Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WR1043nd + LEDE + Oscam + Easymouse

D

Deleted member 213283

Guest
Ich hab bereits in einem bestehenden thread etwas gepostet diesbezüglich, will jetzt aber einen eigenen thread eröffnen.

Nachdem mein WR1043nd V1 kaputt wurde (mit derdigge image), habe ich mir den V4 gekauft. Dieser ist derzeit aber nur mit dem neuen LEDE zu betreiben, nicht mit openwrt. Da es aber darauf aufbaut, habe ich mir gedacht auf LEDE Oscam mit einer Easymouse manuell zu installieren.

Aus zwei alten threads zusammengetragen (HowTo - Tp link 1043nd mit Openwrt, OSCAM, Firewall, Festplatte, NFS Samba, Easymouse2 USB und Gelöst - OSCAM + PCSC auf TP-Link 1043nd mit OpenWRT Backfire) hab ich mir zuerst folgende Pakete über das LEDE-webinterface installiert:

1. CCID
2. libusb (Datei heißt eigentlich "libusb-1.0", hoffentlich korrekt für mich)
3. libopenssl
4. libpcsclite
5. openssl-util
6. pcscd
7. kmod-usb-serial-ftdi

Danach habe ich mir diese Oscam heruntergeladen (Gelöst - LEDE auf TP-Link mein Oscam geht nicht mehr...) und in "usr/bin/" kopiert.

Die oscam configs habe ich, wie von oscam "gewollt" in "usr/local/etc/".

Autostartdatei habe ich mal weggelassen.

Wenn ich in putty "oscam start" eingebe, komme ich dann zwar schon ins webinterface von oscam, aber er schreibt mir beim Status nicht "CARD OK" sondern "ERROR (no entitlements)".

Hier der livelog:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Karte ist aber aktiviert und wurde von mir in der easymouse im TP-Link V1 mit dem derdigge image unter den gleichen oscam.server Einstellungen erfolgreich eingesetzt, vorhin habe ich einen Golden Media 990 zum Server umfunktioniert, auch da klappt die Easymouse. Keine Ahnung warum hier nicht.

Hier die oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was kann bzw. muss ich tun? Fastmode weglassen bringt keinen Unterscheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Projekt kannst du derzeit begraben.
Easymäuse und möglicherweise auch andere Reader laufen am TP-Link schon seit einiger Zeit nicht mehr (liegt wohl am Kernel).
 
Warum sollten sie nicht laufen, dzt 2 Easymäuse auf letztem Der Digge Image auf TP-Link 1043 V1 ohne Probleme
 
Da war der Kernel auch nicht so aktuell.
Glaub es halt oder nicht, hatte das Problem selbst hier Smargo lief und easymouse nicht.
Das ganze kam seit einen Kernel Change auf 4.x
 
Kann das sogar bestätigen, habe nämlich auch noch einen Smargo herumliegen, angesteckt und über das smartreader Protokoll läuft es.

Gibt es Alternativen zum Smargo, die auch auf der Kiste laufen, aber schnellere Zeiten liefern? Smargo ist bei mir ca. 40-50 ms langsamer als die Easymouse. Bzw. sind bei Antwortzeiten von ca. 160-170 ms 4-5 Clients (Homesharing) problemlos möglich?

@Startscript
Hat da war etwas für mich? Die Startscripts in den verlinkten threads funktionieren bei mir nicht.
 
Also bei mir hängen 3 Easymäuse über ein Hub an ein TP-Link WDR4900 v1 und auf dem läuft LEDE. Easymäuse funktionieren nur meine alte udev Regel funktioniert nicht mehr.

Sent from my smartphone
 
Den WDR4900 v1 gibt's seit 2013, die früheren Revisionen vom WR1043ND (also bis v3) funktionieren auch mit einer Easymouse.
 
ich habe nach update auf lede das gleiche problem mit einem wdr4300v1.
den aussagen hier zufolge müsste das doch aber mit meinem modell laufen, da er auch schon recht alt ist.
oder nicht?
 
Wie eins ober dir zu lesen ist bezog sich das auf die Kernel-Version.
Bei fuzi klappt es mit Kernel 4.4.52, die erste stable-Version von LEDE läuft auf kernel 4.4.50
 
nach diversen tests läuft oscam bei mir sowohl auf kernel 4.4.50 als auch auf 4.4.52.
auf allen kernels nach 4.4.50 (also alles nach dem lede release) allerdings mit 40ms schlechtereren antwortzeiten.
es hat sich herausgestellt, daß es bei mir daran liegt, welches oscam-binary ich nutze, ob es läuft oder nicht.
bei denen, wo es nicht läuft (unter anderem das hier verlinkte binary 11350), kommt bei mir auch immer error activating card.
wenn ich aber z.b. das oscam binary aus dem letzten derdigge-image benutze (ver 11289), läuft alles wie geschmiert.
hat also mit openwrt oder lede oder der kernelversion nicht wirklich was zu tun.
das binary muß halt nur mit musl kompiliert sein.
warum jetzt manche gehen und manche nicht, erschließt sich mir leider nicht.
ist mir aber auch egal.
fahre jetzt das aktuelle lede release (snapshot nicht wegen der erwähnten schlechteren antwortzeiten) mit oscam 11289 und bin damit erstmal zufrieden.
 
Falls du das Binary von mir meinst, was meinst du wo mit das Kompiliert wurde?
Wäre es kein musl würde die Binary gar nicht starten.
 
Ich weiß, dass dein Binary mit musl kompiliert wurde und sonst auch nicht starten würde. Das ändert aber nix daran, dass bei mir damit die Karte nicht korrekt erkannt wird und nur error activating card ausgeworfen wird (warum auch immer).
Mein aktuell verwendetes Binary habe ich mal angefügt
 

Anhänge

  • oscam-bin.zip
    578 KB · Aufrufe: 56
Ja, hab's getestet und kann das bestätigen, 11350 ging nicht "error activating card", diese geht problemlos mit meiner easymouse.

Herzlichen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben