Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xoro HRS 9190 und ein Loop Kabel ???

Registriert
20. März 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich habe mir gerade einen
Xoro HRS 9190 als TWIN Reciever gekauft. Jetzt zu meiner Frage.
Wenn ich von der Schüssel bzw. Multiswitch nur ein Kabel habe, bringt mir dann ein Loop Kabel was ?

Irgendwie lese ich beide Varianten. Einer sagt es geht nicht der andere Schreibt: super mit einem loop Kabel kann ich 2 verschiedene Sachen schauen mit nur einer Leitung.

Was stimmt denn jetzt ?

Hier z.B. ein Link von Amazon mit dem Loop Kabel: VIALUNA SCA 026 - High End Loop-Through Kabel: Amazon.de: Elektronik

In den Bewertungen schreiben die Leute, das es mit nur einer Leitung geht 2 verschiedene Sachen zu schauen. Dann heißt es wieder auf irgend einer anderen Seite das es nicht geht.

Ist ein Loop Kabel einfach nur ein ganz normales Kabel mit 2 Steckern welches man auch selber machen könnte ?

Vielen Dank.
 
Hi,

So ganz richtig ist die Aussage nicht. Bei normalen (nicht Unicable) wird über ein SAT Kabel immer nur eine SAT Ebene übertragen, wobei ein Satellit viert Stück hat.
Der Vorteil beim Loop ist, dass zwei Transponder von der einen SAT Ebene empfangen werden können (z.B RTL und ProSieben, was mit nur einem Tuner nicht geht).

Jetzt kurz zur Technik um auch ein Problem zu erläutern:
Die Umschaltung der SAT Ebenen über 14/18 V Spannung und 22khz an/aus auf dem Kabel.
14 V = vertikal
18 V = horizontal
0 kHz = Low Band
22 kHz = High Band

Jetzt gibt es z.B. Receiver wie die meisten Linux/Enigma2 bei denen man beim zweiten Tuner einstellen kann, dass der Tuner mit dem ersten verbunden ist. Wenn hier eine Aufnahme läuft, verhindert dass System der zweite Tuner auf eine andere SAT Ebene schaltet (man ist also auf einer SAT Ebene gefangen).
Receiver die diese Einstellung nicht können, sondern einfach nur verbunden werden kann zu Problemen führen. Beispiel:
Tuner 1 nimmt auf horizontal Low auf (also 18 V und 0 kHz). Tuner 2 versucht auf vertikal High umzuschalten (14 V und 22 kHz). Da immer das höhere übersteuert (18 V und 22 kHz) schaltet die LNB auf horizontal high. Somit läuft weder die Aufnahme auf Tuner 1 noch der Sender auf Tuner 2.

Was der Xoro kann und wie es damit umgeht kann ich nicht sagen, da ich diesen nicht kenne. Bzgl Loop Kabel, ja es ist ein einfaches Stück Kabel mit zwei Stecker.

MFG Neo
gesendet mit Tapatalk
 
Hallo ihr beiden. Vielen vielen Dank für die Antworten.

Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sehen kann welche 2 Sender man ohne Probleme benutzen kann (also welche dann auf unterschiedlichen Ebenen sind)

Wodran kann ich erkennen, ob ich den Xoro so einstellen kann wie du erklärt hast ?

Danke !
 
Hi,

gerade keine aktuelle Liste gefunden. Werde die Tage mal eine aktuelle Übersicht erstellen und hier hochladen.
Anbei ein Link auf eine ältere Übersicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MFG Neo
 
Zurück
Oben