Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN-Überwachungskameras am Pferdestall über LTE-Fritzbox?

Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

über die Suche bin ich nicht so ganz fündig geworden, deshalb ein eigener Thread dazu.

Folgende Zielstellung:

In einem Pferdestall sollen zwei Überwachungskameras installiert werden, eine für den Stall, eine für die Koppeln. Der Stall hat Strom, aber keinen Internetanschluss.
Mit den Kameras soll es möglich sein, Bilder und Videos aufzuzeichnen, sie sollen schwenkbar sein bzw. ausreichend Blickwinkel besitzen und über Bewegungserkennung auch eine Mitteilung verschicken können. Obendrein wäre die Möglichkeit zum Livestream (auf Windows-PC) von Vorteil. Des Weiteren wäre es super, wenn man das System später um weitere Kameras ergänzen könnte.

Meine Idee dazu ist die, dass man eine LTE-Fritzbox (z.B. 6820) im Stall aufstellt, da eine eine Simkarte von FUNK/Freenet einschiebt und so für 30 €/Monat unbegrenztes Datenvolumen hat. Dazu kommen dann geeignete Kameras, die sich ins WLAN der Fritzbox einhängen und so nach Hause funken/streamen können.

Hat das hier jemand schon in dieser Konstellation umgesetzt? Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme mit der Kommunikation zu den Kameras geben könnte, weil wegen Mobilfunk keine feste IP vergeben wird. Kann man das über VPN zur heimischen Fritzbox oder MyFritz umgehen? Oder benötige ich dafür noch einen Raspi? Wie sieht es mit dem streamen aus, dafür braucht es sicher extra Software? Was ist grundsätzlich noch zu bedenken (von den rechtlichen Regelungen mal abgesehen)? Welche Marken könnt Ihr empfehlen? Habe bisher von Kerbl, Instar und Hikvision gelesen.

Bin auf eure Tipps und Ratschläge gespannt!

MfG,

Das Schabrackentapir
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das müsste der richtige Weg sein. Also Pferdestall->VPN->Zuhause. Dann müsstest du deine Software für die Kameras nur auf deinen PC Zuhause installieren. Die Kameras im Pferdestall nur mit dem W-Lan der Firtzbox Verbinden und mit VPN wären die dann quasi bei dir im Heimnetz.
Wäre aber zu prüfen ob es wegen der Bandbreite so funktioniert. Deine Kameras würden dann ja über die LTE Verbindung zu deinem PC Zuhause die Videos/Streams/Bilder schicken um sie dort mit der Software zu speichern. Wenn das nicht funktioniert würde dir nur ein Rechner mit genügend Speicherplatz im Pferdestall helfen um dort die Video/Bilder direkt zu speichern.
Wenn du keine Lokale Lösung haben willst, müsstest du dir Kameras mit einer Cloudfunktion (zusätzliche Kosten) aussuchen. So benötigst du nur die Kameras + LTE und die Videos werden in der Cloud bespeichert. Rechner und Software fallen dort weg. Da kommen aber meistens auch Monatliche Kosten der Cloud hinzu.

Bei der Hardware kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
Ich arbeite gerade an einer ähnlichen Aufgabenstellung

Das Hauptproblem bei mobilem Internet, ist die öffentliche IP. Die ist scheinbar in keinem Netz mehr eine richtige IPv4.

Dadurch gehen z.B. MyFritz Dienste nicht mehr vollständig. Über myFritz wird zwar eine feste DynDNS-URL erstellt, aber über diese ist dann keine Verbindung mit der Fritzbox herstellbar und somit auch kein direktes VPN.

Dann bliebe nur eine Cloud-Lösung, die kostenpflichtig ist.

Dazu kommt, dass viele angebotene IP/WLAN Kameras oft nur über Hersteller basierte App´s einzurichten sind.

Morgen kommt mal eine Kamera ins Haus, dann werde ich das alles mal live testen.
 
Ob die Verbindung ausreicht ... es wirft erst einmal die Frage auf in welcher Qualität du senden / empfangen möchtest ...
Einzelne Bilder / Videos SD / HD / UHD mit und ob es einzelne Sequenzen sind oder ein 24H / Live Kanal .
Wie viele sollen das zu sehen bekommen ? 1, 5 ,10 ...

