Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

welche Sat-Dose?

Gigigaga

Hacker
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
454
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Servus Männer,

ich habe bei einem Kumpel aktuell Rohbau.
Kabel usw. legen wir die Tage (Kathrein LCD 111).

In dem Haus war vorher Kabelanschluss mit Kathrein Dosen. Alles je Stockwerk als Rng verlegt.

Ich möchte in jedem Zimmer 2 Sat Anschlüsse verlegen. Nun die Frage an Euch, welche UP-Satdose würdet ihr mit empfehlen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einmal mehr die Fehlbezeichnung von Stich-/Einzeldosen als angebliche Enddosen. Echte Enddosen sind intern mit einem Abschlusswiderstand terminierte Richtkopplerdosen oder Sparvarianten ohne Richtkoppler mit einem Längswiderstand.

Nicht alles was jemand gerne nimmt ist auch fachgerecht. In BK-Anlagen sind entweder Zweiloch-Breitbanddosen oder Dreiloch-Modemdosen angesagt aber keinesfalls selektive Sat.-Dreiochdosen einschließlich der damit zwangsläufigen Sonderkanalprobleme. :rolleyes:
 
Servus Dipol,

kannst du mir bitte eine Twin-Dose empfehlen, welche jenen Ansprüchen entspricht?
Habe aktuell die Astro GUT 400 ins Auge gefasst, würde jene passen?
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Dose "passt" schon, aber zu solchen Dosen im mehr oder weniger ähnlichem Asien-Billigdesig habe ich aber auch dann kein Vertrauen wenn ein deutscher Hersteller sein Label drauf setzt. Diese GUT 400 hat eine Platte als Masseschelle und nicht mehr wie früher noch die für Class B-Schirmungsmaß typische Krampe. Die alte Version ist aber womöglich noch im Handel.

Bei den Asien-Standarddosen muss man den Mittelleiter mit leichter Schräglage zum Dosenboden einführen. Wird das missachtet, ist immer wieder mal die Klemme nach dem Zudrehen der Schraube geschrottet. Daher vor dem Spannen der Masseschelle einen Zugtest machen: Wenn sich das Kabel leicht herausziehen lässt, ist die Klemme hinüber und kein oder nur noch labiler Kontakt vorhanden.

Die von @u40201 vorgeschlagene ESD 08 ist mechanisch und elektrisch von bester Qualität. Ich bin aber kein Freund von Sat.-ZF über Belling-Lee-Anschlüsse, umgangssprachlich noch immer IEC-Norm genannt obwohl auch F-Stecker vom IEC genormt sind.

Wo 4-Loch-Dosen verzichtbar sind reichen auch Dreiloch-Twindosen mit zwei F-Anschlüssen wie die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Letztere ist mit ihren Federklemmen gewöhnungsbedürftig und für Laien weniger geeignet.

Von den Vierlochdosen bevorzuge ich SPAUN AST 52F oder eine qualitativ hochwertigere Asiendose wie die AXING SSD 07.
 
Zurück
Oben