1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk yavdr, automatisch alternativ Kanal bei nicht Entschlüsselung

Dieses Thema im Forum "CS VDR-SC" wurde erstellt von hocker, 1. Januar 2014.

  1. hocker
    Offline

    hocker Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. August 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Moin,

    ich setze mir gerade einen yaVDR 0.5a auf, OSCAM und DVB-API. Ich habe unter anderem im Homeshare eine HD+ Karte.

    Wie es immer so ist, der Serverkasten kann mal aussteigen und auf einmal geht kein RTL mehr, nix is schlimmer bei manchen :emoticon-0179-headb:emoticon-0169-dance.

    Gibt es eine Variante welche einen auf einen alternativ Kanal umschaltet statt auf den vorhergehenden Sender zu wechseln am besten noch ohne die Kanalnummer zu ändern.

    So long...
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. satzgafatz
    Offline

    satzgafatz Newbie

    Registriert:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: yavdr, automatisch alternativ Kanal bei nicht Entschlüsselung

    Hi,

    da müsstest Du dir ein script schreiben dass:

    1) auf einen alternativ Kanal umschaltet statt auf den vorhergehenden Sender zu wechseln
    syslog / oscam log auswerten und im Fehlerfall per svdrp gemäß einer zuordnungstabelle umschalten
    2) am besten noch ohne die Kanalnummer zu ändern.
    vdr stopppen, channel.conf per sed gemäß einer zuordnungstabelle ändern und vdr wieder starten

    Grüße
    satzgafatz
     
    #2
  4. hocker
    Offline

    hocker Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. August 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: yavdr, automatisch alternativ Kanal bei nicht Entschlüsselung

    Genau, das is die Idee...

    würde vielleicht noch einfacher sein, die letzten 10 Zeilen in OSCAM log bei jedem umschalten auswerten, schauen ob die Verbindung zum Server noch da ist und jeweils gegen eine vorbereiteten channel.conf einfach ersetzen. Jetzt ist die Frage, wie man die channel.conf neu einliest ohne den VDR neu zu starten. Und wie ich bei jedem umschalten das Script starte und ob das einiger performat ist. Wobei ein, zwei "Fehlschläge" sind denke "erlaubt" bis die ganze Log ausgewertet und die channel.conf ersetzt und neu geladen ist. Und wie man das vielleicht als plugin erstellt.

    Mit Scripten hab ich eigentlich kein Problem, vielleicht etwas ungünstige das ich mich mehr mit PHP, als mit bash auskenne. Also wenn wähle ich den Weg des geringsten Widerstands und ich bastel es in PHP. Und ich hab 0 Plan wie was im VDR funktioniert, also 0 Chance das als Plugin zu realisieren. :-(
     
    #3
  5. satzgafatz
    Offline

    satzgafatz Newbie

    Registriert:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: yavdr, automatisch alternativ Kanal bei nicht Entschlüsselung

    Hi,

    wenn Du PHP kannst ist ein bischen bash-script ja kein Problem :)

    Schau mal hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    The plugin provides a svdrp command LOAD with an optional argument /path/to/channels.conf

    Eigentlich schon fast trivial, da bleibt ja nur die vdr / oscam Log-Auswertung übrig.

    Grüße
    satzgafatz
     
    #4

Diese Seite empfehlen