Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zu Non Medion Software x4545 und MN 8

brykiet

Newbie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Leute,
ich wollte auf mein X4545 das Navigon MN8... installieren,
ist es überhaupt möglich dass es läuft?
Ich meine mit TMC usw.
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.:thank_you:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: x4545 und MN 8

Ja, generell sollte das hiermit gehen in 7.7.5 https://www.digital-eliteboard.com/...SD-Ready-Version-f%FCr-Medion-mit-3D-CityView und wird mit MN 8 wohl entsprechend laufen allerdings gibt es bis jetzt hier noch kein passendes Angebot.

Vielleicht kannst Du den Aufbau MN 8 und MN 7.7.5 mal vergleichen und anpassen, wenn das möglich ist. Wäre nett, wenn du hier mal berichtest.

Schönen Tag noch.

Edit geht wohl auch schon mit MN 8.x, siehe nachstehenden Post von unserem User coeby. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: x4545 und MN 8

@brykiet,

ja du kannst Navigon 825 auf deinem X4545 installieren.

ich habe für meinen X4545 diesen Download genommen.
https://www.digital-eliteboard.com/...r-rein/page5&p=1370808&viewfull=1#post1370808

Nun noch die von dir benötigten aktuellen Karten einschließlich NFS-Dateien von hier laden.
Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn das Programm zu deiner Zufriedenheit läuft, kannst du dich darum kümmern, TMC-Meldungen zu empfangen. Da müsstest du dich mit diesem Thema beschäftigen
https://www.digital-eliteboard.com/...andlung-GNS-OpenTMC-RoyalTek-AmarylloDynamics

LG coeby
 
AW: x4545 und MN 8

Vielen Dank für die Hilfe,
MN8 habe ich zum laufen gebracht, läuft einwandfrei.
TMC kriege ich einfach nicht hin,
irgendwas mache ich da falsch mit dem MixSerDrv :(
z.B. kann ich mit dem MixSerTester keinen Port ermitteln.
ich habe COM2 und COM8 als GPS ermittelt, COM9 kann ich öffnen, bekomme aber keinen Daten empfangen.
Ich habe echt keine Ideen mehr...

Hat das denn jemand geschafft?
Bitte um Feedback denn wenn es nämlich nicht läuft, werde keine Zeit damit vergeuden
und versuche mit MN7 weiter, da soll es nämlich laufen, oder liegt es am Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: x4545 und MN 8

Hallo, @bykiet, wie ich schon geschrieben habe, ist es sehr wohl möglich, auf einem X4545 Navigon 8 mit dem MixSerDr, TMC-Meldungen zu empfangen.

Damit du auf deinem Navi überhaupt TMC mit Fremdsoftware (Primo, Becker usw.) möglich machst, musst du sicherstellen, dass die "GnsFmtSrvc.exe" nicht gestartet ist. Das erreichst du, indem du entweder den Ordner remotectrl (My Flash Disk\Navigation) ganz löscht, wenn du ihn nicht brauchst. Oder du killst diese Exe per Script. " Kill ( "\My Flash Disk\Navigation\remotectrl\GnsFmtSrvc.exe" )".

Mit dem MixSerTester habe ich es überhaupt nicht getrieben, sondern ich habe irgendwo in dem MixServ-Thread gelesen, dass ich in den TMC-Settings von Navigon Port 6 eintragen muss.

Das bedeutet, dass ich mit dieser MixSerNaviStarter.mscr


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und dieser SettingsTMC.default (Navigon\Settings)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
zum Erfolg kam.

