Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Nur eine radikale Maßnahme hilft: Windows-Update schrottet WLAN

1703018854682.png

Mit dem letzten Sicherheitsupdate des Jahres hat Microsoft auf vielen Systemen ein nerviges Problem hinterlassen, Windows-Nutzer berichten von massiven WLAN-Störungen. Bisher gibt es nur eine radikale Lösung dafür.
Ihr WLAN tut nicht mehr so, wie es soll?
Dann könnte das auch am
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
liegen.
Denn zahlreiche Nutzer berichten davon, dass die Dezember-Updates von Microsoft für massive WLAN-Probleme sorgen.
Windows-PCs können sich dann nicht mehr mit Funknetzen verbinden oder fliegen unerwartet raus.

Eine offizielle Stellungnahme von Microsoft steht zu diesem Thema noch aus, aber den Nutzerberichten zufolge scheint hauptsächlich Windows 11 betroffen zu sein. Dementsprechend dürfte der Fehler im letzten Update-Paket KB5033375 stecken.

Vor allem WLANs in Firmen betroffen​

1703018930222.png

WLAN-Bugs sind nie schön, die gute Nachricht ist hier aber, dass klassische Heimnutzer nicht betroffen sind.
Vor allem Unternehmen, Universitäten oder Hotels melden aber Schwierigkeiten rund um Funknetze.
In größeren WLANs kommen viele Access-Points zum Einsatz und Geräte werden dynamisch zwischen den Zugangspunkten weitergereicht.
Das macht Sinn, um immer die beste Verbindung zu haben.
Doch genau an dieser Stelle scheint das letzte Windows-Update Probleme zu verursachen.

Update entfernen hilft​

1703019017078.png

Bisher gibt es keine wirklich elegante Lösung für das Problem.
Doch die WLAN-Schwierigkeiten verschwinden wieder, wenn man das Update entfernt.
Betroffene Windows-11-Nutzer sollten in den Einstellungen "Windows Update" ansteuern.

Öffnen Sie dort den "Updateverlauf" und scrollen Sie nach unten zum Punkt "Updates deinstallieren".
Klicken Sie neben dem Sicherheitsupdate aus dem Dezember auf "Deinstallieren".
Bei Windows 11 besitzt das Update die KB-Nummer 5033375.
Nach einem Neustart sollte das Firmen- oder Hotel-WLAN dann wieder einwandfrei funktionieren.


Quelle: Chip.de
 
Sorry ,wenn ich schreibe ,was ich denke!
Scheinen solche Nichtsnutze, wie in der Regierung zu sein!
Also Ahnung haben die nicht! Und wenn dahinter ein Plan stecken sollte,bin ich jedenfalls raus!
Es gibt Möglichkeiten ,sich vor diesen Blödsinn zu schützen.
Es gibt Programme welche dabei helfen ,oder manuell über den Router,usw....
Nur leider schimpfen dann so einige Programme .Aber auch das kann man ändern.
Gruß
 
Genau deshalb habe ich das Programm "Stopupdates" installiert. :) So werde ich nicht mehr genervt, und sollte wirklich mal ein Updatepaket erforderlich sein, so kann ich das einfach manuell ausschalten, und das Paket installieren.
Vor Allem läuft mein PC seitdem störungsarm. Nach manchen Updateaktionen konnte ich den Rechner nämlich neu aufsetzen, oder besser eine Acronis-Sicherung wieder einspielen. :mad:
 
Zurück
Oben