Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

mongo07

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Dezember 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Guetn Abend,

Ich möchte mir gern ein Homesharing zwischen einem Xtrend 4000 und einem Fergusson Ariva 102e einrichten.Zwar kann ich als Handwerker nen Nagel gut in die Wand schlagen und auch ein Bild gerade aufhängen,jedoch muß ich hierbei zwecks der Fülle an Information um eure Hilfe bitten.
Den Xtrend habe ich soeben mit OpenAtv geflasht,dann Cccam 2.30 aktiviert,V13 Karte mit Sky und HD+ funzt. Den Ariva 102e hab ich mit A102_VSedit_1.25B4 aufgespielt,hier funzt SKY,HD+;MTV und ORF.

Meine erste Frage wäre nun, wie ich die Receiver verbinden muß? Brauchts nur ein Netzwerkkabel zwischen den beiden oder muß das Ganze über ne Fritte laufen?
Das nächste wäre dann die Einrichtung des Xtrend als Server und den Ariva als Client.Wie bekomme ich die F- und C-Lines in den jewiligen Receiver? Finde zwar diverse Anleitungen, kann diese nur schwer zuordnen,wie und wohin alles eingegeben wird.

Danke, Gruß Mongo:hell

Huhu....wer hätte denn mal Zeit und Lust einem alten Mann diesbezüglich etwas über die Strasse zu helfen..?:JC_hmmm:
Wäre für jeden Rat sehr dankbar...

Gruß Mongo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

Danke für den Tipp!
Grob kapiert,was nun zu machen ist.Was mir aber schwerfällt ist, wie ich die Lines erstellen kann (geht ja über cfg creator) und wie ich sie dann richtig aufspielen muß.Cccam.cfg Ordner kann ich unter /etc oder /keys nicht finden. Bei mir kommt nur der Ordner Cccam.cfg.sample 230 bei /keys und Cccam.2.3.0.emu bei /etc.
Muß ich mir den Ordner Cccam.cfg selbst erstellen,wenn ja -dann wie oder gibts was passendes in der Datenbank?

Gruß Mongo
 
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

hi,
du brauchst keinen Ordner mit dem namen sondern eine Datei mit dem namen CCcam.cfg in die sollte unter /etc zu finden sein
 
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

Thanks Dodo83

So, hab von Opentv wieder auf Openpli 3.o gewechselt. Wie oben beschrieben Cccam.config gefunden. Der aktuelle Inhalt ist wie man es einstellen kann....prima denkt der Bub ...liest und versteht nüscht!
Brauch ich hier nur ne F-Line einzutragen? Hab das mal probiert, aber kann das dann nicht auf dem Receiverscreen nachlesen bzw. es wird nichts angezeigt,was mir weiterhilft!!

Dann hab ich festgestellt,mit DCC komm ich nicht auf den Ariva 102e, ergo muß ich dann die Clientdaten manuell eingeben.

Gibt es dazu ein paar aussagekrätige HowTo´s ,les mir hier en Aff,aber mal was bebildertes ,wo man sieht wo es genau eingetragen wird find ich nicht explezit für den Xtrend und Ariva:(

Gruß Mongo
 
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

Hab zwar keinen Ariva, aber da sollte es eine Eingabemaske geben. Muss man mit der Fernbedienung machen. Ich geh mal davon aus, das Du die F richtig eingegeben hast.
F: user pass
Beim Ariva müsste es dann so aussehen
IP: des et4000
User (aus der F)
Pass (aus der F)
ggf noch den Port 12000
Vorausgesetzt eine entsprechender FW ist auf dem Ariva.
Da der Ariva kein Linuxreceiver ist, wird cccam nicht ordendlich funktionieren. Freunde Dich mit oscam an, dann geht es auch.

MfG
 
Danke Derek

Mag mal einer ein paar Bilder reinstellen ,damit ich weiß wie das aussieht und wohin ich alles eintragen muß. Der Ariva streikt und sagt nur einloggen nicht geklappt*grummel*

Gruß Mongo

Edit: So nuE ma ran anne Tasta,Jungs....alco c-Line steht,ariva hat sich verbunden... nur bootet er sofort wieder,wenn ich auf Sky Sender gehe.In Openpli lese ich nun auch Cccam online Client alle Einträge des Ariva.Was nu aber wundert,ich seh nicht die Einträge im Cccam Online Servers:( ..Keine Einträge zum Xtrend,den ich ja eigentlich als Server eingrichtet habe.
Was könnte das nu wieder sein??


So, nachdem ich mir die Nacht um die Ohren gehauen hab ,konnte ich trotz spärlicher Hilfe wenigstens mal ein einfaches Cccam-Homesharing zwischen Xtrend und Ariva herstellen.
Warum man das so umständlich erklären muß ,bleibt mir ein Rätsel.
Was vielen Newbies hier helfen würde ,wäre mal ne bebilderte Anleitung.

Für die Neuen hier eine Kurzform:
Xtrend 4000 mit Openpli4.0 und Ariva 102e mit A102e_1.17B8 flashen,beide ins Netzwerk mit einbinden.
Mit Dreambox Control Center(Progi erst etxra runterladen) laden wir uns die Software von Openpli im Xtrend per FTP-Verbindung runter, öffnen /etc und suchen die Datei Cccam.cfg.
Dort den ganzen Rotz rauslöschen und nun NUR F: User(Gib den Namen deiner Box ein z.B.) Passwort(gib hier ein Paßwort ein) IP (IP des Ariva). DAs sieht dann so aus:
F: Xtrend 1223 192.168.178.40
Das speichern wir nun im DCC wieder ab und starten den Xtrend einmal neu.
Dann beim Ariva die Web -Seite aufrufen(IP des Receivers in die Adressleiste im Browser eingeben).Es erscheint ne dunkle Seite mit gelber Schrift.Dort Module,dann Ccam-Client anklicken.In die Reiter erst die IP des Xtrend(wo KArte drin ist) dann 12000 für den Port, Xtrend als Benutzer und 1223 als Paßwort.Wir starten den Ariva neu!
Am Tv mit dem Ariva das Menu Lokales Netzwerk aufrufen,DHCP auf aus,dann bei Gewählte Anwendung CCCAM auswählen und Mit der roten Taste der FB öffnen.Nun sehen wir die Daten die wir eben im Webbrowser eingegben haben.
Weiter unten lassen wir Homeshare auf aus. Automatische Verbindung auf an und amelden drücken....Tata...es funzt ,wenn wir durch die Progis zappen.

Sollte ich mich vertan haben ,bitte um Rückmeldung!!

Dann wäre meine nächste Frage: Wie bekomme ich ORF und MTV auf dem Xtrend zum laufen??

Gruß Mongo:hell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

hi,
zum cccam einrichten haben wir HIER eigentlich genug HOWTO´s, ob es mit bildern sein muss, geschmacksache

zu den Ösis, musst vielleicht nur die softcam.key erneuern damit die laufen
 
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

Link ist nicht mehr aktiv.
Datei entpacken, in /usr/keys schieben, Neustart.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die IP des Clienten kannst Du weglassen. es ist dem Server egal, welche Adresse der Client hat. So kannst Du den Clienten auch DHCP lassen.

MfG
 
DAs Problem ist,wenn man sich mit den Sachen nicht auskennt und jede Seite was neues lernen muß ,ist es einfacher wenn man ein Bild hat! Da weiß man gleich wo es hinkommt und muß nicht wie ich stundenlang darumfummeln,wenn nicht gleich funzt.

Gruß Mongo

Ist der Link für ORF UND MTV?

Und siehste: Erst wird man wegen der IP narrisch gemacht, es soll alles so stimmen ,genau so schreiben und blabla und nu können wir die Hälfte wieder weglassen:wacko1:
Ich finde es wäre zumindest am Anfang schön gewesen ,wenn man mal ein einfaches Setting sich einrichten kann und danach ins Detail geht. Ich lern ja auch nicht extra Automechaniker um in den Aldi mit meinem Auto zufahren!!

Hey, Fett der Link funzt echt proppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

Zum weglassen, siehe Post #6. Da steht nix von IP in der F.
Schön das es funktioniert.

Ja, ja, wir lenen alle noch dazu. Wenns so einfach währe, könnte es jeder!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann aber auch nicht schaden!:read:

MfG
 
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

Jupp, aber in den zich HOW TO´s :ja

Mal was anderes. Läuft die V13 Karte jetzt immer im Xtrend oder muß ich die manchmal wieder in den Sky-Receiver zum aktualisieren stecken?
Und ist eigentlich auch Sky-Anytime möglich mit ner angeschlossen Festplatte am Xtrend?

Gruß Mongo
 
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist jetzt OT, aber ich möchte versuchen, es kurz zu erklären:

Es gibt einfach zu viele Konstellationen, das fängt an, beim Receiver und hört auf beim Image, der Emu.

Kleines Bsp. wie Deins:
Du nutzt einen XTrend 4000 mit OpenATV Image als Server und willst die Ferguson Arivia 102e verbinden, über CCCam, der nächste fragt, wie verbinde ich den Recie xxx als Client mit dem Recie xxx als Server, mit dem Image xxx und der Emu xxx, es gibt da soviele verschiedene Möglichkeiten, da es unmöglich ist, für alles eine vernünftige *Anleitung* zu schreiben
 
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da geb ich Dir nur bedingt recht. Für mich war es erstmal wichtig ,überhaupt einen Einstieg zu bekommen. Ergo les ich mir seit Weihnachten en Wolff. Und da ich kein Theoretiker bin,versteh ich eh nur die Hälfte.
Und wenn man mal ein paar Bilder hat oder noch dazu eine passende Anleitung gehts Ratzfatz.Sicherlich sollte man sich mit der Materie auseinandersetzten und auch etwas verstehen können.Aber Schlußendlich sitz ich hier nun mit ner Fritte,Cardreader und nem Hub, die ich nicht brauch....weil ich nicht das richtige HowTo gefunden habe.
 
AW: Xtrend 4000 Homesharing-Einstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sehe, Du verstehst, was ich damit meinte, die Fritte (oder andere CS-Server..), HUB und Cardreader, ausserhalb der Receiver hatte ich oben noch garnicht erwähnt!
Ich werde mal versuchen ein Howto für ein HomeCS u.a. mit Deinem Beitrag zu erstellen, Danke dafür
 
Zurück
Oben