Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Robeck

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Guten Morgen ans Forum,

ich habe ein Problem :emoticon-0124-worri

Wir sind vor einem Jahr umgezogen. Sehr idyllisch, absolute Alleinlage, am Berg - ein Traum.

Mit was ich nicht gerechnet habe: Der Wind!! Mir war zwar klar, dass hier mit etwas mehr Wind zu rechnen ist aber was hier so abgeht ist ab und zu echt grenzwertig.

Es handelt sich um einen Neubau. Der Elektriker hat FUBA verbaut. Beim ersten richtigen Sturm hat es mir gleich die Anlage umgelegt. Man muss aber auch echt sagen, dass die käuflichen Spartenhalter eher ein Witz sind. Also habe ich mir von einem Schmied eine unzerstörbare Spartenhalterung anfertigen lassen, die hält definitiv.

Mein Problem ist, dass sich die FUBA-Anlage ständig dejustiert und bei geringsten schlechten Wetter der Empfang zusammen bricht.

Ich brauche also was besseres wie die FUBA-Anlage. Nix besonderes, 4 Anschlüsse und Astra reicht mir.

Würde evtl eine Kathrein CAS helfen?

Danke für eure Hilfe.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Versuche es mit dem neuen LNB, wenn Du der Meinung bist, das Deins defekt ist.
Aber bitte kein Black Ultra bei nur ~ 20m Kabel !

Ich bin immernoch der Meinung, das der Spiegel verstellt ist wenn ich die Haltekrallen sehe ...
Ohne Messgerät bringt euch das aber nicht weiter.
Bist leider zu weit wech ...
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

"Ein bisschen drücken" oder drehen reicht u.U. nicht. Wir unterscheiden ja bei der Satellitenschüssel zwischen der horizontalen Verdrehung (Azimut) und dem Elevationswinkel - also der vertikale Winkel zur Erde. Bist du sicher, dass der Elevationswinkel korrekt eingestellt ist. Das muss für jeden Standort individuell berechnet und eingestellt werden.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Ich seh schon, ich muss mir mal einen kommen lassen.

Es ist bei mir in der Nähe echt schwierig jemanden zu finden, der was kann.

Ihr wisst nicht zufällig jemanden in meiner Nähe?
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

...sollte eigentlich jeder TV-Fritze bei dir um die Ecke machen können.
Auch viele Elelektroinstallationsfirmen errichten Antennenanlagen und messen sie ein.
Kann doch nicht so schwer sein da eine Firma zu finden.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da hättest du dann Recht wenn erst mal Astra 19,2 gefunden werden müsste, der ist ja aber gefunden, nur das Signal ist schwach, so das diese Methode .....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
......hier schon richtig ist um z.B. folgendes festzustellen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Heißt doch ganz klar das mangelnde Ausrichtung nicht die Ursache ist!
Warum nun bei dieser Gelegenheit nicht gleich ein anderer Quad-LNB besorgt war und getestet wurde ist mir ein Rätsel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Robeck,
was heißt den umgelegt? Also wohl Mast umgeknickt, ist denn dabei der Spiegel selbst aufs Dach geknallt, wo er sich verbogen haben könnte?
Das muß man dann nicht unbedingt sehen, kann aber auch die Ursache sein!
(Testbar indem man den Spiegel demontiert und auf eine entsprechend große Glasscheibe legt, wo er dann plan aufliegen muß.)

Auch der wertvolle Hinweis von @Trick bezüglich der beiden schief angezogenen Mastschellen können zu einem verzogenen Spiegel führen, was aber korrigierbar ist, da dies sich im elastischen Bereich abspielt.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Dass es möglicherweise an einem defekten LNB oder an einer kaputten Steckerverbindung liegen kann, das will ich natürlich nicht ausschließen.
Für die Schüssel und den Mast gibt es (egal ob der Mast gerade ist oder nicht) nur zwei Parameter - und zwar die bezeichneten Horizontal und Vertikal. Ist der Mast schief, muss entsprechend der Winkel angepasst werden. Das gleiche gilt für Mastschellen, die möglicherweise verzogen sind - zwei Parameter für eine normale Schüssel, mehr nicht.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht ganz.

Auch wenn ASTRA den Tilt/Skew um 7,5° vorentzerrt damit die LNB senkrechter stehen, ist das ein dritter Parameter.

EDIT: LNB, die man um 45° gedreht einbauen muss, gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Yo genau, und wurde ja auch schon erwähnt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und nicht nur das sondern noch abschließend dazu, weil für mich die Erklärung zwar gut gemeint, aber einfach am Thema vorbei ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.......damit der LNB richtig in den Brennpunkt kommt!
....wäre dann der vierte Parameter!

Und dann noch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob man diese Erfahrung Parameter 5 nennt....... egal.

Thema Ende!
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Eine Standardschüssel hat zwei und eine Toroidal-Schüssel drei Parameter. Alles andere sind Faktoren, die ebenfalls für den Empfang relevant sind (meinetwegen auch verbogene Schrauben, kaputtes LNB, hohe Berge oder Ingel Bärbel von der Alm, die im Weg steht).
 
wenn die schüssel richtig eingestellt wäre würde 1-2 grad lnb tilt fast nichts ausmachen bzw nicht sichtbar.... im schlimmsten fall vielleicht ein db.... da ist die elevation mit 1 grad abweichung eher verantwortlich für diese situation...

@robeck
ich habe mal den wert für dich rausgesucht.. elevation= der kippwinkel der antenne ist bei dir in haag 34,33 grad.vorausgesetzt der mast steht senkrecht!!! lnb senkrecht zum arm. ( 0,76 grad ist hier vernachlässigbar) zuerst diesen winkel an deiner antenne einstellen, festschrauben und dann langsam an der antenne nach links bzw rechts drehen mit leicht gelösten schrauben, mit neuem lnb und direktem kabel an den receiver.... sollte mit etwas geduld in 10-15 min ein bild ergeben...


edit:mad:verdi-fan
ich gebe verdi-fan recht, für die einstellung einer schüssel auf astra sind nur diese 2 parameter wichtig. natürlich kann man mit lnb skew bessere komponennten etc noch ein wenig optimieren, aber der laie kann mit 2 parameter und einer 85 er schüssel seine antenne relativ gut einstellen, zumindest so das er ein brauchbares bild bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Also ich habe heute dem Empfangselend ein Ende gemacht. Mir ist gestern ein TV-Mensch empfohlen wurde.

Der war heute auch gleich hier mit folgendem Ergebnis:

- Spiegel war deutlich verstellt.
- LNB hatte eindeutig einen Schlag weg (deutlich unterschiedliche Ausgangspegel an den 4 Ausgängen.

Also....jeder hier hatte Recht ;-)

Jetzt habe ich so im Schnitt 95% Signalstärke und zwischen 80 und 100% Signalqualität...ALLES GUT

Danke nochmal an alle......
 
Zurück
Oben