Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was ist der beste Sat over IP Multischalter

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.396
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.806
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich will meine Sat Anlage etwas erweitern mit Sat over IP. Was mich hierbei interessiert ist die Erfahrung mit dem Geräten wie auch Empfehlung zu meine unten aufgeführte Punkte.

Mein Favorit ist der MegaSat 0600207 Sat IP-Server 3
Was mir da jedoch fehlt ist das dieser nicht kaskadierbar ist. Derzeit habe ich 2 Spaun Unicable Multischalter im Einsatz die auch weiter aktiv bleiben sollen. Für die Zukunft wird sicher noch einiges hinzukommen wo das kaskadieren für mich wichtig ist.

Was soll der MS haben:
  • Wie gesagt, kaskadierbar.
  • mindestens 8 Teilnehmer, können auch mehr sein :)
  • Ordentliches Web Interface.
  • Zuverlässig in alle Punkte.
Spaun scheint leider keine Sat oder IP herzustellen, oder irre ich mich ?
 
Schau mal hier bitte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Erfahrungen damit habe ich nicht.

P.S. Spaun hat auch m.w. nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der triax ist aber nicht kaskadierbar und das sucht cheffe!
 
Ich glaube dann gibt es da nix.

Ich glaube eher er meint das er einen kaskadierbaren Multischalter möchte, wo er ein SAT>IP ranhängen kann. SAT IP sind meines wissens nicht Kaskadierbar. Multischalter jedoch gibt es einige die Kaskadierbar sind.
 
Und einfach einen scr 2 ms, damit gehen dann doch bis zu 32 tn. Allerdings brauchst Du dann entsprechende recis.
 
Das bringt mir leider nicht viel. Ich habe eine Stammleitung die nach unten führt. Außer mein Büro wie auch Schlafstube und meine Tochter haben ein direktes Kabel. Aber alle haben Twin Tuner oder FBC Tuner :confused: Ich muss jetzt 2 Zimmer neu versorgen damit die Stammleitung welche nach unten geht frei wird. Da in jedem Zimmer gigalan Netzwerk anliegt wäre Sat over IP die beste Lösung.
 
das heist du hast eigentlich kein quad lnb sondern eins mit unicabel?

Ich hab bei mir ein 17/12 Schalter und habe 4 Ausgänge mit dem Triax verbunden.

wenn Du jetzt einene Kaskadierbaren Multischalter unters Dach packst wie denn spaun einkabellösung und davor oder danach einen normalen Multischalter hängst. Hast du 2 mal einkabel und 12 normale Anschlüsse. Wenn natürlich mehrere Sats empfangbar sein sollen muß man statt der 5er Lösung die 9er oder 17er nehmen.

dann kannst du beliebig viele SAT>IP Lösungen anschließen, wie du Anschlüsse hast. Weil jedem kannst eine eigene IP geben und über einen TVH-Server allen zugänglich machen. Von der Spaun Einkabellösung kannst auch mehrere hintereinander hängen hab ich grad gesehen :). Hoffe das hilft als Denkansatz

Edit: Hab noch den Hier gefunden https://www.amazon.de/dp/B01C7CUQV6/?tag=digitaeliteb-21. 32 Frequenzen bei Unicabel II?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, quattro LNB und 2x Spaun Multischlter mit Unicable und zudem drehanlage ohne MS. Ein Spaun ist für die Stammleitung welche nach unten führt und entlastet werden soll und einer für 3 Zimmer mit direkter Verbindung.

Ich werde wohl den Megasat MS kaufen und an letzter stelle setzen. Ich kann dann zwar keine weiteren sat over ip MS anschließen aber Kaskadierbare MS am Anfang.
 
also wenn es so ist, würde ich mir dann tatsächlich den spaun 5/12/5 holen und dann kannst in zukunft weitere geräte anschließen wie du willst. bei 12 Anschlüssen hast genug reserve und kannst SAT>IP anschließen bis alle Ausgänge belegt sind. Dann war ich eigentlich mit meiner 2. Überlegung nicht weit von deiner Lösung entfernt.

Edit. Ich denke am Multischalter kommst in deinem Fall wohl nicht vorbei, weil dann je Tuner immer nur VH/HH/VL/VH zu verfügung steht - wenn aber verschiedene Sender aus der selben Polarisation abgefragt werden, dann ist kein Tuner frei! Rein logisch versteht sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein 12 MS nutze, dann kann der Sat Over IP MS aber auch nur max 4 Receiver verarbeiten, schließe ich den Kaskadierbar, sind es 8. Ich habe jetzt im moment Spaun SUS 5581/33 NF an erster stelle und direkt danach kommt der Spaun SUS 5581 NFA Ich denke das ist das was ich brauche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Danach sollten all meine bedenken erledigt sein.
 
Nein, er kann auch mehr Kanäle umsetzen, sollang einige auf dem selben Transponder sind. Du kannst damit 4 Transponder umsetzen - Programme und Teilnehmer sind mehr möglich. Mit TVH kannste komplette Transponder umsetzen.

Problem ohne Multischalter:
  • Tuner A - bekommt nur HH
  • Tuner B - bekommt nur VH
  • Tuner C - bekommt nur HL
  • Tuner D - bekommt nur VL
Wenn Multischalter vorhanden ist, dann kann jeder Tuner auf alle Ebenen zugreifen, also auch gemischt. Das meinte ich warum du einen Multischalter brauchst. Der Spaun macht dir wieder das selbe Problem, so wie ich das sehe.
 
So ganz verstehe nicht, was der verteiler bringen soll. Deine beiden ms sind doch kaskadierbar. Der verteiler -als erstes bauteil- ermöglicht nur die signalweiterleitung an 4 ms.
P.S. Mit diesem teil kannst Du 24 scr2 fähige (davon 8 auch scr1) tuner direkt -ohne ms -versorgen:
https://www.amazon.de/dp/B01BMKADIU/?tag=digitaeliteb-21
 
Zurück
Oben