Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Gigablue-Receiver für den Hobbyraum

Topperfield7

Freak
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
257
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo

In meiner Wohnung nutze ich seit mehreren Jahren drei Gigablue HD Quad, nur einer davon hat ne 5TB Festplatte, die anderen nehmen übers Netzwerk auf und schauen auch übers Netzwerk an.



Funktioniert soweit ganz gut.


Nun würde ich für den Hobbyraum auch noch einen Receiver kaufen, habe dort Netzwerk und eine Sat-Leitung.


Ich würde auch was gebrauchtes nehmen, da ich das alte Fernbedienungsdesign OK finde und mich daran gewöhnt habe.


Welchen Gigablue könnt ihr mir empfehlen, ich möchte die Aufnahmen der anderen vernetzten Receiver auch anschauen können.


Eine Schnelle Bootzeit wäre OK, da der Reciver vermutlich dort immer ganz ausgeschaltet wird, ist aber nicht kaufentscheidend


SInd die etwas älteren HD800 SE oder HD800SE Plus noch brauchbar ?




Danke !
 
Brauchbar sind die 800er auf jeden Fall, hab davon auch zwei im Einsatz. Sie sind natürlich schon etwas langsamer in der
Handhabung, aber für mich völlig ausreichend.
 
Hi.

Danke für eure Infos, die Receiver sehen nicht schlecht aus, von den Daten her kann wohl keine alte Gigablue mehr mithalten.

Es geht auch nicht unbedingt ums Geld, es soll ordenltich funktionieren, und da es die Kinder/Frau auch bedienen sollen, dachte ich das ein Gigablue mit der gleichen Fernbedienung nicht verkehrt wäre.

Oder sollte man die alten Gigablues eher dort lassen wo sie sind ?


Wichtig wäre auch Youtube, das habe ich mit den Gigablues nie richtig hinbekommen,und dann auch aufgegeben.


Funktioniert das mit den neuen Receivern zuverlässig ?

4K brauche ich nicht unbedingt, habe noch keine Fernseher dafür.



Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Aufnahmen von den anderen Receiver anzuschauen würde auch eine günstige Android Box reichen. Die SAT Sender könntest Du auch darauf streamen ohne SAT Tuner. Damit läuft dann auch Kodi mit Youtube besser als mit einem Enigma2 Receiver.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da alles E²-Boxen sind, solle es keine große Umstellung sein.
Ich würde keine nicht-UHD-Box mehr empfehlen. Der unterschied in der Geschwindigkeit ist beträchtlich.
Natürlich geben alle 4K-Boxen das Bild auch in allen anderen Auflösungen aus.

MfG
 
Also ich habe neulich meinem Schwager die Gigablue X1 eingerichtet. Lief gut und reicht für nen Hobbyraum. OpenATV drauf und gut.
 
Desweiteren möchte ich noch anmerken, dass wir hier im Gigabluebereich sind und er direkt nach einer Gigablue fragt.
Andere Boxen sollten im allgemeinen „Was empfiehlt Ihr für einen Reci“ Bereich aufgezählt werden, nicht im Gigabluebereich!

Entweder wir verschieben den Thread, oder konzentrieren uns auf die Gigas! Danke!
 
Hallo.

Ich habe nun für 50 Euro eine 800HD SE geholt, und werde den alten dingern nochmal ne chance geben.

Ist ja nur fürs normale fernsehen und Aufnahmen schauen.

Im WOhnzimmer ist eh ein PC zusätzlich zur HD Quad, wobei ich vermutlich eh nur 3% der Funktionen der Quad nutze...


Gruß, Danke und nen guten Rutsch
 
Hallo.

Es ist soweit, die 800HD Se nervt mit Langsamkeit, vor allem über das Netzwerk. Fernsehen geht alles normal schnell aber der Zugriff auf die gut gefüllte 5TB Platte an der anderen Gigablue ist sehr zäh.

Meine anderen Gigablue sind alle mit einem passenden USB Gigabit Netzwerkadapter verbunden und laufen ganz gut.


Aber die hd800 se soll nun ersetzt werden.

Wichtig wäre etwas, was ohne gebastel auch Gigabit kann, und wenn möglich auch mit der Gigablue Fernbedienung bedient werden kann.

Zur nor teste ich auch mal nen anderen receiver, aber der sollte schon auch flott sein.



Was könnt ihr empfehlen?



Gruß und Danke
 
Hab die gleiche Situation und bin am überlegen wg. dem Octagon SF8008 4K Twin Sat. Ist aber ziemlich preisstabil mit ca. € 129,90. Von daher noch nicht zugeschlagen. ;)
 
Moin.

300 EUro, das ist mir fast etwas zuviel.

Wie sieht es mit dem "Gigablue Trio UHD 4K" aus ?

Der kostet auch um die 100 Euro, und hat angeblich Gigabit Lan und nen 1,6er Quadcore.


Die sollte doch in der Bedienung die alte Gigablue Quad in die Tasche stecken, oder ?


Display brauche ich nicht, Twintuner auch nicht.


Weiß jemand, ob die neuen und alten Fernbedienungen Kompatibel sind ?




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben