Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.922
Reaktionspunkte
4.359
Punkte
373
Ort
Sachsen
Habe lt. Anleitung von Phantom von https://www.digital-eliteboard.com/threads/70628 meine Wii vorbereitet. Nun komme ich nicht weiter. Ich habe hier im Board leider nichts gefunden, wie ich jetzt die FP in das entsprechende Wii-Format formatieren kann und wie ich mit den heruntergeladenen Spielen im ISO-Format mit einer Größe von 4.589.824 KB umgehen muss, um sie von der besagten Festplatte abzuspielen. Kann ich auch einen USB-Stick nutzen? Wenn ja, wie geht das?

PS: Gebrannte DVDs liest das neue Laufwerk leider nicht.
 
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

@Schnauke
Das ist die Frage die ich auch grad eben gestellt habe da komme ich auch nicht weiter weil das Spiel ja viel zu groß ist für meine Festplatte was ich habe.
Also muß wohl eine andere Datei her aber welche?
 
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

Wenn ich richtig informiert und unterrichtet bin, fehlt noch eine Anleitung zu dem Thema. Diese will Cheffe aber noch einstellen!!!
 
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

Hallo,
ist alles easy.Ihr könnt die angehängte Datei downloaden,darin sind der USB Loader cfg für die Wii,der WBFS Manager 3.0 (die Meldung beim start das es ein update gibt einfach wegklicken),und der FAT32Formater.
1. Wer noch keinen USB Loader auf der Wii hat diesen auf die SD Karte kopieren.
2. Die USB Festplatte mit dem FAT32Formater formatieren.
3. Den WBFS Manager auf dem PC installieren.
Wenn der WBFS Manager gestartet ist über dem Linken Fenster im Pulldown die USB Festplatte (z.b. E ) auswählen und auf formatieren klicken.Nachdem nun das WBFS auf der Festplatte angelegt ist unter dem rechten Fenster auf Durchsuchen klicken.Nun geht Ihr auf die ISO Datei die Ihr auf die Festplatte kopieren wollt und wiederholt das bis alle ISO's die Ihr kopieren wollt im rechten Fenster gelistet sind.Nun nurnoch auf hinzufügen (unter dem rechten Fenster) und die Daten werden im WBFS Format auf die Festplatte kopiert.Wichtig ist noch das die USB Festplatte in den unteren USB Anschluss der Wii eingesteckt wird!!!

Das komplette Paket gibts hier:
Link veralten (gelöscht)

Vorausgesetzt wird natürlich das der Homebrew Channel und Softmod installiert sind!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

Bei wieviel Leuten rennt denn schon die Geschichte?

Ich habe eine WII hier, da wollte ich eigentlich etwas Hardware ändern, scheint ja aber nicht mehr nötig zu sein.

Gruß

Roggi
 
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

"

Was benötige ich?
  • Eine Nintendo Wii mit WiiMote(is logisch, oder!?)
  • Die Wii muß sich im Internet befinden, da einige Programme Internetzugriff benötigen (via
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    oder mithilfe des LAN-Adapters, den ihr optional in Mediamarkt eures Vertrauens bekommt)
  • eine
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    , die ihr zu allererst auf Fat/Fat16 formatieren müsst, bevor ihr sie mit den erforderlichen WII-Programmen bespielt (kein SDHC und kein microSD mit Adapter -> einfach nur SD)


Welche Voraussetzungen muß ich haben für einen Loader?

