Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wiederaufbau T90 am Haus - wohin am besten? Plan - Garage(??)

Foren sind zwar dazu da anderen zu helfen, es gibt aber auch Grenzen ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... denn Informatiker turnen gewöhnlich weder auf Steildächern rum, noch verfügen sie über eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Bei der Dachneigung rate ich von einer Do-it-yourself-Montage einer T 90 auf einer Leiter ab. Die Montage der T90 ist schon schwierig genug wenn man den Dachsparrenhalter oberhalb der Gaupe anordnet und die Antenne und LNBs mit besserer Standsicherheit montieren kann.

@axfa77: Du kennst NAV § 13 und die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) und weißt auch wie man den Antennenträger blitzstromtragfähig erden und mit dem Schutzpotenzialausgleich normkonform verbinden muss?
 
Position 2 könnte doch über den Spitzboden von innen zugänglich sein. Er muss eh den Mast innen aufstellen und per Durchgangsziegel nach außen führen. Dann würde ich ein Dachausstiegsfenster für den Service mit einplanen (Also nicht zum rausgehen, nur zum drinstehen!). Eine Begehung des Daches ist dann unnötig und auch nicht ratsam. Nach Ansicht des Daches würde ich das Alter der Eindeckung auf 25-30 Jahre schätzen. In diesem Alter würde ich mich nicht mehr auf die Lattung stellen.
Beim Blitzschutz bin ich bei @Dipol, mehr muss man da nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig - aber auch ich würde grundsätzlich davon abraten, eine T-90 auf einem Dach zu montieren. Abgesehen von der Notwendigkeit, die Schüssel wegen der Plastikhalterungen häufig nachzujustieren, stellt sich ja die Frage
a) soll sie am Boden vormontiert werden? Wie kommt sie dann auf das Dach? Wäre eine T-55 bei dem kleinen Dach ggf. eine Alternative? Sehe ich an meinem Wohnort häufig mit 2-3 LNBs. Offenbar verbaut die jemand, um den Leuten 7.0E und 19.2E mit einer Schüssel zu liefern.
b) Oder soll die T-90 direkt auf dem Dach montiert werden? Da habe ich auf Youtube mal ein Video gesehen, das jedem Dachdecker zur Ehre gereichen würde. Nun ist die Höhe bei Axfa nicht wirklich spektakulär - aber eine Kollege hat sich neulich beim Sturz von der 1. Leiterstufe die Hüfte gebrochen.

Ich würde an Axfas Stelle nach einer verhältnismäßigen Lösung suchen ... Und wenn es bei ihm sowieso nicht darum geht, im horizontalen Winkel Satelliten über 30 bis 40 Grad abzugreifen, dann reicht auch eine "normale" SAT-Antenne, die über eine Feedstange die gewünschten SAT-Positionen liefert. Ggf. an der Hauswand im erdungsfreien Bereich an einer 80er Schüssel 3-4 LNBs und gut ist. Dann bleibt die T-90 erstmal in der Garage.

Grüße
VF

P.S.: Hier ist das Video (es war eine Fotostrecke) - eine T-90 wird in der Höhe montiert. Puhhh ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das nenne ich mal sauber. :)

Danke für die Tipps etc., ich denke das wird wenn eine Firma erledigen.

Vorher hatte sich @Trick erbarmt, sich das mal Live bei mir anzusehen. Ich bin damit zugegebenermaßen "leicht überfordert"...

Gruß

Edit: @verdi was für eine Multifeedanlage würdest Du empfehlen für sagen wir mal 13° 4-5 Sats aufwärts? Und wohin dann montieren? Vielen Dank!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axfa,
dann werde ich mich mal bemühen - da ich weiß, dass du deine SAT-Positionen recht dicht setzt, würde ich dir dringend folgende Halterungen empfehlen (1A Qualität)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und dazu nimmst du eine Schwaiger oder Gibertini, die diese Halterung ohne Probleme aufnimmt.

Schwaiger SPI075PR011 Aluminium Offset-Antenne 75cm, Premiumklasse, rot

Die Montage würde ich an der südlichen Hauswand durchführen - mit der ziegelroten Schüssel fällt das nicht großartig auf. Mit einem oder zwei LNBs würde ich ggf. auch direkt an dem alten terrestrischen Mast gehen. Aber - wir haben ja gerade gelesen - das ist nichts für Informatiker.

Also mein Vorschlag:

axfa.jpg


Mit der vorgeschlagenen Feedhalterung (3 Grad Anstände) wäre es kein Problem
13.0 - 16.0 (ggf. im Fokus) - 19.2 und 23.5 zu realisieren. Damit könnte ich gute leben.
Eine 5. Halterung könnte ggf. 9.0 oder 28.2 (Long Beam) liefern. Die hätte auf jeden Fall noch Platz auf der Stange. Und du kannst das bequem einmessen, ohne von der Leiter zu fallen.

Ach ja, wenn du wirklich auf 3 Grad Abstände gehst (16.0E wäre für mich nicht verzichtbar), dann empfehle ich noch das Hama Lypsi 3D LNB

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dipol
die Leiter wurde nur erwähnt um weitere oder vorhandene LNBs zu korrigieren / konfigurieren, um den Nutzer es zu erleichtern an den Spiegel zu kommen.
Den Aufbau ... ob T90 oder andere Spiegel ... würde ich nicht auf einer Leiter empfehlen und unterstütze dies auch nicht.

@axfa
Samstag von 10 - 15 hab ich Luft ... zumindest bis jetzt :D
Werde wohl morgen mit dem laufendem Auftrag fertig werden.
 
Merci @all,

Informatiker jo, mit "Knie" derzeit. :(

Also dann werde ich mal @Verdis Empfehlungen als Option nehmen, vielen Dank.

@Trick gerne wie immer, Cola ist dann eisekalt im Kühlschrank. :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben