Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
9.356
Reaktionspunkte
18.450
Punkte
373
Eine neue Platte muß her!

3 kommen in die engere Auswahl.
Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, was besser ist: höhere U/min oder mehr MB Cache?

- Western Digital Festplatte 5400 U/min 32 MB Cache 12 ms

- Western Digital Festplatte 7200 U/min 16 MB Cache 12 ms

- Toshiba Festplatte 7200 U/min 16 MB Cache 11 ms

Preislich unterscheiden sich die drei Modelle um etwa 6 Euro.

:JC_hmmm::JC_hmmm::JC_hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

Ich denke mit der WD wirst du auf lange sicht besser fahren und die Millisekunde mehr Zugriffzeit ist zu vernachlässigen.
 
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

Welche der beiden WD dann?
 
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

Diese Platte (- Western Digital Festplatte WD5000BUDT 500 GB 2.5 " SATA-II (300 MB/s) 5400 U/min 32 MB Cache 12 ms) sollte etwas leiser und ruhiger laufen und diese(- Western Digital Festplatte WD5000BEKT 500 GB 2.5 " SATA-II (300 MB/s) 7200 U/min 16 MB Cache 12 ms)dafür etwas schneller, soll aber etwas vibrieren ,dafür mit top Zugiffszeiten.
 
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

Hi

In einem LAptop würde ich auch diese nehmen

Western Digital Festplatte WD5000BUDT 500 GB 2.5 " SATA-II (300 MB/s) 5400 U/min 32 MB Cache 12 ms
 
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

So, die neue Platte ist jetzt da, aber es wäre natürlich zu einfach, wenn sie auf Anhieb laufen würde :(

Es ist als würde sie mit angezogener Handbremse laufen. Das Hoch/Runterfahren zieht sich ewig hin, die Programme brauchen lange zum laden und stürzen dabei zum Teil ab, surfen ist kaum machbar. Trotzdem hab ich meine alte 320 GB Platte komplett auf die neue umziehen können.

Woran kann das liegen?
Mit HDTune hab ich geschaut, die Platte läuft im U-DMA Modus, mein Bios hab ich geupdated und im Bios auf Performance (Lautstärke) umgestellt.
Habe mal einen Benchmark von HDTune angehängt.
Die neue ist eine SATA II Disk, die alte ist eine SATA. Überall wo ich geschaut hab, stand das diese abwärtskompatibel sind. Muss ich da etwa noch einen Jumper setzen (hab ich bisher noch nie gebraucht, daher hab ich auch keine da)?

Was für Infos braucht ihr noch?

Momentan hab ich erstmal die alte Platte wieder rein.
 
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

In welchem UDMA Mode läuft die Platte denn? Sollte schon im UDMA 7 laufen(166Mbyte/s)
 
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

Läuft laut in HDTune in 5 (Möglich laut des Progs 6).
 
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

Wie ist die Platte im Bios genau aufgeführt?

€dit: camou war schneller
 
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

Ich hab ja im Moment die alte eingebaut, aber die war, soweit ich mich erinnere ungefähr so: WD5000BUDT-73G8FY0
 
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

Die Übertragungsraten im UDMA Mode:
UDMA Transferrate in MByte/s Bezeichnung Mode 0 16,7 UDMA16 Mode 1 25,0 UDMA25 Mode 2 33,3 UDMA33 Mode 3 44,4 UDMA44 Mode 4 66,7 UDMA66 Mode 5 100,0 UDMA100 Mode 6 133,3 UDMA133 Mode 7 166,0 UDMA166Hast du den richtigen SATA Treiber?
 
AW: Was ist bei einer Festplatte besser: höhere U/min oder mehr MB Cache?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist eine gute Frage, wo bekomm ich den her?
Hab auf der Seite von WD geschaut, die schreiben nur das die Platte mit den Standart Treibern von Windows läuft.
Bei meinem Laptop Hersteller (Dell/Inspiron 1720) hab ich auch nichts spezielles für SATA II gesehen?
 
Zurück
Oben