1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Rossi04, 14. Dezember 2010.

  1. Rossi04
    Offline

    Rossi04 Ist oft hier

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    Ende Januar steht mein Umzug bevor und leider akzeptiert mein neuer Vermieter keine Sat-Schüssel. Jetzt musste ich in den sauren Apfel beißen und einen Vetrag mit Kabel Deutschland eingehen. Wie gehe ich dabei am besten vor, um mein kleines CS-Netz zu erhalten?

    Aktuell
    - Fritzbox mit aktivem Hub und Smargo als Server
    - CS nur mit CCCam
    - S02 Karte
    - 1x Dream 800 SAT ich selber
    - 1x Dream 800 SAT
    - 1x Dream 800 Kabel (ohne die berüchtigten HD-Sender, da auf Server nur CCCam)

    Kabeltuner für meine Dream ist bestellt! Neue KD-Karte soll auch geshart werden.

    Fragen?
    - Behalte ich die S02, da sie ja schon freigeschaltet ist?
    - Bestelle ich mir eine Kabelkarte für S**?
    - Oder lasse ich S** auf meiner neuen KD-Karte freischalten?

    Danke und viele Grüße,
    Rossi
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Mufamba
    Offline

    Mufamba Hacker

    Registriert:
    2. September 2009
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Wenn du die S02 behalten kannst, würde ich diese weiter benutzten.
    KD schickt dir eh eine weitere Karte, hier kannst du dann entscheiden ob du die KD sender auf deine sky karte schalten lässt oder die kd karte einzelnt behälst.
    Allerdings kann es sein, dass kd wegen der s02 komisch gucken wird, da du ja eine Kabel Karte zum empfang der KD sender bekommst . . . keine ahnung ob das was ausmacht.

    Evtl. bekommst du dein D09 von KD, dann ist das sharen auch kein problem . . . läuft problemlos.

    Am bestehen Füsse still halten was die karte von sky angeht . . . ;D
     
    #2
  4. Rossi04
    Offline

    Rossi04 Ist oft hier

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Danke für Deine Antwort Mufamba! Entspricht auch genau meinen Vorstellungen. CS mit KD-Karte also nur mit der D09?
     
    #3
  5. Eric Cartman
    Offline

    Eric Cartman Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. April 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Hi!
    Alles wenn du bei Sky nicht explizit angibst, dass du jetzt KD Kunde bist und du somit Sky über Kabel empfangen möchtest, ändert sich erst mal daran nichtst und du behältst deine S02 für die Sky Sender. Meldest du dich, bekommst du die Sky Sender eben auf deine KD Smartcard gebucht. Sky ist das prinzipiell egal, weil sie eben sowohl über Sat als auch über Kabel ausstrahlen.

    Anders sieht es da bei Kabel Deutschland selbst aus. Da bei Kabel Deutschland alles außer den ÖR verschlüsselt ist, wirst du um eine KD Smartcard nicht herumkommen. Welchen Kartentyp du erhältst hängt von dem Receiver ab. Ich empfehle dir, einen D02 kompatiblen (HD) Receiver anzugeben , dasss führt dann zu einer D02 und damit hast du die wenigsten Probleme. Es ist definitv nicht möglich, die KD Kanäle auf deiner S02 Karte freischalten zu lassen, da die S02 eine reine Sat-karte ist, die im Kabelnetz keine Verwendung findet. Wie oben angesprochen, besteht jedoch die umgekehrte Möglichkeit, sich die Sky Kanäle auch auf diese D02 Karte buchen zu lassen.

    Es gibt also für dich zwei Szenarien:
    1) S02 behalten für Sky Sender und D02 nur für KD benutzen.
    Vorteil: Beide Karten können mit CCCam betrieben werden
    Nachteil: Du brauchst noch einen zweiten Kartenleser

    2) Du läst auch Sky auf die D02 buchen
    Vorteil: Weiterhin nur ein Kartenleser notwendig
    Nachteil: Da deine Sky HD Sender nun auf der D02 Karte sind, wird das Mapping von 1834 auf 1722 notwendig, was das CCcam für die D02 Karte im Gegensatz zur S02 noch nicht beherrscht. D.h. du steigst entweder komplett auf OScam um, oder du benutzt OScam zusätzlich und nur fürs Mappen der HD Sender
    Variante 2 MUSS auch gewählt werden, wenn du dir auf deine D02 Karte die KD HD Sender schalten lässt, da hierfür auch das Mapping notwendig wird.

    3) Wenn du ne D09 erhältst, kommst du auch um OSCam nicht herum, weil das CCcam keine D09 lesen kann.

    Solltest du nicht vorhaben, die neuen HD Sender von KD zu abonieren, würde ich dir die erste Variante empfehlen und lieber die 30 Euro für einen weiteren Smargo investieren.

    Grüße,
    Eric
     
    #4
  6. Rossi04
    Offline

    Rossi04 Ist oft hier

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Danke Eric! Die HD-Option für Kabel habe ich bereits gebucht. Ich warte nun , welche Karte ich bekomme und sollte es keine D02 sein, werde ich sie über einen Anruf im Kundencenter für meinen natürlich bereits vorhanden Kabelreceiver "erzwingen". Mit einem weiteren Smargo kann ich dann also beide Karten nur mit CCCam im CS betreiben?
     
    #5
  7. Eric Cartman
    Offline

    Eric Cartman Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. April 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Hi,

    bitte beachte folgenden Satz:
    "Variante 2 MUSS auch gewählt werden, wenn du dir auf deine D02 Karte die KD HD Sender schalten lässt, da hierfür auch das Mapping notwendig wird."

    Lassen wir mal die anderen NDS Karten außen vor und betrachten nur D09 und D02:
    Bekommst du eine D02, könntest du diese zwar auch direkt mit CCcam betrieben, aber in diesem Fall würden die HD Sender dunkel bleiben. Das liegt daran, weil das CCcam das Mapping von 1834 auf 1722 für D02 Karten nicht beherrscht. Als Abhilfe bleibt dir nur OSCam als Zusatz.
    Bekommst du eine D09, hast du mit der CCcam gar keine Chance, weil CCcam D09 Karten überhaupt nicht lesen kann. Als Abhilfe bleibt dir auch hier nur das OScam.

    D.h., wenn du die HD Option beantrag hast ist es eigentlich egal welche Karte du bekomst - D02 oder D09 - du brauchst auf jeden Fall OScam. Solltest du dir deine Sky Kanäle nicht auf diese KD Karte umbuchen lassen, musst du natürlich als Voraussetzung für den Betrieb der zweiten Karte auch noch einen Kartenleser kaufen. Das wäre es aber mir persönlich wert.

    Ich würde vorschlagen, die S02 für Sky zu behalten und direkt im CCcam zu betreiben. Die D02/D09 kannst du dann mit OScam einlesen und somit auch an CCcam anbinden.

    Alles kein Problem.

    Grüße,
    Eric
     
    #6
  8. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Wenn Du Sky HD gebucht hast, musst Du Dir eine Sky-Kabelkarte schicken lassen. Ansonsten bekommst Du nämlich nicht alle Sender hell. Optimal wäre eine D02. Die kann mehr und ist besser als eine S02.

    Achte darauf, bei Sky einen Nagra HD Receiver anzugeben. Sonst schicken die Dir eine olle G02 NDS Karte.
     
    #7
  9. Rossi04
    Offline

    Rossi04 Ist oft hier

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Nochmals vielen Dank Eric!
    Bin jetzt absolut im Bilde und nun ist mir trotz Zukunft ohne SAT nicht mehr Bange. Werde mich jetzt auf den Hosenboden setzen und mich in die Materie OSCam einlesen.

    Wenn so ein Server einmal läuft und man sich kaum noch darum kümmert, gehen selbst Grundlagenkenntnisse wieder verloren. Jetzt muss ich bei Null anfangen und das Schulbuch Freetz entstauben. Da schlummert noch das Ostern 2009 Paket auf meiner Fritz und mittlerweile gibt bestimmt 'ne Menge neue Sachen. Ihr werdet mich wohl in den kommenden Tagen noch wenig an die Hand nehmen müssen.

    Viele Grüße,
    Rossi
     
    #8
  10. Rossi04
    Offline

    Rossi04 Ist oft hier

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Hi Mogelhieb, jetzt bin ich verwirrt! Ja, ich habe Sky Full inkl. HD. Welchen Vorzug bringt mir die D02? Meine S02 ist doch schon freigeschaltet und mit OSCam bekomme ich doch die HD's.
     
    #9
  11. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Die S02 kann nicht die Sender History HD, Nat Geo HD und Discovery HD hell machen. Da diese Sender im Netz von Kabel Deutschland ausschließlich mit der Caid 1834 verschlüsselt sind. Die S02 beherrscht aber nur die 1833 und 1702.

    Die D02 kann die Caid 1834 und 1722. Damit lässt sich alles ummappen. Bedeutet, mit einer D02 kannst Du alles für Sat hell machen. Eine S02 kann aber nicht alles für Kabel Deutschland.
     
    #10
  12. Eric Cartman
    Offline

    Eric Cartman Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. April 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Der Aussage von Mogelhieb möchte ich aber nur eine kurze Ausnahme hinzufügen. Eine Kabelkarte (egal welche) macht auf keinen Fall das Sky Welt Extra Paket hell. Die Karte enthält hierfür keine Freischaltung, da das Paket exklusiv über Sat vertrieben wird. Man muss ich also entscheiden, entweder...
    werden all Sky HD Sender im Kabelnetz hell oder die Sat Peers bekommen Sky Welt Extra. Beides gleichzeitig geht nicht.

    Grüße,
    Eric
     
    #11
  13. Rossi04
    Offline

    Rossi04 Ist oft hier

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    O.K., danke für die Erläuterung Mogelhieb.

    Dann ist dies wohl die optimalste Lösung:
    - D02 KD-Karte
    - S**HD draufbuchen lassen
    - CCCam/OSCam

    alternativ (mit Zusatzkosten für Smargo):
    - D02 KD
    - D02 S**
    - 2. Smargo
    - CCCam/OSCam

    Gruß,
    Rossi
     
    #12
  14. Rossi04
    Offline

    Rossi04 Ist oft hier

    Registriert:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Mmmhhh, das ist ja eine richtige Zwickmühle! Mit der Anmerkung von Eric werde ich wohl die S02 behalten und die D02 parallel betreiben.
     
    #13
  15. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Da hat Eric natürlich Recht. Allerdings sind fast alle Sender von Sky Welt Extra im Paket von Kabel Digital Home enthalten. Darum wird das auch für Kabelkunden nicht angeboten.
     
    #14
  16. Rüssel211
    Offline

    Rüssel211 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wechsel von SAT zu Kabel - Entscheidungshilfe

    Hallo!

    Hätte da auch noch mal ne Frage! Hab hier mal mitgelesen! Ich bin ein absoluter Neuling wenn es um CS geht. Ich kann jetzt auch über einen Bekannten eine Sky Sat Karte bekommen, welche Karte würdet ihr empfehlen wenn ich Sky mit HD Sharen möchte. Hab die Möglichkeit über eine Fritzbox oder über die DBox mit Multicam.

    Ist es möglich die Sat Karte zu einem Kabelreciever zu sharen? Das ich da zumindestens die Sky Sender helle bekomme?
     
    #15

Diese Seite empfehlen