Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wie Namen für Geräte im Netzwerk nutzen?

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Habe dazu nur folgendes gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es geht mir um die Solo4K und die Vu Zero. Hab bei beiden eingestellt dass sie vom Router immer die gleiche IP bekommen. Kann man aber auch einstellen dass sie über Namen ansprechbar sind? Router: Thomson TG588v.
Über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
komme ich komischerweise ins WebIf der Vu Zero, aber mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findet er nichts. Wenn ich über PuTTY (SSH) von der Solo4K den Befehl "ping vuzero" eingebe kommt "ping: bad address 'vuzero'". Im WebIf des Routers werden auch alle Geräte mit Namen angezeigt, aber irgendwie müsste ich ihm beibringen dass er eine DNS-Auflösung macht.
 
AW: Wie Namen für Geräte im Netzwerk nutzen?

samba läuft?
Grundsätzlich sind IPs aber besser.
 
AW: Wie Namen für Geräte im Netzwerk nutzen?

Samba läuft schon. Aber ist es eine Sache von Samba? Eigentlich wollte ich erreichen dass eine DNS-Auflösung gemacht wird, dass ich also z.B. auch bei OSCam den Namen statt der IP eintragen könnte. Aber mit den IPs so funktioniert es gut, dann werde ich es so lassen. Sie werden zwar vom DHCP vergeben sind also bei den Geräten nicht fix eingestellt, aber im Router ist eingestellt dass sie immer die gleiche IP bekommen sollen.
 
AW: Wie Namen für Geräte im Netzwerk nutzen?

Wenn dein Router das mit dem DNS Namen nicht hinbekommt, dann musst du deine Host Datei auf dem PC bearbeiten:

Die Datei befindet sich hier:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du kannst sie mit dem Windows Editor öffnen und musst dann folgendes reinschreiben:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

IP und Name natürlich anpassen.
Dann die Datei abspeichern.

Jetzt ist die IP auf DIESEM Rechner immer unter diesem Namen erreichbar.
 
AW: Wie Namen für Geräte im Netzwerk nutzen?

Ja das weiß ich aber über die hosts-Datei will ich es nicht lösen, da dies ja dann nur von dem PC aus funktioniert wo ich das einstelle. Eigentlich ist es eher ein Router-Problem dass der zwar die Namen der Geräte weiß aber nicht per DNS-Auflösung den IPs zuweist.

edit: Dann hat es doch nichts mit dem Router zu tun. In /etc/hostname ist der Name definiert. Bei der Zero heißt es "vuzero" und bei der 4K "vusolo4k" und unter diesen Namen kann ich sie von Windows aus pingen also demnach auch sonst per Namen statt IP ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Namen für Geräte im Netzwerk nutzen?

Oder setz dir eine Sophos UTM auf nem ausgedienten PC auf. Der ist dann Router und Hardware Firewall in einem.
Die UTM beherrscht das mit der DNS Auflösung. Habe ich selber im Einsatz.
 
Zurück
Oben