Ich benutze die MixSerDr Version 3

LG coeby
 
AW: x4545 und MN 8

Naja, das mit dem GnsFmtSrvc.exe killen macht Sinn, deswegen konnte ich auch den Port nicht ermitteln da er
wahrscheinlich schon offen war. Laut deiner MixSerNaviStarter.mscr ist es COM1.
Eine Frage noch, wenn ich die GnsFmtSrvc.exe per script kille, kann ich dann noch Gopal benutzen?
Wenn nicht, dann werde ich es überhaupt nicht weiter konfigurieren nach der Installation.
Oder gibt es vielleicht ein Startmenue nur für Navigon?
Gruß
brykiet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: x4545 und MN 8

Grundsätzlich startet und funktioniert GoPal auch ohne diese GnsFmtSrvc.exe, nur die Fernbedienung geht dann nicht. Aber du brauchst diesen "Kill-Befehl" ja nur für die Fremdsoftware, hier Navigon.
Um GoPal und Navigon zusammen zu benutzen, brauchst du in jedem Fall ein Startmenü. Welches du verwenden kannst, ist auch von deiner GoPal Version abhängig. Für GoPal 6 gibt es einen Skin, der nur für ein zusätzliches Programm kreiert wurde. Siehe hier: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?205290-SlimLAUNCHER-1-1-480x272-%BB-Startmen%FC-Schlank-NEU-2012

 
Wenn du den Fm transmittier mit Navigon startscript killst, wird er nur beendet so das du über den Mixer tmc empfangen kannst.
Wenn du das GoPal startest musst du dein Navigation sowieso neu starten, da sonst der Port vom Mixer blockiert ist. Das heißt das du GoPal trotzdem verwenden kannst. Du kannst die GnsFmt auch direkt umbenennen.


Coeby ist schneller :)
 
AW: x4545 und MN 8

Eine Frage noch,
kann ich diesen kill Befehl in den MixSerNaviStarter.mscr
einbauen?
Gruß
brykiet
 
AW: x4545 und MN 8

Wie du an meiner MixSerNavistarter.mscr siehst, habe ich das nicht so gemacht. Aber natürlich kannst du den Kill-Befehl auch in die ..starter.mscr einbauen.

LG coeby
 
AW: x4545 und MN 8

Also mit dem kill Befehl funktioniert es aber nur mit Hepe Skin, ich weiss nicht warum, wenn ich den Slim Launcher benutze leuchtet das TMC kurz auf und geht wieder aus und das immer wieder aber es kommen keine Nachrichten rein.
Woran kann es liegen? Beim Hepe Skin geht es auf Anhieb aber der ist der Skin ist zu kompliziert füe meine Frau, ich wollte eigentlich was simples wie Slim Launcher oder am besten gar keinen woran kann es liegen?
Gruß
brykiet
 
AW: x4545 und MN 8

Ich habe keine Ahnung, was bei dir los ist. Jedenfalls muss das auch ohne Skin klappen.
Sichere doch einmal den Ordner My Flash Disk\Navigation\remotectrl auf deinem PC und lösche ihn auf deinem Navi.
Dann schau mal ab dann alles in Ordnung ist.
 
AW: x4545 und MN 8

Danke Jungs für eure Hilfe, dank euch habe ich es hingekriegt und alles läft jetzt :emoticon-0148-yes:
 
AW: x4545 und MN 8

Hi Leute, habe wie von coeby in #3 geschrieben alles geladen. Dann habe ich alles auf meine SD Kopiert. SD in den Schacht und Hardreset an meinem X4545
gemacht. Nach dem neustart öffnet sich leider nichts. Was mache ich falsch?

Hier eine Screenshot von meiner SD

syjkswik.jpg
 
AW: x4545 und MN 8

Liegt das ganze blank im Root der SD oder in einem Ordner Navigon?
Du musst dir auch etwas zum starten überlegen.
Entweder mit einem Startmenü oder du erstellst dir ein Script.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das noch mit GoCe funktioniert, da ich meine Fremdsoft auf MFD mit Mortscript als Menu.exe starte.
Aber das kannst du ja schnell testen, indem du dir das Script zusammenstellst.
Du brauchst ein 2 Mortscript.exe , eine davon benennst du in GoCe.exe um und dann benötigst du eine GoCe.mscr. Die öffnest du mit dem Editor und fügst das ein

Run("Storage Card\Navigon\Navigon.exe")
Dann kopierst du die Mortscript.exe, GoCE.exe und die GoCE.mscr ins Root der SD Karte.
Karte einlegen, Gerät starten und schauen was passiert.
 
Zurück
Oben