Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support XP Backup von Partition auf CD brennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quadratur

Spezialist
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
521
Reaktionspunkte
187
Punkte
103
Hallo,

gestern Abend klingelt ein Nachbar an der Tür. Er hat seit einigen Monaten einen PC mit XP. Die Festplatte hat zwei Partitionen, C und D. Auf der "D" liegt ein gezipptes Backup. Das einzige, was mein Nachbar weiß ist, dass er das Backup auf CD brennen soll/muss. Dem PC liegen auch 2 leere CDs bei, aber ohne Anleitung und der Internetverkäufer ist inzwischen Pleite.

Ich bin da auch überfragt. Als ich meinen PC gekauft habe, war noch eine fertige Recovery-CD dabei. Kennt sich von Euch jemand aus, wie das Backup so auf die CDs gebrannt wird, dass es auch im Falle eines Falles funktioniert? Wäre nett, wenn mich jemand schlau machen könnte, dann könnte ich dem Nachbarn noch heute Abend helfen. Vielen Dank im Voraus!
 
schaue mal in die instalierte programme rein , da mus ergend wo ein backup program sein , mit par kliks erstelt es dir eine komplete kopie des systems

oder bei einschalten des rechner auf den monitor schauen , da solte ergend etwas mit die F3 taste für backup kommen , dabei startet der rechner und instaliert den kompleten backup direkt von der backup festplatte D ( so zu sagen nagel neue rechner mit frischem betrib system und allen treiber )
 
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe gestern Abend das Backup noch entpackt. Da ist leider kein Hinweis zu finden, wie es nach dem Entpacken weitergehen soll - keine txt-Datei oder Readme. Wenn man den Rechner einschaltet, erscheinen die üblichen Zeilen, aber nur für ca. eine 1/2 Sekunde. Soll schnell bin ich leider nicht. Das einzige was der liebe Nachbar hat, ist ein Ausdruck des Internetangebots. Da steht wörtlich drin, dass das Backup vom Käufer auf CD gebrannt werden muss.
 
nicht das backup entpacken !!!

wenn der pc komplet gebotet hat , schaue mal unter programmen rein , da solte ergend ein backup manager instaliert sein , er ermöglicht dir das was sich auf der festplatte D befindet komplet auf ne DVD zu kopieren
 
Das nennt sich Image, kann aber nicht jede Backup Software korrekt, merkst du erst bei der Wiederherstellung. :emoticon-0136-giggl

Ihc verwende seit Jahren Acronis True Image spätestens aller 14 Tage. Probleme mit der Wiederherstellung gab es nie.
 
Mit dem XP Backup kann man kein Image erstellen, das geht erst ab Win7.


Sent from iPhone 4S 64GB.
 
Danke an alle, die sich bisher einen Kopf gemacht haben! Vielleicht ist ja noch jemand unterwegs, der exakt das Gleiche auf seinem Rechner hat.

@ czutok
Ich werde das mal ausprobieren. Aber was mache ich, wenn es keinen Backup-Manager gibt?

@ Anderl
Der Verkäufer setzt voraus, dass das Backup auf CDs gebrannt wird! Aber wie?
 
Was für Dateiendung hat die Backupdatei.
 
Auf der Partition D heißt die Datei Recovery CD.zip und ist 773MB groß. Ich habe die Datei auf einen USB-Stick kopiert. Nun heißt sie Recovery CD.iso. Die Dateiendung läßt mich hoffen. Ich werde die Datei mal brennen und mit der DVD im Laufwerk den Rechner starten. Oder besser nicht?

Ich hatte sie deshalb auf den Stick kopiert, um sie auf meinem eigenen PC besser bearbeiten zu können bzw. zu brennen. Dem PC meines Nachbarn traue ich nicht über den Weg. Schon beim Schließen einer einfachen Office-Datei kommt bei dem schon die Eieruhr!
 
"Recovery CD.iso" ist ein ganz normales ISO-Image welches man mit jeder gängigen Brennsoftware auf eine CD brennen kann.

Freeware =
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Also, wenn ich die iso-Datei auf eine CD brenne und damit den Rechner boote, sollte XP dann wieder ordentlich hergestellt sein?! Ich habe nur 700MB-Cds! Kann ich die Datei auch auf zwei CD aufteilen (oder geht das automatisch) oder nehme ich besser gleich eine DVD?
 
773MB.

Servus datamen, lange nicht gelesen.

Zur Not kaufst Du eben eine 800er CD, teilen ist da nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben