Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10: Update führt zu WLAN-Ausfall und weiteren Problemen

Mit einem aktuellen Update für Windows 10 sorgt Microsoft für Ärger bei Nutzern von NEC-Geräten. Unter anderem kommt es zu Netzwerkproblemen, WLAN lässt sich nicht nutzen. Microsoft hält vorerst nur eine Notlösung als Tipp bereit.

Der US-Softwareriese Microsoft stellt monatlich regelmäßig Updates für sein Windows-Betriebssystem und Anwendungen wie Office, Browser & Co bereit. Doch nicht immer läuft alles glatt. Das scheint laut Bericht der "PC Welt" auch bei der Aktualisierung von Windows 10 mit dem Update KB4515384 der Fall zu sein. Es soll gleich mehrere massive Probleme geben.

Nutzer berichten über vielfältige Probleme nach Update von Windows 10
So werde nicht nur die Suche und das Startmenü von Windows 10 sowie die Soundausgabe bei Spielen nach Installation des Updates beeinträchtigt, sondern es führe auch zum Ausfall des WLAN-Moduls der Rechner. Zudem berichteten einige Nutzer, dass sich das Action Center nicht mehr öffnen lasse. Teilweise ließ sich der Microsoft-Browser Edge nicht mehr starten. Microsoft habe bislang jedoch nur die Netzwerkprobleme bestätigt.

Diese würden vor allem bei WLAN-Adaptern von Intel und Broadcom auftreten. Es seien bei NEC-Geräten Kompatibilitätsprobleme mit Intel-Centrino-6205/6235-Chips und Broadcom-802.11ac-Wifi-Karten verzeichnet worden. Dadurch lasse sich keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen.

Microsoft-Tipp: So lässt sich WLAN vorläufig wieder nutzen
Microsoft empfiehlt laut dem Bericht aber einen vorläufigen Workaround, das Update KB4515384 werde zudem nicht mehr für betroffene Rechner ausgeliefert. Nutzer sollen Netzwerk-Adapter im Geräte-Manager laut Microsoft aus- und wieder einschalten. Der WLAN-Chip lasse sich dann immerhin bis zum nächsten Rechner-Neustart nutzen. Zusammen mit NEC arbeite Microsoft derzeit an einer Lösung der Problematik.

ll.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Habe einen Dell. So einfach ist es leider nicht. Habe das W-Lan aus- und wieder eingeschaltet. nach einer Sekunde schaltet sich das WLAN aber wieder eigenständig aus. Habe noch keine Lösung im Netz gefunden. Ja, den Treiber habe ich auch de- und wieder installiert. Hat alles nichts gebracht.
 
W-Lan aus und eingeschaltet bedeutet ja nicht den Netzwerk-Adapter vorübergehend zu deaktivieren. Haste DAS gemacht ???
 
hatte gestern das selbe Spiel bei einem Kolegen am Surface

hab dann die Treiber deinstalliert Neustart und gut ist es reines de- und aktivieren bringt nix
 
Zurück
Oben