Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches WLAN System würdet ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tiefe des Rack kommt auf die Geräte an, die eingebaut werden sollen. Als Tipp vorne ca. 10 cm einrechnen zwischen Fronttür und Frontplatte. Für Verkabelung, Griffe usw. Hinten sollte man 15 bis 20 cm einplanen, für Verkabelung Und Luftzirkulation.

POE Swichte sind natürlich teuerer als normale Switche und du musst da genau schauen was benötigt wird. Wenn du noch keine Anwendung für POE hast oder nur 1 - 2 Geräte, dann kannst du auch POE Injektoren nehmen, viele Geräte im Consumer Bereich bringen die mit.

Wenn du noch VLANs einrichten willst, dann nehme ein Switch der managed ist.

Beim Switch achte darauf, dass es ein RackMount Switch mit 19“ Zoll Halterung ist, da sonst der Einbau im Schrank sich schwierig gestaltet, wie z. B. TP-Link TL-SG1016D 16-Port Gigabit Netzwerk Unmanaged Switch. Natürlich kannst du auch die üblichen verdächtigen nehmen wie D-Link, Zyxel, Netgear.
 
Ich hab eben meine WLAN/ Lan Verbindungen in Mesh und allgemein gezählt,ich bin bei 69 Clienten,man denkt noch in Kopf wir sind in DM Zeit:),5- 10 Geräte tut schon.
Aber die Smarte Zukunft ist eingezogen bei mir.
Was man nicht alles für Planet Rettung tut:)
Ich würde ,wenn ich heute neu Infrastruktur bauen würde,100+ Netzwerk clienten einplanen.
 
ich habe bei der Switch Suche gelesen, dass man auf IGMPv3 achten sollte. Das soll wichtig sein wenn man IPTV machen würde.
würde auch IGMP-Snooping ausreichen oder ist es vielleicht sogar komplett egal?

VLANs brauche ich wahrscheinlich nicht, wüsste aktuell nicht wofür.


Wir wollen auch später "Smart Home" nachrüsten
 
Wenn du noch mehr bei Dr.Google liest, dann baust du dir eine überdimensionierten Serverfarm auf. Ist es jetzt eigentlich schon. ;)
 
wegen den Switches kannst du alles auf dem Markt nehmen, eigtl...
wenn du Telekom Entertain hast, oder haben willst, müsste man genauer schauen (weiss nicht ob noch aktuell?)
Aber sonst ist es egal...

Smarthome nutzt oft Protokolle wie Zigbee/zwave und co... kaum WLAN... außer man baut es selber oder lässt den Chinesen ins Haus.
Smarthome ist aber noch ne ganz andere Liga an sich, da ich Berufsnerd bin, ist da vieles einfacher und konnte mir vieles selber bauen, was auch keine Implementation hat.
Aber man stößt oft auf komische Sachen, wenn man sich nicht viel Kümmern will und alles "Zuhause" haben will, würde ich mir "Homematic" anschauen.
Smarthome ist leider durch die Hersteller sehr bescheiden geworden... klar kommt jetzt Matter, es zeigt aber eher wie Kaputt das Design der meisten Hersteller ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum ist es überdimensioniert? ich will ja eigentlich nix großartig kaufen außer Router, AP und Netzwerkschrank

im Netzwerkschrank soll dann Patchpanel, Switch, Steckdosenleiste und der Router rein


@Gunah Ja meine große Hoffnung ist eigentlich Matter

Telekom Entertain ist erstmal nicht angedacht, wir sind erstmal sowieso an Vodafone Glasfaser gebunden,
TV wollen wir aber über SAT machen (OSCAM) und wir Streamen sehr viel über Kodi.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...und Switch (OK. Den brauchst du)
...und Rack...
...und PoE...
...und IGMPv3...
....und...und...

Schränkchen dann Router und Switch rein. Fertig.

Für Smart Home liegen schon alle Kabel an den Schaltern, Steckdosen, Lampen?
Nein?
Willst du das noch ziehen?
Wenn nein, bleibt dir doch auch nur über "WLAN" zu steuern.

Also würde ich keinen riesigen Aufwand im Keller betreiben.
Geräte in den Schrank, damit sie aus dem Blickfeld sind. Fertig.
 
Meiner Meinung nach ja.
Was willst du großartig im Haus mit dem Switch managen?
Wenn du natürlich Lust auf so ein Gedöns hast, nur los!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt schalte deinen Kopf doch nicht aus. Managed oder unmanaged sollte doch nun klar sein. Die Anzahl der Ports musst du anhand deiner Geräte + evtl. Reserve selbst wissen. Ein bisschen mit denken musst du schon. Wir wissen ja nicht was bei dir alles Versorgt wird/werden soll. ;)
 
Wenn ich es mehr hier lese, was man alles haben will, möchte,ist ja erlaubt:)
Ich würde da ew doch Fachmann kommen lasen,und sich beraten lassen.
So richtige Überblick hast du nunmal nicht Hören) Sagen ew.das ist aber zu wenig,um es alles Selbst zu machen

Am besten hat man einem Fach Man in Bekannten Kreis,und ist es mit eine Grillabend und paar Bier getan.
Oder man hat keine,dann kann man es nur mit Liebe Geld regeln.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meiner Meinung nach weis er schon was er haben will und versucht das “Beste“ auszuwählen. Hier braucht der Kollege noch etwas Beratung. Aber am Ende des Tages ist das was gebraucht wird nix außergewöhnlich. Man muss nur die Entscheidung treffen was man will und dann damit zufrieden sein und nicht immer denken, oh da hätte ich was besseres haben können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben