override.conf
smartcard.conf
SoftCam.Key

reicht das für Austriasat oder muss ich da noch etwas machen?

Ich habe eine HD+ Karte, die ich auch gerne mit yavdr benutzen möchte, was ist dafür nötig? (Smargo hab ich schon!) Es fehlt eigentlich nur an der nötigen Software bzw. Koniguration.
 
Zurück
Oben