Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Robeck

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Guten Morgen ans Forum,

ich habe ein Problem :emoticon-0124-worri

Wir sind vor einem Jahr umgezogen. Sehr idyllisch, absolute Alleinlage, am Berg - ein Traum.

Mit was ich nicht gerechnet habe: Der Wind!! Mir war zwar klar, dass hier mit etwas mehr Wind zu rechnen ist aber was hier so abgeht ist ab und zu echt grenzwertig.

Es handelt sich um einen Neubau. Der Elektriker hat FUBA verbaut. Beim ersten richtigen Sturm hat es mir gleich die Anlage umgelegt. Man muss aber auch echt sagen, dass die käuflichen Spartenhalter eher ein Witz sind. Also habe ich mir von einem Schmied eine unzerstörbare Spartenhalterung anfertigen lassen, die hält definitiv.

Mein Problem ist, dass sich die FUBA-Anlage ständig dejustiert und bei geringsten schlechten Wetter der Empfang zusammen bricht.

Ich brauche also was besseres wie die FUBA-Anlage. Nix besonderes, 4 Anschlüsse und Astra reicht mir.

Würde evtl eine Kathrein CAS helfen?

Danke für eure Hilfe.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Moin,
es wäre interessant zu wissen an welcher Stelle genau sich was verstellt. Jedenfalls ist die Fuba schon eine Hochwertige Antenne und hat ja auch 2 Bügel um am Mast befestigt zu werden.
Diese Flügelschrauben haben zusätzlich einen Sechskant den man auch mit einem Gabelschlüssel benutzen sollte um dauerhaft richtig fest zu machen.
Es ist sogar möglich einen dritten Bügel zu verwenden.

Die Verzahnung der Halbschalen müssen natürlich auch noch Ok sein um sich etwas am Mast zu verhaken.

Auch die Schrauben der Neigung müssen natürlich ordentlich festgezogen werden.

Zusätzlich kann man dann noch kleine Bohrungen für Arretierungsschrauben setzen.

Eine andere Überlegung wäre ob die Antenne nicht an anderer Stelle montiert werden kann wo sie besser vor Wind geschüzt ist, z.B. am Giebel.
Welche größe wurde denn verbaut (85?)? Denn gerade um der Windanfälligkeit entgegen zu wirken kann es auch mal besser sein eine kleinere Antenne (65er) zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

...ich habe noch nie eine FUBA DAA85 gesehen die sich verdreht hat wenn sie ordnungsgemäß montiert war!
Was stabileres kannst du kaum bekommen.
Dann müssten die Zähne der Befestigung wie auf einer Drehbank regelrecht Späne abheben.
Wenn das aber passiert, dann musst du dir die wenigsten Sorgen um deine Antenne machen.
Denn dann fehlen dir garantiert Teile deines Hauses!

Viele Masten und andere Befestigungen habe ich schon gesehen die sich verdreht haben!
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Auch von mir selbst aufgebaute DAA 850er stehen bis heute wie die 1 im Mai und ich habe schon einige viele Fuba's aufgebaut.

Aber ich würde erstmal auf Antwort vom TE warten, evtl. ist ja "nur" eine DAA 780 verbaut worden.

Auch Antworten zu radlermo's Post wären hochinteressant !
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Antenne bei unserem Haus in Ungarn. Die Stürme sind dort auch teilweise heftig und 1 bis 2 mal hat es die Antenne verdreht (mit Kratzspuren am Mast). Schliesslich und endlich habe ich dann die Halterung der Schüssel mit dem Mast verschweist. Danach war Ruhe!!
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na hoffentlich fliegt nicht das halbe dach beim nächtsen Sturm weg......:JC_hmmm:

ich würde auch eher eine "ruhigere" ecke wählen.... vielleicht die entgegengesetzte wand zur wetterseite, in "erreichbarer" höhe! hat 1. den vorteil dass es vermutlich doch nicht so stürmt wie auf dem dach und 2. kann man ohne grossen aufwand korrigieren!!
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist jetzt schon seit 4 Jahren so und hält:dance3:. Ich muss aber dazusagen, dass der Mast nicht nur an den Sparen befestigt ist sondern mit dem Boden im DG verschraubt wurde. Das hält!!! :emoticon-0165-muscl. Wenn dann fliegt das gange Haus weg...
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


hihi.... dann hoffe ich dass du ein solides fundament hast und der keller halbwegs trocken ist.... dass du im falle eines "hausfluges" :help: in den keller ziehen kannst.. :emoticon-0141-whew:

quatsch beiseite... dass hört sich echt solide an!! :emoticon-0148-yes:
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Servus,

erstmal: Vielen Dank für die Antworten.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weis garnicht welche Schüssel genau verbaut wurde. Sie ist rot :emoticon-0103-cool:

Gibt es hier bei Fuba zwischen den einzelnen Schüsseln große Qualitative Unterschiede.

Wenn Ihr meint es kann eigentlich nicht die Schüssel sein, ist evtl der LNB Mist?

Momentan schauts bei mir so aus:

SKY SyfyHD Signalstärke 95% Signalqualität 65%
ZDF HD Signalstärke 92% Signalqualität 11% und nix geht....

........
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider gibt es alle Größen der DAAs in rot, daher wirst Du nur den Durchmesser selbst messen können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bis auf den Durchmesser ist mir nichts bekannt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch dazu kann Dir keiner was sagen, da nicht bekannt ist, welches genau verbaut wurde.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist klar das nix geht ... entweder Spiegel verstellt oder LNB "abgesoffen" bei beschädigter Schutzkappe durch Wassereinbruch.

Wurde ein Sparrenhalter verbaut, der unter dem Dach zwischen den Sparren verschraubt wird oder ein "Auf-Dach-Halter" ?
Der Rohr-Durchmesser des Mastes wäre auch höchst interessant.
Evtl. kannst Du ja mal ein paar Bilder Deiner Anlage machen und per ext. Bilderhoster hierher verlinken ... Bilder sagen meißt mehr als 1000 Worte ...
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Guten Morgen,

viele Fragen und kaum Antworten.

1. Ich habe einen Spartenhalter
2. Es gehen eigentlich alle Sender, bis auf die öffentlich-rechtlichen in HD
3. Für den Durchmesser des Rohres müsste ich aufs Dach
4. Bilder, leider auch nicht gut, da schwierig zum fotografieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry aber bei dem Wetter funktionieren leider die Glaskugeln so schlecht. :emoticon-0136-giggl

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So wie das Rohr in den beiden verzahnten Halbschalen liegt dürfte es ein 48mm Rohr sein. Dies umgerechnet auf die Breite des Spiegels wäre etwa 850mm.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da würde ich erst mal alle Stecker Verbindungen prüfen und im Zweifel neu aufsetzen.
Dann die Feinjustage nachkontrollieren, indem man mit Blick auf die Signalquallität von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ZDF-HD den Spiegel - erstmal ohne schrauben zu lösen - nacheinander nach links, rechts, oben, unten drückt und jeweils kurz verweit. Wird die Signalquallität in einer dieser Richtungen besser, entsprechend nachjustueren. Das ganze so lange bis keine Steigerung mehr möglich ist. Die LNB-Schelle etwas lösen und durch drehen und auch schieben in der Längsrichtung ebenfalls die beste Signalqualli raus kitzeln. Beim Festziehen der Schrauben den Blick immer noch auf die Signalanzeige halten, bei Verschlechterung gleich entgegen wirken.

Wenn das nichts bringt........gute LNBs sind z.B. Alps, Inverto Black Eco, Inverto Black Premium.............welche Variante du da benötigst könnte man dir sagen wenn diese Frage :emoticon-0127-lipss
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
beantortet hättest.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke ist unter jedem Beitrag klickbar.
 
Zurück
Oben