Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wasser Druck minderer ??

Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.982
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.854
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
Ne einfache Frage an die Haus Besitzer

Wenn gehört der Wasser Druck minderer der hinter dem Wasserzähler hängt??

Mir oder dem Wasserversorger??

Frage nur weil er tropft und ich bin mir nicht 100% sicher ob er mir oder dem Versorger gehört

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Genau so ist es.
Ich habe mir im vorigen Jahr einen eingebaut(lassen)mit Rückspülung!
Nachdem mir niemand bei der Stadt sagen konnte wievil Druck von außen anliegt bzw.wie stark die Schwankungen sein können.
Bei den alten Leitungen,sicher ist sicher.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Alles bis zum Hauptabsperrhahn hinter dem Wasserzähler gehört dem Versorger. Bei uns ist das ein Wasserdruckminderer und ein Grobfilter.
 
Hallo.

Bei mir sitzt der Druckminderer zulaufseitig beim Warmwasserspeicher und ist auf drei Bar begrenzt. Damit soll verhindert werden, dass der Warmwasserspeicher zu viel Vordruck bekommt. Sonst passiert´s dass der Druck im Speicher beim Aufheizen soweit ansteigt, dass das Sicherheitsventil zu rinnen beginnt. Damit der Druckminderer beim Aufheizen vom Gegendruck geschützt wird, sitzt direkt nach dem Druckminderer ein Rückschlagventil.

Die Variante, dass der Druckminderer gleich nach dem Wasserzähler sitzt, ist bei mir auf Grund des Wasserdrucks nicht notwendig. Die Einbaulage direkt nach dem Zähler macht aber bei starkem Versorgungsdruck bzw. Druckschwankungen durchaus Sinn.

Viele Grüße.
 
Bin schon auf der Suche nach einem neuen , der alte tut immer noch sein Job , aber seit ca. 6 Monaten beobachte ich immer mehr Wasser Tropfen, deswegen ohne nachzudenken wird der getauscht , der Filter ist auch schon dreckig und leider die Glas Abdeckung so fest angezogen das ich Angst habe es zu anfassen , weil ich es eher Abreise als reinige

Muß nicht sofort morgen sein , aber am besten noch bis Ende des Monats tausche ich es



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Da bin ich eher bei @czutok . Wenn das ding schon paar Jahrzehnte drauf hat, ist das Plastik und die Dichtungen spröde.
So'n ein Ding kostet nicht die Welt.

MfG
 
Hallo.

Mit der Zeit läßt auch die Funktion des Druckminderers nach und spätestens dann ist es Zeit für den Austausch. Allerdings würde ich mir anschauen, wo die Wassertropfen rauskommen. Bei mir war das an einem Holländer, bei dem die Dichtung undicht wurde und dann das Wasser sich beim Druckminderer gesammelt hat. Im ersten Augenblick hatte es den Anschein, als ob das direkt vom Druckminderer heraus kam.
Aber nach dem gründlichen Abwischen und beobachten war der wahre Übeltäter rasch gefunden.

Viele Grüße.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ja , wenn es möglich wäre es abzuschrauben ohne es kaput zu machen , könnte ich die Dichtung tauschen , das Ding hat locker 20 Jahre auf dem Buckel , man kann sehen dass es nicht seit gestern tropfte, und ich hab Angst das es eher was abbricht als ich es abgeschreubt bekomme , besser die 50-80€ ausgeben als paar Tage komplett ohne Wasser zu sein
Das Wasser kommt rechts auf der Verschraubung ( ein Tropfen sogar zu sehen rechts auf der Schraube ), der Filter ist auch voll Dreck , das ganze ist so eingezogen das ich es eher kaput mache als reinige

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
5aaae074e207d2ae95e7917a960f6456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, eine Augenweise ist der Druckminderer nicht mehr, wenn es aber erst einmal nur um die Dichtigkeit geht,
würde eine neue Dichtung ihren Dienst verrichten und das Tropfen wäre beseitigt. Natürlich ist man geneigt,
bei diesem Zustand das ganze Teil zu tauschen, aber notwendig wäre es nicht, da du bestimmt nicht ständig
auf das Teil siehst, es im Keller sich befindet.

Und die Verschraubung zu lösen, sollte auch nach diesen Jahren kein Problem sein und ist nicht zwangsläufig
mit dem Aussehen des Teils verknüpft. Hier kann man sehen, wie herum der Überwurf abzuschrauben ist:

1650184282737.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben lösen wird das schwierigste sein , die sitzen so fest das ich eher die ganzen Röhren aus der Wand Ausreise als sie abzuschrauben, hab erstmal etwas eingesprüht, vielleicht wird es sich etwas lösen

Neue Druck Manometer kostet um die 5€ die 2 Dichtungen auch nicht die Welt , egal ob ein neuer druckminderer oder nur neue Dichtungen , erstmal muß ich es abschrauben , und reinigen , dann wider so verschrauben das es nicht tropft

PS.
Linke Seite schon lose , rechte muß noch etwas einweichen

PPS.
Rechte Seite will immer noch nicht und jetzt sind von dem Plastik Filter Gehäuse die seitlichen üsen abgebrochen zum abschrauben

Ich kaufe jetzt ein neuen , der alte ist dermaßen verkalkt das ich in nicht auseinander bekomme , kein Plan wie lange der da hängt, hab das Haus schon mit im gekauft

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben