Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software 18-TByte-Festplatte: Das ist die beste HDD aus dem CHIP-Labor

Festplatten werden heutzutage hauptsächlich als Ablage für große Datenmengen genutzt - für alles andere kommen SSDs zum Einsatz. Das bedeutet aber nicht, dass eine HDD nur viel Platz bieten muss, möglichst schnell sollte sie dennoch sein. Die Seagate IronWolf Pro bietet im Test beides.

Die Seagate IronWolf Pro 18TB ist eine 3,5-Zoll-Festplatte mit nominell 18.000 GByte / 18 TByte Speicher. Sie verfügt über einen Cache von 512 MByte und eine Drehzahl von 7.200 U/min. Die IronWolf-Serie wird oftmals in Rechenzentren oder NAS-Systemen eingesetzt, da sie primär für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und hohe Speicherkapazitäten anbietet. Die heliumgefüllten Platten haben eine Zuverlässigkeitsprognose (MTBF = Mean Time Between Failure) von 1,2 Millionen Stunden. Sollten Sie doch mal einen Defekt haben, können Sie auf den dreijährigen Datenwiederherstellungsdienst von Seagate zurückgreifen.

Dank des Aufnahmeverfahrens Conventional Magnetic Recording (CMR) bleibt die Performance konstant und liefert beim Lesen und Schreiben Top-Ergebnisse. Beide Transferraten erreichen in unseren Tests 278 MByte/s. Auch die Zugriffszeiten machen einen mehr als positiven Eindruck. Unsere Messungen liegen bei 12,11 ms (Lesen) und 6,43 ms (Schreiben). Dazu gewährt Seagate eine Herstellergarantie von fünf Jahren. Für den "eisernen Wolf" ruft Seagate zum Testzeitpunkt knapp 570 Euro auf - das macht 3,1 Cent pro GByte.

Alternative: Western Digital Gold 14TB (WD141KRYZ)​

Die Western Digital Gold 14 TB gehört ebenfalls zur HDD-Spitze. Die Transferraten sind nahezu identisch, bei den Zugriffszeiten performt sie sogar noch etwas besser. Der Cache ist mit 512 MByte doppelt so groß als bei der Seagate IronWolf Pro. Wer auf die zusätzlichen vier TByte Speicherplatz verzichten kann, spart bei einem Preis von etwa 340 Euro zudem ordentlich Geld.
Quelle: chip
 
Zurück
Oben