1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von Frycek84, 15. Mai 2012.

  1. Frycek84
    Offline

    Frycek84 Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt mittlerweile seit Tagen auf der Suche nach einer Erklärung für den Statistikpunkt "CW Rate" im Oscam WebIf. Hier im Forum gibt es bereits einen Thread dazu, der aber leider noch ungelöst bzw. keine klare Erklärung dazu liefert.

    Ich habe mal hier einen Screenshot von mir hinzugefügt. Die hohen Werte kamen erst nach einem Reset der User-Statistik zustande. Vorher lagen die Werte bei zwei Usern immer um die 7. Allerdings bei einem User bei 30. Wieso? Und was bedeutet dieser Wert?

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...

    Den Anhang 54956 betrachten
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    Hi,

    wenn ich mich recht erinnere ist dies die durchschnitliche Zeit in Sekunden zwischen den ECM-Abfragen.

    Grüße

    Kermit
     
    #2
  4. Frycek84
    Offline

    Frycek84 Guest

    4442 Sekunden zwischen den Abfragen? Das erscheint mit aber sehr lange;-)
     
    #3
  5. Woopser
    Offline

    Woopser Spezialist

    Registriert:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Daheim
    CW sind die Antworten der Karte mit der ein bestimmter Sender für einige Sekunden freigeschaltet wird bevor das nächste cw übertragen wird.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #4
  6. Frycek84
    Offline

    Frycek84 Guest

    Ok, aber warum gibts es da teilweise so große Unterschied bei den Werten zwischen einzelnen Usern?

    Danke erstmal für eure Antworten!
     
    #5
  7. janni1
    Offline

    janni1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    4.944
    Zustimmungen:
    5.862
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was ihr alle meint ist LTIME der TE fragt aber nach CW Rate
    Also zu Cw rate
    Es ist also IMO eine Art Rangliste über die Belastung des Servers der User.
    dh. niedrigster Wert - höchste Belastung während seiner Verbindungszeit.

    Edit: es gibt auch einen mouse_over im Tabellenkopf der letzte Spalten- (also Maus drauf und eine kleine Hife erscheint)

    Gruß
    janni1
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
    #6
    shinzilla, janosch111, negeos und 14 anderen gefällt das.
  8. Frycek84
    Offline

    Frycek84 Guest

    Super, Danke! Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer ;)

    Habe das mal bei mir gegengecheckt:

    User1:

    Connected zum Server seit: 9:50:41 (35441 Sekunden)
    Gesamte ECMs des Users: 449

    ergibt eine CW Rate von: 78.93

    Also wie du bereits geschrieben hast: Je niedriger die Rate, umso mehr belastet der User während einer Session die Karte(n) mit ECMs.
     
    #7
  9. BoerseMoerse
    Offline

    BoerseMoerse Hacker

    Registriert:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

    Sorry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe, aber wie sind denn die durchschnittlichen CW Rates bei Euch mit welchen Karten ?
     
    #8
  10. stomb
    Offline

    stomb Newbie

    Registriert:
    29. August 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

    Hallo!

    Also ich habe eine CW - Rate von durchschnittlich 69 bei einem 800 se Clone, es ist die einzige Box, die ECMs sendet. Die Arrivas, die dranhängen 32 und 56. Wie das zu beurteilen ist, weiß ich allerdings nicht.
     
    #9
  11. Anfänger
    Offline

    Anfänger Freak

    Registriert:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

    Ich muss das auch noch mal aufwärmen, sorry.
    Während meine CW Raten im Durchschnitt bei 10 - 30 liegen, habe ich einen Client dazwischen der derzeit eine Rate von 560 hat. Vor wenigen Minuten war das sogar noch im 4 stelligen Bereich. Woran kann denn das liegen? Kann man das ignorieren?

    Dieser Client hat das Problem, dass das Bild für wenigen Sekunden steht, während der Ton weiterläuft. Das aber auch nur bei HD+-Sendern.
     
    #10
  12. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

    Hi,

    das kannst du eigentlich ignorieren. Du solltest aber auch wissen, je höher der Wert ist, desto geringer belastet der Client deine Karte. Von daher ... ich hab sogar einen Client der liegt im hohen 6 stelligem Bereich.

    Grüße

    Kermit
     
    #11
  13. sandtorkai
    Offline

    sandtorkai Freak

    Registriert:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

    Also, aus diesem Thread mit den enthalten Antworten, bin ich nicht schlauer geworden, was die CW-Rate betrifft. Bin aber selbst drauf gekommen. Die CW-Rate ist einfach ein Wert, wie stark der Server von welchem User belastet wird. Ist der Wert niedrig, ist die Belastung höher, ist der Wert hoch, ist die Belastung gering.
    a) niedrige Belastung = hoher Wert -> User schaut wenig auf Sky
    b) hohe Belastung = niedriger Wert -> User schaut viel auf Sky

    Berechnet wird der Wert so:

    Laufzeit des Oscam-Servers (in Sekunden!!!) dividiert durch die ECM-Anzahl (OK) des Users = CW-Rate

    Bsp.:
    Laufzeit Oscam Server: 01d 00:55:44 bedeutet 1 Tag + 55 Minuten + 44 Sekunden = (60*24+55 Minuten)+44 Sekunden = 1495 Minuten + 44 Sekunden = 89744 Sekunden
    Bsp.User: bei ECM OK (=OK) = 132
    CW-Rate = 89744 sek / 132 = 679,88
    Dieser User schaut kaum Sky.
     
    #12
    snofi, fortunakasper, robby4 und 5 anderen gefällt das.
  14. janni1
    Offline

    janni1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    4.944
    Zustimmungen:
    5.862
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

    Hi,

    Fast richtig, nur muß man alle cw's zählen nicht nur die OK. Also auch NOK und Cache,denn die belasten den Server ja auch.
    Siehe auch Post #6 und #7.
    Es gibt aber mittlerweile zwei Werte, einmal die Rate seit Serverstart und einmal die Rate der Session des Users in Klammern.

    also einmal:
    (first_login_for_the_account - now_time)
    divided by
    (accounts_total_cwok + account_total_cwnok + cwcache_total)
    für die User-Session

    und einmal
    (server_start_time - now_time)
    divided by
    (accounts_total_cwok + account_total_cwnok + cwcache_total)
    seit Serverstart

    Gruß
    janni1
     
    #13
    snofi, Ass55, robby4 und 5 anderen gefällt das.
  15. sandtorkai
    Offline

    sandtorkai Freak

    Registriert:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

    Thx, das stimmt natürlich.
     
    #14
  16. fragmike
    Offline

    fragmike Ist oft hier

    Registriert:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Was bedeutet CW Rate im WebIf von Oscam

    also....normalerweise benötigen ja die Clienten alle gleich viele ECM pro Zeitintervall ( ca alle 7 Sek bei Sky....bei HD+ glaub ich sinds 10 sek)..ES SEI DENN SIE ZAPPEN WILD DURCH DIE GEGEND...dann benötigen sie mehr ECMS....wenn der Wert also hoch ist, wird kaum umgeschaltet...Zapper belasten jedoch das System...Mher ECMS Pro Zeitintervall.....daher wir der Quotient kleiner. Bei jedem Umschalten muss einer ECM Anforderung nachgekommen werden. Die ECM Zeiten addieren sich dann ( wenn die Anforderungen zur gleichen Zeit am Server ankommen) auf und wenn mann über den kritischen Wert von ca 500ms bei ner V13 kommt gibts POTENTIELLE FREEZER.
    Also ist das ein Zapperindikator...und wenn der bei nem Client immer recht niedrig ist, sollte men dem mal auf die Füße treten ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2013
    #15
    snofi gefällt das.

Diese Seite empfehlen