Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wiederaufbau T90 am Haus - wohin am besten? Plan - Garage(??)

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.341
Lösungen
3
Reaktionspunkte
42.964
Punkte
473
Ort
Niederrhein
Hi,

mal wieder eine Frage an die Experten hier.

Vorher hatte ich meine T90 mit 5 LNBs an einer Balkonwand, bin dann mit Fensterdurchführungen in die Wohnung gegangen.

Jetzt halt eine neue Situation, kleines Haus mit einer Garage nebenan.

Ich habemal im Dishpointer Astra 19.2 Ost eingestellt, so sieht das aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Von vorne sieht die Geschichte so aus (aus einem anderen Thema):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hinter dem Auto ist quasi die Garage, auf der ich gerne die T90 installieren würde.

Hier nochmal ein Bild aus Google Maps:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Fragen dazu:

- Ist die Garage der richtige Ort, oder könnten die Bäume etc. dann stören? (Wäre natürlich optimal die Garage, falls mal was "nachjustiert" werden muss etc.)

- Doch besser aufs Dach? (Habe Zugang zum Dachboden, dort ist auch eine terrestrische (oldschool-) Antenne(-nmast)

- Oder an die rechte Aussenwand oder die Wand zur Front? (Habe die Originalhalterung):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- Wie bekomme ich das "Kabelgeraffel" was entsteht dann ins Haus + verteilt? (Habe vorher mit 8-1 Diseque Schaltern gearbeitet 3x)

Freue mich auf Tipps und bedanke mich im Voraus, irgendwie weiß ich nicht wie ich anfangen soll...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob die Bäume stören kann ich von hier leider nicht sagen, aber hier ist was schönes zu rechnen :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dach sollte natürlich optimal sein.
Nur da gilt wieder der Blitzschutz und der PA !!!
Oldschool-Antennenmast für die T90 ?
Oldscholl war glaub' ich 32mm oder so :eek:
Die T90 benötigt 60mm Mastdurchmesser.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Außenwände schön und gut ... aber nach vorn zur Strasse raus eher weniger prickelnd ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei Dachmontage kein Problem, da die dann schon im Haus bzw. unter dem Dach sind.
Musst die dann nur noch verlegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Egal, fang einfach an :p:D:D
 
Hallo Axfa,
was die Garage betrifft, so glaube ich nicht, dass das wirklich der ideale Ort für die T-90 wäre. Wäre da nicht Haus und Baumbestand zu sehr im Weg? Man sieht ja vom Süden noch nicht einmal richtig die Garage.
Du kannst beim Dishpointer auch einstellen, dass Hindernisse angezeigt werden. Wäre nochmal eine Idee - aber das greift nach meiner Kenntnis nur bei Gebäuden.
Auf ein Hausdach gehört eine T-90 eigentlich nicht. Zwar wäre ein Vorteil, dass du bereits eine alte terrestrische Antenne hast und somit die Erdung eigentlich keine große Sache sein dürfte (muss man sich ansehen), aber die Windlast ist hoch und letztlich muss man sowieso ständig an der T-90 herumfummeln.
Ich sage mal etwas provokativ ... stell sie lieber vorne an die Straße oder nach hinten in den Garten - ich glaube das sind bessere Standorte.
Welchen Diseqc Schalter du brauchst, ist davon abhängig wie viele LNBs du montierst. Wenn es bei 5 LNBs bleiben soll und die Positionen sind relativ dich beieinander (9.0-13,0-19,2,23,5,28,2) dann würde ich fast sagen, verkauf die T-90 inklusive Halterung (ich mache dir einen guten Preis) und hole dir eine Kathrein CAS 90 SAT-Antenne, die ohne Problem 5 LNBS aufnimmt und auf dem Dach dreimal fester steht als eine T-90.
Die T-90 lohnt sich eigentlich nur, wenn du ein Spektrum von 40-50 Grad im Horizontalwinkel abgreifen willst.
Grüße
VF

Noch ein Nachtrag: Für die T-90 rechnet zuverlässig
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Danke für Eure Tipps / Einschätzungen.

Ich bin gestern Abend nochmal losgerannt und habe ein paar Handybilder gemacht, damit habt Ihr sicher noch einen besseren Eindruck.

#############


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

(Meine Idee: die T90 zwischen die beiden Fenter im EG(?))


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So, eventuell hilft das weiter bzgl. Tipps zum Montageort. :)

Gruß

PS: Ich weiß, das Haus ist in keinem wirklich guten Zustand. Wird schon mit ein wenig Arbeit mit der Zeit hoffe ich.
 
Bei mir werden die bilder haus gegenüber, einfahrt und 2x garten nicht vollständig angezeigt. Nur der obere rand.

edit jetzt sind sie da

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi u,

ich habe gerade mal aktualisiert und im IE versucht, dauert zwar, klappt aber(??).
 
Mhm, alles nicht so recht überzeugend für mich.
Vorne an der hauswand sieht nicht gut aus und verleitet zu beschädigungen und diebstahl. Im garten wohl keine freie sicht. Wird m.e wohl dach oder hoch am giebel werden. Mal sehen was die anderen meinen.
 
Merci.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also wie das aussieht ist mir da ziemlich gleich.

Da kommt man auch nicht ohne weiteres vorne dran, der Vorgarten fällt ca. 1-1,50m vor der Wand sehr steil ab (1,50-2m), also kommt man da im Stand nicht mal eben dran.
Hatte ich als Info vergessen.

Gruß
 
du hast doch schon ein mast auf dem dach , wieso machst du die antenne nicht da dran ??

ewentuel würd ich sie an dem kamin montieren , oder wie kolege maxdate zeigt , direkt auf dem boden zwischen den zwei front fenstern
 
ok , ich hab ich mich falsch ausgedrückt

nicht direkt ans kamin , sondern näher am kamin

das man direkt ans kamin nicht darf ist mir bewust , und ich hofe axfa auch

PS.
trotzdem würd ich den vorhandenen mast vorzihen , und ewentuel im ein wenig verstärken
 
Eine Befestigung am vorhandenen Antennenmast wäre wohl das Beste (Diebstahl unmöglich und freie Sicht). Der Mast ist, wie ich das sehe, sogar geerdet :D. Nur besteht dann das Problem der Zugänglichkeit zu den LNBs. Ich denke da muss man bei so einer Schüsselkonstruktion drankommen können. Eventuell eine Leiter auf die Dachpfannen montieren?
 
Ihr redet von Blitzschutz, Erdung und gleichzeitig von Leiter auf Dachpfannen montieren. Viel Spaß mit der Lebensversicherung und vor allem mit den Angehörigen wenn was passiert. Da ist der Blitzschutz Peanuts gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben