Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Urteil in Italien: Hirntumor durch Handy als Berufskrankheit anerkannt

Die Frage, ob ein Handy Krebs auslösen kann, wurde von einem italienischen Gericht nun beantwortet. In einem spektakulären Urteil haben die Richter einen Gehirntumor als Folge häufigen beruflichen Telefonierens anerkannt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Roberto Romeo, der Kläger, hatte nach eigenen Angaben im Zeitraum von 15 Jahren täglich drei bis vier Stunden mit seinem Handy telefoniert. Er arbeitete laut der Zeitung „La Stampa“ für die Telecom Italia: „Ich hatte keine Wahl und musste ständig telefonieren, von zu Hause aus, vom Auto aus“, sagte Romeo über seinen Arbeitsalltag. Nachfolgend hatte er den Eindruck, dass sein rechtes Ohr verstopft sei. Im Jahr 2010 wurde bei ihm ein gutartiger Tumor im Gehirn festgestellt. „Zum Glück war er gutartig, aber ich kann nicht mehr hören, weil sie meinen Hörnerv entfernt haben“, so meint der inzwischen 57 Jahre alte Kläger. Ein Fachmann bewertete die Minderung seiner Körperfunktionen mit 23 Prozent.

Das Urteil wurde bereits am 11. April gesprochen, aber erst am Donnerstag von den Justizbehörden im norditalienischen Ivrea bekannt gemacht. Die beiden Anwälte Stefano Bertone und Renato Ambrosio sprachen von einer Weltpremiere: „Weltweit zum ersten Mal hat ein Gericht die unsachgemäße Verwendung eines Handys als Ursache für einen Gehirntumor anerkannt“. Der Geschädigte soll wegen eines durch den Tumor versursachten dauerhaften Hörschadens nun monatlich 500 Euro von der Unfallversicherung bekommen. Verteufeln wolle er das Telefonieren mit einem Handy jedoch nicht. Die Nutzer sollten sich aber über die bestehenden Risiken bewusster werden.

Schon seit Jahren diskutieren Wissenschaftler darüber, ob die Strahlung von Handys einen Hirntumor auslösen kann. Im vergangenen Jahr wurde eine nach wissenschaftlichen Standards durchgeführte US-Regierungsstudie des National Toxicology Program (NTP) veröffentlicht, die bei männlichen Ratten einen schwachen Zusammenhang zwischen den Strahlen, wie sie von Handys emittiert werden, und zwei Tumorarten, nämlich für Hirntumore und Tumore im Herzen, feststellte. Im Jahr 2015 hatte eine Studie der Jacobs Universität in Bremen bereits festgestellt, dass elektromagnetische Strahlung – wie sie auch beim Telefonieren mit Handys entsteht – das Wachstum bereits vorhandener oder entstehender Tumore verstärkt.

Die hier ermittelten Ergebnisse widersprachen bisherigen wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen zu dem Thema, die eine Krebsgefahr durch Handystrahlen überwiegend verneint hatten. Gesundheitsstudien zur Nutzung von Mobiltelefonen hatten bislang ergeben, dass bei einem durchschnittlichen Gebrauch kein ernsthaftes Gesundheitsrisiko besteht. Experten zufolge ist es für endgültige Schlussfolgerungen zu den Auswirkungen der vergleichsweise jungen Technologie noch zu früh. Erst die Langzeitnutzung wird belastbare Zahlen zu den Auswirkungen von Handystrahlung auf die Gesundheit bringen. Da weltweit fast jeder Handys zum Telefonieren benutzt, sind Forscher überzeugt, dass selbst schwächste Auswirkungen auf die Gesundheit statistisch deutliche Auswirkungen hätten.

Dr. Susanne Weg-Remers, Chefin des Krebsinformationsdienstes, empfiehlt daher, wenn man auf Nummer sicher gehen wolle, „sollte man mit dem Handy nicht dauertelefonieren und besser Freisprechanlagen, Mikrofone oder Kopfhörer benutzen“. Die Weltgesundheitsorganisation WHO nahm Handys bereits 2011 in die Liste der Krebsverursacher auf. Demnach sei Handystrahlung „möglicherweise krebserregend“, sie könne unter Umständen Krebs erzeugen oder fördern.

Quelle; tarnkappe
 
Das ist aber nun wirklich ein Schlag gegen die Wissenschaft, und das ist richtig so. Denn bei mir ist das auch der Fall gewesen. Ich war Berufskraftfahrer und hatte ständig ein Bluetoth Headsest am rechten Ohr klemmen. Das Resultat war das mir die Glandula Parotis ( Ohrspeicheldrüse )wegen Krebs, entfernt werden mußte und der Chirug dabei den Trigeminus verletzt hat. Ich bin nun Frührentner und zu 80% Schwerbehindert. Ich kann nur jedem raten benutzt Kabelgebundene Freisprech Einrichtungen, denn es ist Eure Gesundheit. Ich habe seit der OP eine Trigeminus neuralgie. Google´t mal danach dann wisst Ihr was ich täglich mitmache.
 
...da muss der Richter aber gerade seinen esoterischen Trip gehabt haben und ganz laut ooooohmmmmmmm gebrummt haben.
Diese geringen Leistungen mit was die senden!.....jeder der einen Funkamateur in der nähe hat, einen Rundfunkantennenmast oder selbst mit den erlaubten 4W eines CB Funkgerätes arbeitet hat 1000x höhere Sendeleistungen.

Bluetoth Headsest arbeiten mit 1mW Leistung!

Wenn das Schäden verursachen würde wäre die Menschheit längst ausgestorben, da wir zig mal mehr und stärkeren Radiostrahlungen aus dem Weltraum seit Jahrmillionen ausgesetzt sind.

Dabei ist noch nicht mal bekanntgegeben wurden ob das Urteil schon rechtskräftig ist.
 
Die sollen da ruhig weitermachen. Die Wissenschaft ist wie vieles in unserer Welt, gekauft. Ich persönlich mußte in den letzten Jahren viel mit den Handy telefonieren und mein Ohr war oft sehr heiß. Das das auf Dauer nicht gut geht ,finde ich, ist doch klar.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schon mal nachgedacht dass das Ohr auch durch andere Faktoren warm war???

Andrücken des Handys ans Ohr, Erwärmung durch Abschottung zur Umluft etc.

Halte dir mal ein Stück PVC 1h ans Ohr...damit erreichste den gleichen Effekt!
Oder was glaubst du weshalb Ohrschützer funktionieren.

Kein Wunder das Deutschland in den High Tec Sparten immer mehr zurück fällt.
In den 50er Jahren waren die Leute noch fortschrittsbegeistert, und haben jede Innovation gefeiert...heute errichtet man bei uns immer mehr Hürden für die Forschung, egal ob das Gentechnik, Kerntechnik oder andere Technologien sind mit der unsere Industrie und damit die Arbeitsplätze in der Zukunft bei uns gesichert werden können.
Gerade in der Gentechnik, wandern Wissenschaftler ab und gehen in Länder wo sie an Embryonen oder an Veränderungen in der Keimbahn forschen können....da kann man nur sagen...ARMES DEUTSCHLAND!
Hoffentlich ist es nicht zu spät wenn der Verstand wieder einsetzt, und Deutschland kein Exportweltmeister mehr ist, sonder China oder Indien!
 
Ich hatte das auch NIE geglaubt, aber den Beweis bekomme ich täglich zu spüren. Klar das die Wissenschaft das gegenteil behauptet, müßen das ja auch. Was worden sonst all die Hersteller und Tel Anbieter sonst machen? @mattmatsch
CB/ Amateur Funk, also bitte überlege Dir doch mal wie das aussehen würde wenn jeder mit einer Lamda 5/8 am Schädel durch die Gegend laufen würde. Beim Funk auf dieser Art ist die Antenne minimum einen Meter von Schädel weg und die 4 Watt auf Kw sind harmloser als die milliwatt im GHZ bereich. Im Amateurfunk arbeitet man zu 80 % mit Richtantennen, die eine direkte Strahlung an Personen fast schon unmöglich macht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...sagt wer?

Und was ist mit den Kilowatt der Funkamateure auf Kurzwelle mit Langdrahtantennen?


Übrigens, hast du einen einzigen Beweis dafür das dein Tumor (was mir Leid tut) auf dieses Headset zurückzuführen ist?
Ich schätze mal das das nur deine rein private Vermutung ist, ohne jeglichen wissenschaftlichen Nachweis.

Genau wie es Menschen gibt die vorgeben ein Messgerät zu sein und Handystrahlen fühlen können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Aussage des Uni Klinik Professor´s in Freiburg und die von meinem Hausarzt der mich dahin überwies. Leider ist das nu mal so und ich muß die täglichen Schmerzen ertragen und mich mit Morphium ins Traumland schiesen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

..und die haben unumstößlich festgestellt das dieser Tumor von deinem Headset hervorgerufen worden ist und es keine anderen Ursachen dafür geben kann.
Und Gutachter sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen?
Wenn ich so was schriftlich in den Händen hätte würde ich auf Schadenersatz klagen, und das bis zum Bundesgerichtshof!

Ich würde mal laienhaft beurteilen, an deinem Problem ist der Chirurg schuld der dich operiert hat und dabei einen Fehler gemacht hat indem er diesen Nerv verletzt hat!

Und nochmals, mein Beileid was dir passiert ist, ist aber in meinen Augen die alleinige Schuld dieses Chirurgen, gegen den muss man vorgehen.
Diese Kliniken haben doch alle eine Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind 2 Verfahren am laufen und die Gutachten betätigen mir das. Wenn Du wüßtest was ich die letzten Jahre mitgemacht habe, aber egal. Auf jeden fall ist das Urteil für mich, hoffe ich mal, hilfreich und werde diese Meldung meinem Anwalt zukommen lassen. Darum finde ich dieses Board so gut, weil man immer auf dem laufenden ist.

PS: Das Headset wurde in gewarsam genommen, untersucht, und liegt beim Anwalt. Mit dem Op Arzt ist das dann auch noch ne andere Geschichte, die aber nicht hier hin gehört. Auf alle Fälle füllt mein Fall mehr als 2 Din A4 Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben