Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Wie schädlich sind Handy-Strahlen?

Das nationale Forschungsprogramm ist zum Schluss gekommen, dass Handy-Strahlung keinen direkten Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Allerdings konnte veränderte Hirnaktivität nachgewiesen werden.

Im Rahmen des nationalen Forschungsprogramms «Nichtionisierende Strahlung – Umwelt und Gesundheit» (NFP 57) untersuchten Forscher während den letzten vier Jahren in diversen Projekten die Auswirkungen von Strahlung, wie z.B. Handy-Strahlung, auf die menschliche Gesundheit. Die soeben präsentierten Resultate offenbaren, dass kein direkter Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Mobiltelefonen und gesundheitlichen Problemen nachgewiesen werden konnte.
Auch die Auswirkungen von Strahlenexposition auf das Schlafverhalten wurden untersucht. Resultat: Weder die Qualität noch die Dauer und Struktur des Schlafs haben sich verändert, wenn die Probanden vor dem Einschlafen der Strahlung eines halbstündigen Handy-Gesprächs ausgesetzt waren. Allerdings wurde nachgewiesen, dass sich die Hirnstromwellen im Schlaf der Testpersonen verändert haben. Noch ist jedoch unklar, ob dieser Effekt für unsere Gesundheit von Bedeutung ist.
Die Forscher betonen daher auch, wie wichtig weitere Folgestudien über die Auswirkungen von Strahlung sind. Nicht zuletzt auch, weil sich die Technik laufend weiterentwickelt und sich so auch die Bedingungen laufend ändern. In einem Punkt warnen die Wissenschaftler aber schon jetzt: Föten im Bauch von schwangeren Frauen sind unter Umständen durch eine über dem Grenzwert liegende Strahlung gefährdet, wenn die Frauen zu Hause oder am Arbeitsplatz übermässiger Strahlung ausgesetzt sind, beispielsweise durch Induktionsherde. Auch da weiss man aber noch nichts über allfällige gesundheitliche Folgen für das ungeborene Kind.


Quelle: Computerworld
 
Zurück
Oben