Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Webinterface IPC

AW: Webinterface IPC

Aber ob sich eine SSD nach einem Jahr mit einem Defekt abmelden sollte?
Eher nicht.
Passieren kann es, wie bei jeder anderen Festplatte, natürlich trotzdem.
 
AW: Webinterface IPC

Wie gesagt, es ist keine Frage der Zeit, sondern der häufigkeit der Schreibzyklen,...

Und wenn, so wie der TE schreibt noch andere Sachen laufen,... weiß ich nicht, ob da wirklich alles in den RAM ausgelagert wurde, oder ähnliches,...
So eine Datenschlampe ist im Zweifelsfall der tod,...

Gruß
jensebub
 
AW: Webinterface IPC

Bekomme ich das Ergebniss von "shutdown -rf now" nach dem reboot in einer Log Datei oder so angezeigt?
 
AW: Webinterface IPC

Bekomme in der "chekfs" leider nur folgendes angezeigt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Checkroot zeigt folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sag mal hab gesehen das du auch im IPC Forum unterwegs bist. Dort haben ja auch einige User das Problem. Kann es nicht noch einen anderen Grund haben?
Habe heute morgen, auch wenn es nicht wirklich zielführend, ist die ganze root Partition mit "dd" auf eine neue SSD kopiert und der Fehler bleibt bestehen.
Bis ca. 4 Std nach dem Neustart/Start kann man das WebIF laden. Danach leider nurnoch eine leere Zeit nach der Anmeldung mit Benutzername und PWD
 
AW: Webinterface IPC

Hallo,
ich bin da nicht nur unterwegs...
Aber auch dort ist das Problem durch defekte Datenträger bzw. Filesystem aufgetaucht,...
Man muss sich mal vor Augen halten, wie so ein flash-speicher UND Linux funktioniert.
Von daher hätte schon gestern klar sein sollen,. dass wenn du deinen angegriffenen Datenträger versuchst mit "dd" zu klonen, du dir die defekten Sektoren mit überspielst,... so bekommst du die Fehler nie weg...

Auf einem einwandfreien Datenträger läuft LINUX, sowie IPC tadellos.

Von daher können wir uns entweder weiter im Kreis drehen,... oder du glaubst einfach mal, dass es so sein könnte.

Gruß
jensebub

Nur so am Rande, das ständige beschreiben der SSD per "dd" ist auch nicht förderlich für die Lebensdauer so eines Flashspeichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Webinterface IPC

Ok dann heißt es wohl neu installieren und früh genug ein Backup machen.
Wie lang hält ein FlashSpeicher eigenlich (klar laut Wiki 10-100k Schreibzyklen) aber meiner ist ja erst ein Jahr alt und ich hab diverse logs usw. in den Ram geschoben.
Wie kommt es eigentlich das in den Log Files nicht konkretes stand?
Ich bin nicht der erfahrenste LINUX User aber ich hab mir bisher immer weiter helfen können. Daher sind "dumme" Fragen nicht böse gemeint! ;-)
 
AW: Webinterface IPC

Ok dann noch eine Frage...
welche ordner würdet ihr in den Ram schieben?
Ich hab zur zeit folgende per fstab im Ram:
- /var/log
- /tmp
- /var/cache
Gibts sonstige sinnvolle Ordner welche verschoben werden sollten?

Größere Datenmengen könnte ich doch auch auf eine Festplatte oder mein Raid mounten oder?
 
AW: Webinterface IPC

Das ist schon mal net schlecht. Ist aber immer davon abhängig, welche Programme du so auf dem Server hast.
Schreib mir jetzt aber bite nicht deine Pakete usw. ich weiß das auch nicht auswendig.
 
AW: Webinterface IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt es auch andere Methoden, wo man nicht ständig "dd" nutzen muss. Aber um das neu installieren kommst du nicht rum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
genau so ist's gedacht ;)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es noch eine kleine Lektüre

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben