Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Windows 11 bootloop beim update

tiroli

Newbie
Registriert
4. Juni 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo,
ich musste gezwungenerweise ein win11 Update machen vorm herunterfahren.
Nach einigen Neustarts ist das Update bei 30% im bootloop hängengeblieben.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das win11 zu retten?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sind eigentlich zwei paar Stiefel: Hängt das Update bei 30 % ohne weiteren Fortschritt oder startet der Rechner immer wieder neu (=bootloop)?

Du schreibst auch nicht, mit welcher Version Du unterwegs bist, wie versuchen es aber mal generell:

Falls ersteres zutrifft, schalte den Rechner aus, indem Du einfach längere Zeit den entsprechenden Schalter betätigst und versuche im abgesicherten Modus neu zu starten (Üblicherweise beim Start des Computers [F10], [F11] oder [F12] gedrückt halten).
Dort angekommen, kannst Du versuchen, entweder das Update bzw. die Updates für einige Zeit auszusetzen, um das hängende Update schließlich zu deinstallieren (beides in den Einstellungen unter Update machbar) oder den Rechner via Wiederherstellungspunkt (Eingabe des Wortes ins Suchfeld) zurückzusetzen.
Danach eine aktuelle iso aus unserem Angebotsbereich laden und aus dem laufenden Betrieb heraus ein Inplace Upgrade durchführen (Doppelklick auf die iso und den Anweisungen folgen)

Falls Bootloop ebenfalls den Rechner ausschalten, einen USB-Stick mit einer aktuellen iso bootfertig machen (via Rufus), nach dem erneuten Start ins BIOS wechseln (Taste bitte anhand des Rechnermodells recherchieren) um die Bootreihenfolge umzustellen, vom Stick starten und via Computerreparaturoptionen (Weiter im ersten Installationsbild wählen, danach links unten Computerreparaturoptionen) und hier entweder via Starthilfe oder ebenfalls über den abgesicherten Modus einen Wiederherstellungszeitpunkt wählen.
Danach weiter mit einer aktuellen iso und Inplace wie oben beschrieben,

Gruß

Fisher
 
@Fisher Sorry,für die falsche Schilderung meines Problems.

Es hängt im Bootloop.
Das Win11 ist auf einer Partition der SSD,mit iso habe ich schon gebootet.
Starthilfe funktioniert nicht.Wenn ich das anklicke,steht dort nur win11 und es gibt keine weiteren Optionen.
In den abgesicherten Modus komm ich auch nicht.
Wiederherstellungspunkt ist auch nicht existent.

Ist es möglich das das win11 auf dem Stick,in den Computerreparaturoptionen benannt ist und nicht das auf der Partition und aus dem Grund,keine Starthilfe etc. möglich ist?
 
Ich nehme an, dass auch kein Backup existiert...?

Dann versuche das Update über die Eingabeaufforderung zu deinstallieren.
Hierzu wie oben beschreiben über den USB Stick in die Computerreparaturoptionen, rechts Mitte Eingabeaufforderung und dann folgende Befehle

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dadurch werden alle Windows-Updates aufgelistet, die installiert sind.
Merke Dir die HotFixID-Nummer des Windows 11-Updates, das die Probleme verursacht und deinstalliert werden soll, es sollte sich um das letzte handeln.

Nun Eingabe

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wobei „HotFixID“ durch die Nummer ersetzt wird, die Du Dir im vorherigen Schritt gemerkt hast.

Enter, deinstallieren und danach normal neu starten.

Viel Erfolg

Fisher
 
@Fisher sieht schlecht aus.
Es sieht danach aus,als wenn nur auf den Stick mit der Installation zugegriffen wird.

Edit:
Hab’s jetzt mit der Windows.old wieder hinbekommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben