1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

Dieses Thema im Forum "Unibox HDx" wurde erstellt von petros, 27. Juni 2013.

  1. petros
    Offline

    petros Newbie

    Registriert:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    Ich möchte all die warnen, die die Unibox HD1 in Betracht ziehen. (Die Boxen mit + sind wohl nicht betroffen)

    Nachdem ich als Neuling viel Zeit damit verbracht habe meine Box mit HDD und WLAN-Stick auszurüsten, Images und Plugins installiert und eingerichtet habe, fängt die Kiste an zu spinnen :emoticon-0119-puke:

    Bootet von sich aus und hört dann auch mit dem Booten nicht mehr auf. Kurze Anzeige des Fernsehbilds und dann wieder dauerboot. Bei meiner Fernbedienung hakelte die OK-Taste von Anfang an.

    Das beste ist aber, dass mein Fernseher nun auch keine Senderliste mehr hat und ich den auch noch neu einrichten muss. Da kein Gewitter war, das TV bisher stabil lief und fast neu ist habe ich die Unibox ganz stark im Verdacht via HDMI die Senderliste im TV geschossen zu haben.

    Gerät ist jetzt auf dem Weg zum Händler und ich sortiere jetzt meine 400 Sender im TV, gibts leider kein "DreamEdit" für :-(

    Wer sich dieser Problematik bewusst ist und trotzdem kauft - OK -

    Hätte ich es vorher gewusst und die Dimension verlorener Zeit einschätzen können hätte ich mir das Ding nicht angeschafft.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Warpilein
    Offline

    Warpilein Stamm User

    Registriert:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Gibt hier auch einen thread dazu, darf ich fragen wo du gekauft hast? Weil eigentlich alle Händler schon informiert sein sollten und die Geräte ausgetauscht bekommen sollten...

    Ich hatte mit meiner auch das Kondensator Problem, falls es dich ein wenig beruhigt nach der Reparatur läuft es wie geschnitten Brot ;-)

    Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
     
    #2
  4. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Ja, das ging in der Tat offiziell raus und die fehlerhaften HD1 Boxen sollten nicht mehr verkauft werden. Ist also bekannt.
    Der Händler interessiert mich auch...
     
    #3
  5. petros
    Offline

    petros Newbie

    Registriert:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Seriennummer lässt auf ein Produktionsdatum im März 2012 schließen, weiß ich aber nicht sicher. Darf man den Shop hier nennen? Bitte um Erlaubnis von einem Moderator
     
    #4
  6. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Hm, es war vielleicht ein Versehen. Ich möchte eigentlich nicht, dass ein Händler verunglimpft wird. Wenn der Austausch problemlos von Statten geht, dann lassen wir es gut sein. Dann kannst Du Dich auch an der Unibox erfreuen, denn dieser Hardwaredefekt ist bekannt und ein Umtausch sollte problemlos sein.
     
    #5
    szonic gefällt das.
  7. Warpilein
    Offline

    Warpilein Stamm User

    Registriert:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Schreib mir das bitte eben per pn, meine kommt auch aus dem Zeitraum und kommt von einem großen dvb laden

    Wenn es der gleiche Händler seien sollte kann der mod vielleicht doch sein ok geben

    Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
     
    #6
  8. Nappy08
    Offline

    Nappy08 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.894
    Zustimmungen:
    4.529
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Ich finde das McMighty da schon recht hat, das wir hier keine Händler verunglimpfen sollten! Das jeder Händler die Zeit hat, alle Sachen zu testen, wage ich auch zu bezweifeln! Schreibt uns (dem Moderatoren-Team hier im Bereich) das bitte lieber per PN, wir reichen es dann an den Hersteller weiter, dann kann der sich drum kümmern und das sollte mehr Gewicht haben! Das wäre mein Vorschlag dazu!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
    #7
    szonic und Pilot gefällt das.
  9. Nappy08
    Offline

    Nappy08 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.894
    Zustimmungen:
    4.529
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Ich habe die Angelegenheit Gestern direkt an den Hersteller gegeben! Man versicherte mir, das man sich drum kümmert und die von mir gemeldeten Händler kontaktiert um das Problem zu lösen! Danke an die User, die mich per PN informiert hatten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
    #8
    Pilot, petros, szonic und 2 anderen gefällt das.
  10. Warpilein
    Offline

    Warpilein Stamm User

    Registriert:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Lag ich mit meiner Vermutung richtig? Beide vom selben? (ich haue nun keinen in die Pfanne)

    Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
     
    #9
  11. petros
    Offline

    petros Newbie

    Registriert:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Die Box ist laut DHL seit gestern morgen beim Händler, von dem habe ich noch nichts gehört. Ich finde es ziemlich unverfroren Geräte auszuliefern die mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Serienfehler haben. Mich wird die Aktion wohl einen weiteren Tag kosten bis alles wieder läuft. Mal schauen wie "kulant" sich der Händler gibt... Ich habe kein Problem damit hier und anderswo Ross und Reiter zu nennen, wenn ich mich schlecht behandelt fühle. Es geht nicht um Bashing, siehe auch meinen Eingangspost.
    Ach ja das TV hat wieder eine Senderliste die geordnet ist (ca. 2Std. Arbeit) und hat sie auch in den letzten beiden Tagen nicht "vergessen". Der SenderReset via HDMI beunruhigt mich schon.
     
    #10
  12. Nappy08
    Offline

    Nappy08 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.894
    Zustimmungen:
    4.529
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Innerhalb der HD1-Serien sind nur wenige Geräte von dem Problem betroffen, von daher gibt es keinen Serienfehler!

    Zu den Arbeitsabläufen bei großen Händlern sag ich nix zu, da ich diese nicht kenne!


    Hast du das etwa selber am Gerät gemacht und dort versucht, die Senderliste zu editieren? Das macht man eigentlich nicht, dazu gibt es Tools für den PC (keine spezifischen alleine für Unibox)! Das ist dann deutlich kürzerer Zeut erledigt! Sender-Reset via HDMI? Hab ich was verpasst?
     
    #11
  13. petros
    Offline

    petros Newbie

    Registriert:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Ich schrieb im Eingangspost:
    "Das beste ist aber, dass mein Fernseher nun auch keine Senderliste mehr hat und ich den auch noch neu einrichten muss. Da kein Gewitter war, das TV bisher stabil lief und fast neu ist habe ich die Unibox ganz stark im Verdacht via HDMI die Senderliste im TV geschossen zu haben."

    Die Sender in der Unibox habe ich mit Dreamedit bearbeitet.
    Für meinen LG TV gibt es keinen Editor. Steht aber alles schon im Eingangspost.
     
    #12
  14. Nappy08
    Offline

    Nappy08 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.894
    Zustimmungen:
    4.529
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Na ein Traum, das es im Anfangspost schon steht! Da nicht jeder gleich den längeren Eingangspost liest und ich es im Kontext im Post davor von dir nicht nachvollziehen konnte, habe ich nochmal nachgefragt! Danke, das du es uns nochmal zitiert hast!

    Dennoch ist es nicht nachvollzihebar, das ein Sender-Reset per HDMI stattgefunden haben soll! Dazu ist die HDMI-Kommunikation zwischen den Geräten und vom externen Gerät zum TV einfach nicht in der Lage! Ich würde eher auf eine Software-Problem des TVs schliessen! Da wäre auch die logische Schnittstelle zur internen TV-Senderliste gegeben! Du hast ja geschrieben, das der TV fast neu ist! Ich würde dir deswegen raten, mal zu schauen, ob du eine neue Firmware für deinen TV auf der LG Homepage findest!
     
    #13
  15. petros
    Offline

    petros Newbie

    Registriert:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    CEC ist Bestandteil von HDMI

    CEC-Bestandteil "
    Tuner Control" stellt einem Gerät die Tunersteuerung eines anderen Gerätes zur Verfügung -> 2 mit HDMI verbundene Gerät können sich gegenseitig in den Tunereinstellungen rumpfuschen. CEC war von mir an der Box bewusst ausgeschaltet.

    Welche Signale ein Gerät mit einem defekten Kondensator aussendet oder nicht weiß nur der liebe Gott, man kann es oft auch nicht messen, da die Art eines solchen Defekts nicht notwendigerweise zur immer gleichen Signalstörung führt.

    Bis zum Zeitpunkt, als meine Unibox sich zum Dauerbooten entschlossen hatte, gab es mit dem TV LG M2752 kein Problem, zurzeit läuft es auch stabil. Es gibt keine neue Firmware und eine Googlesuche erbrachte keine Hinweise auf Probleme mit diesem Gerät.

    Es gibt aber zahlreiche Hinweise auf defekte Kondensatoren in der HD1, hier und auch in anderen Foren die sich mit Receivern befassen. Lassen wir es erst mal gut sein und schauen wie der Händler sich verhält.
     
    #14
    Nappy08 gefällt das.
  16. petros
    Offline

    petros Newbie

    Registriert:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Darmstadt
    AW: Warnung HD1 Boxen mit defektem Kondensator immer noch im Angebot

    Zwischenstand:
    Meine Bitte gegen Zuzahlung eine HD1plus zu bekommen wurde abgelehnt, nach 9 Tagen kam der Receiver gestern zurück. Angeschlossen und er bleibt mit booting im Display stehen ohne am TV was anzuzeigen. Geht jetzt wieder an den Hersteller. Ich vermute ein erratisches Hardwareproblem in der Box, Mainboard und/oder Tuner.

    Ach ja ich freue mich natürlich jetzt mal wieder zur Post fahren zu dürfen....
     
    #15

Diese Seite empfehlen