Wenn du eine Kamera darüber in super Qualität streamen möchtest was 10 Leute sehen sollen... brauchst du ca. 30 Mbit/s upload !
 
Ich habe bei mir ein Synology NAS mit Surveillance Station laufen. Daran lassen sich 2 Kameras ohne zusätzliche Lizenz betreiben. Bei erkannten Bewegungen lässt sich eine Benachrichtigung mit Snapshot per E-Mail konfigurieren und es wird alles rund um die Uhr auf dem NAS aufgezeichnet. Damit fallen zunächst keine Kosten an, da die Aufnahmen im lokalen Netz auf dem NAS erfolgen. Über VPN kann man dann entweder auf die Aufnahmen oder das Live Bild zugreifen. Ist aber keine billige Lösung wegen NAS. Hat aber den Vorteil ,dass keine Daten in irgendeiner chinesischen Cloud landen. Die Kameras sollten ONVIF unterstützen und p2p sollte abschaltbar sein.
 
Danke schonmal für all die Hinweise und Ideen, das ist super!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kostenpflichtige Cloudlösung würde ich gerne vermeiden, die Kosten für die Mobilfunkverbindung sind schon genug. Aber mir ist auch bewusst, dass der Markt allgemein zu Abolösungen tendiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bin auf deine Erkenntnisse gespannt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Livestream soll nur auf einem PC daheim laufen (nicht 24/7), vielleicht auch mal auf einem Tablet. FullHD wäre nice, aber es reicht auch eine niedrigere Qualität. Hauptsache, man kann grob erkennen, wer wo unterwegs ist.



Habt ihr schon Erfahrungen mit freenet FUNK gesammelt? Es läuft ja über das O2-Netz und laut deren Karte wäre LTE-Empfang am Stall super möglich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ein Synology ist hier tatsächlich vorhanden. :) Den NAS wollte ich aber ungern für's Internet öffnen, dafür gab es mir in letzter Zeit zu viele Meldungen von Sicherheitslücken bei NAS.
Das aber mal außen vor: Es ginge also, den NAS daheim zu haben und mit diesem den Videostream der Kameras im Pferdestall-WLAN über VPN (vorausgesetzt die VPN-Verbindung steht) abzugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ftitzbox mit Lte und Ring Kamera wäre auch Überlegung wert.
Benachrichtigung bei Bewegung ,Speichern in Ring Universum.
Mit ca 400€ bist du dabei.
Am besste wenn du Kamera oder Ring Produkte mit Kabel Anbindung nehmst.
 
Amazon-Produkte möchte ich nicht verwenden. Und wie gesagt, fremde Clouds würde ich auch gerne vermeiden. Aber Danke für den Vorschlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich verstehen, jedem Seins:)

Tuhe dir aber gefallen,und wenn du Möglichkeit hast,setz auf Kabel gebundene Lösung,wenn es zuverlässig funktionieren soll.
Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau, man nehme eine Amazon- oder Google-Cam-Cloud Lösung :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

---------------------------------

Ich bin ja schon länger an meinem Projekt und die erste Lösung war über einen Raspi mit Pi-Cam.

Das Problem bisher, war die Stromversorgung. Es war dort nur ein altes Sonnenpaneel vorhanden und die vorhandene Versorgung war für den PI zu instabil.

Nun wurde dort aufgerüstet und es gibt nun wohl auch 230V über ein neues Sonnenpaneel.
 
Die VPN Verbindung muss nicht unbedingt auf dem NAS eingerichtet werde. Geht auch über das MyFritz! Konto. Also 2 x IP Kamera (OVIF) 1 x NAS und 1 x FritzBox mit LTE.
 
Was ihr alle gegen Cloud speicher habt* tz tz
Aber iphone in Hosentasche,kann mir keiner erzählen das keiner auf diesen Weg cloud NICHT in Anspruch nehmt
Halbe Firmenwelt arbeitet mit Cloud Lösungen, Amazon,,Tcom,Israel Cloud usw.
Amazon hat numal dem Längsten:)
Ob wir es Wollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das aber auch begrenzen mit Google & Co. Dazu habe ich das NAS angeschafft und synchronisiere darüber auch meine Kontakte und den Kalender mit dem Handy. Ganz verhindern lässt sich das natürlich nicht. Und wie sicher Firmennetzwerke sind hat man je zuletzt bei Kaseya gesehen ...
 
Zurück
Oben