Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xzent X-402 Softwareupdate fehlgeschlagen. Nur noch WINCE6 beim booten.

MailForMarty

Newbie
Registriert
6. September 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Geräte-Type / Modell
X-402
Hallo und vielen Dank für's lesen,

bei meinem X-402 wollte ich ein Firmwareupdate vornehmen. Die vorhande Version musste von ca. 2016 sein. Da wurde es vom Vorbesitzer gekauft.
Ich habe die aktuelle Version von der Herstellerseite runtergeladen und installiert.
Die Teilvorgänge mit dem blauen Hintergrundbildschirm liefen alle fehlerfrei durch. Danach kommen wohl noch 2 parts automatisch hinterher.
Bei mir kam stattdessen WINCE 6.
Ich habe es noch geschafft einen weiteren Update-Vorgang von Hand von der SD Karte zu starten. Dieser läuft auch problemlos durch. Danach bootet es neu und immernoch nur wince 6...
Es gibt auf der Karte noch ein weiteren Update Vorgang zu starten. Dort wird allerdings eine PIN Eingabe erwartet die ich nicht kenne...

Meine Idee ist nun, dass es helfen könnte die alten Updates der Reihe nach zu installieren. Leider stellt die Webseite des Herstellers keine alten Firmwareupdates mehr zur Verfügung.
Der Support hat angeblich auch nur die neuste Version.

Meine Hoffnung wäre, dass jemand von Euch die älteren Versionen vielleicht noch hat und mir zur Verfügung stellen könnte.
Es würde mich sehr freuen falls mir jemand helfen kann und will.

Vielleicht kann ich es mir durch Eure Hilfe ersparen das Gerät zum Service schicken zu müssen.

Auf der Speicherkarte sind noch ein paar andere kleine Testprogramme die ich auch starten kann über WINCE. Leider habe ich keines gefunden um weitere Updatefunktionen zu starten.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal was ähnliches erlebt.

Hoffe hier im Forum nix falsch gemacht zu haben und bitte um Nachsicht (ist mein erster Post hier)

Liebe Grüße und im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Marty
 
https://www.digital-eliteboard.com/members/joemassa.776622/ mal bitte diesen User anfragen ob er noch so ein altes update zur Verfügung hat


wichtiger hinweis bei dem update 4.2 brauchst du 2 mini sd Karten auf der ersten kommen die dateien für die MCU auf der 2.kommt der ordner DAB-FW

hier noch mal die Installationsanleitung genau lesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
besonders der 2.Teil für DAB Update ist wichtig sonst läuft einiges Schief


PIN Eingabe wird nicht verlangt und Testprogramme habe ich auch gefunden,es sei den die sind im Update mit drin was ich noch nicht gesehen habe, das ist mir neu ,da ist was komplett schief gelaufen,das Gerät gibt es erst seit 2017 auf dem Markt hatte mir damals eins der ersten geholt,da her weis ich es
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend D8013,
vielen lieben Dank für Deine Unterstützung!
2 SD Karten? bei 59MB Update.... komisch? Hab das anscheinend nicht sorgfältig genug gelesen. Habe beide Verzeichnisse auf einer Karte gehabt.
Bin aber gar nicht bis zu dem DAB Update gekommen....
Das macht mir schonmal Hoffnung.
DANKE!
Ich werde hier berichten sobald ich weitere Versuche unternehmen konnte.
Dem joemassa wollte ich grade schreiben. Anscheinend kann ich noch keine persönlichen Nachrichten versenden. Vielleicht weil ich zu neu bin. Sein Profilbild gefällt mir jedenfalls schonmal ;-)

Liebe Grüße
Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dem User mal eine PN geschickt ob er nochmal das alte Update 3.0 für das Xzent x-402 für dich hochlädt
 
Super! Danke! dann kann ich 2gleisig weitersuchen...
Beim durchlesen der Anleitung ist mir noch aufgefallen, dass ich nicht beachtet haben könnte die Dateien direkt auf der Karte auszupacken.
Das ist auch noch ein Ansatz den ich heut noch verfolgen will bevor das Kissen mich ruft ;-)

Liebe Grüße
Marty
 
7Zip habe ich nun auf die neuste Version upgedated.
Hab grade nochmal geflasht.
Gleicher Effekt. Hab aber vergessen die DAB Dateien vorher runterzuwerfen. Vielleicht liegt es daran.
Oder es liegt daran, dass ich momentan gerade nur größere SD Karten 32GB zur Verfügung habe!?! Erkannt werden sie problemlos und ich kann auch die Verzeichnisse aufrufen.
Probiere morgen weiter wenn ich von der Arbeit zurückkomme. Der Wecker klingelt ziemlich früh :-(
Danke nochmals!
Gute N8
 
Ich habe bis jetzt nur kleine Sd Mini Karten genommen bis 8 GB ging ohne Probleme, DAB Firmware ist nur eine Datei, als kleiner Hilfstipp Geräte mal Stromlos machen, Sicherung ziehen und nach paar Minuten neu probieren mit Update, ansonsten warten ob der User die Alte Version noch mal hochlädt, beim Update folgendes beachten ist sehr wichtig, Zündung vom Fahrzeug ein, Radio hochfahren lassen, Radioausschalten am Ausschalttaster warten bis es aus ist,Zündung vom Fahrzeug bleibt an, SD Karte rein ins Gerät und Radio einschalten danach startet das Gerät selbstständig und beginnt mit dem Update und ist dann fertig wenn das Bild mit den verschiedenen Länderflagen kommt und du mit OK bestätigen must und die Karte aus dem Gerät genommen hast, DAB Update wird anders gemacht aber soweit bis du ja noch nicht,
 
Hallo und guten Abend D8013,
habe nun noch verschiedene Settings durchprobiert. Der Updatevorgang startet immer gleich egal ob das DAB Verzeichnis vorhanden ist oder nicht.
Danach - nach dem blauen Bildschirm schaltet er nicht auf den Schwarzen um sondern bootet WINCE....
Die Geschichte mir dem stromlos machen habe ich heute noch nicht getestet.
Das werde ich die nächsten Tage mal auf dem Campingplatz versuchen...
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
Vielleicht habe ich ja Glück und komme noch an die älteren Updates.
Ich habe immernoch den Verdacht, dass es nicht klappt weil ich einige übersprungen habe.

Wünsche einen schönen Abend.

LG
Marty
 
Hallo, ich habe auch das Problem mit meinem XZENT F402, dass das Update abbricht und auf Win CE geht. Hat zufällig jemand eine Idee, wie man das Gerät zurücksetzen kann? Ich finde auch leider keine alten Updates mehr.
Viele Grüße und danke schon mal

Olli
 
So für alle Xzent x-402 Benutzer habe nach langen suchen im Netz die offizielle version 3.0 vom Hersteller Xzent gefunden

da es ein legales Update vom Hersteller ist habe ich es nicht in den Spoiler gesetzt damit auch Neueinsteiger dieses Update laden können


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Helfe gerne, habe das Gerät nicht mehr, leiste aber noch ein wenig Hilfe soweit ich es schaffe als ewiger Laie
 
Hatte kurz vorher die Version 4 gefunden im Webarchive.org! Diese mit dem USB Anschluß einwandfrei aufgespielt. Danach die 4.2 über SD-Karte (es geht auch eine 32GB problemlos) draufgeflasht! Und siehe da es hat funktioniert. Danach erfolgreich das DAB Update gemacht.
Und ich hatte recht mit der Vermutung dass eine alte Vorversion gefehlt hat. In dem Fall konnte das System wohl noch nicht über die SD Karte geflasht werden.
JAAAA!
Vielen Dank und es freut mich ebenfalls, dass auch meinem Leidensgenossen geholfen werden konnte.
Mich würde noch interessieren wo Du die 3.0er Version gefunden hast :)

Super jetzt werde ich gut schlafen;-)

DANKE EUCH und besonders D8013!!!

LG
Marty

Und super, dass wir nun auch die Version 3 zur Verfügung haben!
 
auf einer nicht gewünschten Seite aus Putins Reich habe ich die Datei gefunden,Namen schreibe ich nicht ,Hauptsache ich konnte helfen
 
Zurück
Oben