Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Drehanlage? Bitte um Vorschläge

Peet30

Hacker
Registriert
4. April 2012
Beiträge
343
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Hi Leute! Möchte mir eine neue Drehanlage zulegen weiß aber noch nicht welche.

2013 wurde mir hier ein Stab 120 HH und eine Gibertini 100 empfohlen, das habe ich dann montiert und war

damit recht zufrieden, die meisten Sateliten zwischen 0,8°W - 42°E konnte ich mit einem guten Signal

empfangen obwohl das Sateliten/Motor Gespann nicht exakt ausgerichtet war.

Überlege mir nochmal den Stab 120 HH zu kaufen aber möchte sicher gehen indem ich euch Experten

nochmal frage ob es zu dieser Zeit etwas besseres in der selben Preisklasse gibt? Habe gelesen das

manche Drehanlagen direkt am Motor Tasten verbaut haben mit denen man mit kleinen Schritten nach

Ost oder West drehen kann was vielleicht ein kleiner Vorteil beim Feinjustieren wäre?

Naja wäre sehr net wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Besten Dank im Voraus! ;)
 
Bis zu einer Antennengröße von 120cm und einem Gewicht von 17kg auch 2016 noch eine gute Wahl ...
Mittlerweile gibt es noch das firmeneigene Lokalisationssystem USALS, über das die meisten Receiver verfügen - solltest du dir mal ansehen und erleichtert die Einstellung bzw. Lokalisierung.
Der Motor hat mit rund 100€ seinen Preis - für eine 100 Gibertini aber mehr als ausreichend. Wenn alles korrekt montiert ist, kannst du das alles bequem vom Sessel ansteuern.
Grüße
VF
 
Ok danke für deine Antwort!

Weiß eigentlich jemand etwas über die Jaeger Motoren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?
Erkenne da keinen unterschied nur das der eine einen Led Indikator hat und um 20€ billiger ist. Hätte nämlich noch einen Conrad Gutschein falls die qualitativ mit dem Stab vergleichbar sind.

Ach ja ist es eigentlich egal ob der Rotorzapfen nach unten oder nach oben schaut. Ich habe oben schauend montiert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!

Können die Jeager Motoren eigentlich Usuals? Also wenn ich beim Receiver Längen und Breitengrad eingebe dass er automatisch den gewünschten Sateliten ansteuert?
Beim Stab hat das super funktioniert.
 
Der 2500A ist die neuere Variante zum älteren 2100 und ist für mich den deutlich bessere Motor gegenüber Stab. Alleine schon weil die Stab-Dinger keine Reset-Taste haben und sich nur mit einem Resetter zurück stellen lassen.
Außerdem hat der 2500A ein Metallgetriebe was die Lebensdauer erhöht.
Und den gibt es auch noch deutlich günstiger, schau mal in den Link, da ist er auch gut beschrieben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke für deine Antwort!

Habe den Motor eh schon bestellt und müsste Di da sein.

Wollte aber noch wissen ob der Jaeger Rotor auch die funktion hat dass ich nur den Längen und Breitengrad beim Receiver eingeben muss und ich kann dann auf einen gewünschten Sateliten steuern. Ich meine ohne jede

Satelitenposition einzeln abspeichern zu müssen?

Thx
 
Habe ich glesen war mir aber nicht ganz sicher weil bei den Amazon Kundenrezensionen hat jemand geschrieben das er das nicht kann.

Würde das funktionieren wenn ich den Rotor auspacke an den Receiver anschließe auf Astra 19,2° steuere und dann das ganze montiere.Auf Astra 19,2° halt ausrichte,dann müsste sie ja
auch exakt nach Süden montiert sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab nen Motor SG-2100 (Moteck /Jäger), da geht das ales so,
aber die Feinjustage würd ich auf einen schwachen Satelliten machen oder halt nen nassen Lappen drüber
 
Hallo und danke für deine Antwort!

Dann werde ich die Feinjustage am Eutelsat 16°E machen.

Mfg
 
Zurück
Oben