Ist die Wii auf 4.0 ist es nun möglich auch dein Homebrew Channel zu Installieren. Einfach dieses Tutorial befolgen:

So hat es bei mir geklappt:
Packet: Link veralten (gelöscht)
1. Inhalt auf eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kopieren.
2. Im Wii Menü auf Wii Einstellungen gehen, dann auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und dann Kanäle, jetzt oben rechts auf SD Karte klicken, sodass angezeigt wird das keine drin ist.
3. Jetzt die SD Karte in die Wii schieben und die Meldung mit Ja bestätigen. (falls hierbei die Wii freezt die SD Karte nochmal in den PC und den Ordner private löschen und mit einem anderen private Ordner probieren, falls alle Ordner nicht klappen auf der Bannerbomb Homepage eine andere Version probieren)
4. Den ersten Menüpunkt "Downgrade IOS35" ausführen.
5. SD Karte wieder in den PC und die boot.dol auf der SD Karte löschen und die Wad Manager ISO 35.dol in boot.dol umbenennen.
6. So jetzt die Schritte 2 und 3 wiederholen.
7. Mit dem Wadmanager die cios9 und den Homebrewchannel installieren, dann den WAD Manager verlassen.
8. Den Homebrewchannel starten und nach belieben IOS oder Firmware Downgrader benutzen.
9. Fertig


Kein Plan welche FW Ihr überhaupt habt? Werft die Wii an und klickt unten < LINKS auf Wii > dann Wii Systemeinstellungen ... rechts oben steht dann die genaue Wii FW.


Welche Festplatten (HDDs) funktionieren?

Eigentlich funktionieren ne große Menge,selbst nun auch über 512 GB! Als Partition!

Außerdem ist bei einer 500GB nur eine partitionierung möglich mit max. 190GB. Wer aber die komplette Festplatte in Fat32 haben möchte, sollte das gratis Programm SwissKnife V3 saugen, und darüber hinaus können die ganzen 500GB in Fat32 formatiert werden

Besitze eine lauffähige HDD was nun?

Wenn Du im Besitz einer funktionierenden HDD bist, sollte man diese an den PC anschliessen.

Durch Partition Magic ist es am einfachsten die HDD zur Formatieren.

WICHTIG!

Achte bei der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
darauf, dass Du auf FAT32 Formatierst und PRIMÄR angibst anstatt LOGISCH!

Wenn dies geschehen ist sollten auch keine Fehler auftreten beim anschliessen an der Wii.


Formatierung am PC Fertig, HDD an der Wii. Was nun?

So wenn die HDD nun an der Wii angeschlossen wurde, sollte man danach erstmal einen USB Loader auf der Wii haben.
Ein sehr guter ist USB Loader GX

USB Loader auf der Wii Installieren:

Beim Herunterladen dieses Packs befinden sich mehrere Datein in den Ordner.
Wichtig für Dich ist nur der Ordner: InDieSdKarte
Dieser Ordner weißt zwei weitere Ordner auf, apps und images.

Diese Ordner kommen ins Root Verzeichnis der SD Karte.
Dann gehst Du in den Ordner apps und änderst die Datei USB Loader in boot.dol um.
Wenn dies Ordnungsgemäß kopiert wurde, kann man den Hombrew Channel starten und die boot.dol starten.




Nun ist der USB Loader Startklar und wir können beginnen mit der WBFS Formatierung der HDD.

Wenn richtig vom PC aus Formatiert wurde, sollte die Wii die HDD erkennen und schreiben: Press A to WBFS Formatierung or B to go back.

Damit es alles reibungslos funktioniert drücken wir A. Nun wird die HDD WBFS Formatiert. Bei einer 250 GB HDD sollte innerhalb kürzester Zeit geschehen.

Wenn dies vollbracht wurde ist die HDD Startklar.




Spiele Installieren / Kopieren auf die HDD.

Einige sagen das erst ein Spiel über die Wii installiert werden muß damit man später am PC auch, Spiele auf die HDD bringen kann.

Probiert einfach aus ob es direkt am PC funktioniert oder wirklich erst per
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ein Spiel Installiert werden kann.

Ich bin aber der Meinung das beide Verfahren gehen.

So nun zur eigentlichen Installation per DVD:

Es ist Kinderleicht ein Spiel nun auf die HDD zu bringen.
Man nehme ein Wii Spiel, egal ob SK oder Original und lege diese in das Wii
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ein. Durch das Drücken der Remote von PLUS (+) fragt die Wii ob das Spiel wirklich Installiert werden soll. Durch drücken von A - Installieren wir dann.
Dies kann je nach Spiel einige Zeit dauern 30 Minuten oder nur 5 Minuten. Nicht wundern das Spiele die eig. 4.7 GB groß sind auf der HDD kleiner sind, da diese zusätzlich Kompremiert werden.

Installation per PC via WBFS Gui:

Es gibt Zahlreiche Loader, so auch WBFS GUIs. Welcher der Beste ist oder nicht müßt Ihr selber entscheiden. Komme mit dem schlichten WBFS_GUI bestens aus.

Nach dem Herunterladen des WBFS GUIs installieren wir diesen oder entpacken ihn einfach nur. Je nach dem ist es ein Installer (Setup Datei) oder eine RAR Datei.

Wenn die HDD nun am PC wieder angeschlossen ist sollte man danach den WBFS_GUI starten. Normalerweise findet das Tool die HDD Automatisch. Ansonsten gebt den Laufwerkbuchstaben der HDD an.

Wenn ein Spiel schon auf der HDD vorhanden ist durch Installieren via DVD sollte er auch schon ein Spiel in der Rechten Spalte anzeigen. Name, Größe, ID Nr. etc.

Wenn nun eine SK ISO auf dem PC vorhanden ist, suchen wir die Datei. Dafür klicken wir oben in der Menü Leiste Datei Öffnen an und wählen den Ordner / oder Ziellaufwerk wo sich die Datei befindet. Nun Klicken wir auf OK und beenden den Such Vorgnag. Es Sollte jetz in de linken Spalte das Spiel stehen was gesucht wurde.
Dies Markieren wir nur und klicken diese beiden Pfeile an: >>

Diese Installieren nun die Spiele auf die HDD. "
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

@pa42pilot: Endlich mal jemand, der zu diesen Fragen was sagt. Vielen Dank!
Bis jetzt war es immer so, als wenn jemand einen Sat-Empfänger erklärt, aber nie sagt, dass man zum Fernsehen damit einen Spiegel braucht, der freie Sicht zu Himmel hat.
Werde es versuchen und hoffe auf weitere Hilfe! Danke!
 
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

Wen braucht jemand noch detaillierte Anleitung - mit 1.2.3 dann kann ich noch was dazu machen

Habe schon 5 wii gemodet und mit fest platte versorgt - meine hat 1Tb mit 2 Partitionen - 800 GB usbloader - um die 300 spiele bis jetzt und Rest mp3 und filme
 
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

das ist nicht das problem ich habe ale am 4.0 und 4.1 wer mach Update auf 4.2 ist selbst bestraft

Nur Bannerbomb und hombrew kanal muss man andres installieren - die meisten wii haben 3.4 und 4.0 - 4.1 - ich kenne noch keine Spiel welche macht update auf 4.2 - das braucht nur schop kanall


Wii Downgrade von 4.2E auf 3.2E geht auch
 
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

na werde morgen gucken was und wii
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das verstehe ich nicht! Warum bin ich selbst bestraft, wenn ich der Anleitung hier folge? Hat ja auch alles super geklappt. Hier geht es darum, wie ich die Festplatte "Wii-fähig" mache und wie ich dann die Spiele auf die Platte bringe.
Und jemandem, der von der Wii und dem entsprechendem Cracken keine Ahnung hat, brauchst Du nicht mit "banerbomb" und "hombrew" kommen. Was ist das? Wo installieren (PC oder Wii oder SD-Karte)?
Leute, hier geht es mit dem Wissen darum bei Null los und nicht bei 98!
 
AW: Wie Festplatte "Wii-fähig" machen?

ok auf deine wii hast du update auf 4.2 online gemacht

Hast du hombrew kanall installiert ?

Bannerbomb brauch man für Installation hombrew kannal - und hombrew für usb loader
 
Zurück
Oben