Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

W-lan

wortsnaga

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Hallo liebe Csler...


Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit CS und W-LAN geben.
Erst einmal es funktioniert alles wunderbar. Egal was man für eine Box verwendet.
Das Problem haben bestimmt von euch viele. Wie soll ich das Kabel ziehen, Router
steht wo anders. u.s.w
Grundvoraussetzung ist natürlich einen Ethernet Anschluß an der Box.
Ohne Ethernet kein Cardsharing und ohne Ethernet kein W-Lan.
An Dreamboxen besteht die Möglichkeit über einen USB W-LAN Stick(muß auf
den richtigen Chipsatz achten).
Die Möglichkeit habe ich getestet sie funktioniert so weit schon recht gut.
Ich bevorzuge lieber eine Art Repeater. Kein normalen, denn die Kosten zu viel.
Hab mich damals für eine alte Fritzbox Fon Wlan entschieden. Die bekommt man
bei E-Bay für 5-10 Euro. Sobald ihr den Router habt verbindet ihr den Router mit einem Netzwerkabel zum Pc-Laptop. Gebt im Browser die Ip der FritzBox ein oder Fritzbox selber. Dann erscheint das Konfigurationsmenü der Box.
Bei den Einstellungen die ihr jetzt vornehmt ist wichtig das ihr einen Zettel habt.
Als erstes muß die Funktion Router verwenden ausgeschaltet werden. Ihr habt ja einen Router.
Dann ein Haken setzen bei Router als Repeater verwenden. Dann sucht ihr euch im Menü der FritzBox die MAC: Adresse und notiert die auf eurem Zettel.
Wenn ihr das alles habt, geht ihr zu eurem eigentlichen Router. Bei mir Speedport 701V.
In den Einstellungen des Speedports.
Netzwerk: Geht ihr auf Repeater und schaltet ihn auf ein. Dann will der Speedport die MAC
Adresse der FritzBox. Die habt ihr auf eurem Zettel und gebt sie da ein.
Nun braucht ihr auch die MAC Adresse des Speedports. Notiert sie euch ebenfalls.
Beispiel: MAC:01:00:36:25:63
Ihr wollt ja das beide Router miteinander kommunizieren.
Nun noch schnell zur Fritzbox, in die Konfiguration und da bei Repeater die Mac Adresse
des Speedports eingeben. Alles abspeichern und das war es auch schon.
Wenn ihr jetzt das Programm IP Scanner auf eurem PC verwendet seht ihr was für IP euer Router und eure Fritz Box haben. Ich empfehle DHCP bei allem auszuschalten und die Ips selber zu vergeben.
Beispiel: Speedport hat 192.168.2.1
FritzBox 192.168.2.2
Pc 192.168.2.10
Laptop 192.168.2.11
PS3 192.168.2.12


der Speedport ist euer Gateway. Mit dem geht ihr Online. Die Fritzbox ist jetzt so eingerichtet
das sie mit dem Speedport kommuniziert. Das heißt, egal an was für ein Gerät du es über LAN
anschließt bist du online.
Wichtig ist. Wenn ihr mit Der Fritzbox über W-LAN an eine DBOX2 online gehen wollt.
Müßt ihr im Netzwerk der DBOX2,Dreambox u.s.w den Gateway siehe oben Beispiel
192.168.2.2 eingeben. Der verbindet zum Speedport und ihr seit online.
Der Empfang ist Spitze. Über drei Stockwerke vollen Empfang. Dagegen kann man jeden USB W-LAN Stick vergessen.
Das für so wenig Geld. Ich hoffe ich konnte ein Paar Leuten weiter helfen.
Ist getestet wurden mit Speedport. Mit zwei Fritz boxen funktioniert es auch. Netgear hab ich
nicht zum Laufen gebracht.
 
AW: W-lan

Schöner Beitrag, aber was ist mit dem Funkschlüssel ??? Braucht das nicht iwo eingegeben werden im Repeater ???

Ein Repeater ist für mich ein Gerät, welches die Funkreichweite eines Wlan Routers vergrössert. Wo du von redest ist doch ein Wireless Access Point, oder ???? Mit Sicherheit ist das besser wie jeder USB Stick
 
AW: W-lan

Ja den Funkschlüssel gibts du dann auch ein, bei mir
sind die beiden Router WPA miteinander verschlüsselt.
Ob Access Point oder Repeater ich glaub es ist beides von allem.
Natürlich vergrößere ich die Reichweite damit. Das ist ein toller Nebenefekt.
Wenn ich mit meinem Laptop draußen im Garten bin, und Netzwerksuche starte, findet er beide Router. Such mir dann die beste Verbindung.
Wenn man an den Repeater ein Lankabel ansteckt, kann man auch über Lan überall Online gehen, mit super Empfang.:emoticon-0148-yes:
Ideal für DBox2, oder Boxen die keinen USB Anschluß haben. Für
Einen USB W-Lan Stick:
 
AW: W-lan

hi,
stimmt funktioniert Problemlos,
ich schwöre allerdings eher auf PowerLan.
Diese gab es die Tage mal bei Aldi zu einem schnicken Preis.
Da heißt es einfach ab in die Steckdose und gut ist. und ob ich 40 € ausgebe für einen 2. Router ( der auch Probleme machen kann ... ) oder eben 50 € für diese Powerlan Adapter dürfte an der Stelle nicht wirklich einen großen Unterschied darstellen :)
Hier ein Link zu Amazon
http://www.amazon.de/dp/B000S8A8GU/?tag=digitaeliteb-21
in diesem Sinne Happy Sharing
 
AW: W-lan

Man sollte aber auch dazu sagen, dass das WLAN durch jeden zusätzlichen Repeater langsamer wird. Für surfen mit mittelmäßigen Internetverbindungen ist das meist irrelevant, da die Hälfte oder ein Viertel der WLAN-Übertragungsrate immernoch schneller ist als die Internetverbindung. Überträgt man aber Daten übers WLAN, bemerkst du jeden zusätzlichen Repeater sofort.
 
AW: W-lan

Ich hab das 1 Jahr bei ein Dreambox DM 800 so angeschlossen.
Hatte nie Probleme oder Hänger.
Hab für den Router(Fritz BOX Fon WLan einer der ersten Router)
bei Ebay 10 Euro bezahlt.
 
AW: W-lan

Das große problem beim Repeaten ist, das meistens nur WEP verschlüsselung funktioniert. (Außer bei zwei fritzboxen)
Ich hab für mich die beste lösung gefunden.

bei der bucht gibts den tp-link wa500g /wa501g /wa601g, die lassen sich als wlan client einstellen.
Ist dann sozusagen ein wlan-Stick an der Dbox und das für unter 20Euronen
 
AW: W-lan

Stimmt habs damals auch über Web Verschlüsselung gemacht.
Bin Froh das wir mal über das Thema sprechen.
Vor allem was noch für gute Alternativen gibt.
Das Problem haben nämlich viele Leute.

PS: Vielleicht haben noch ein paar Leute, ein paar gute Vorschläge?:emoticon-0148-yes:
 
AW: W-lan

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Wo bekommst den TP Link für unter 20 €. Ich habe bisher immer 23 bezahlt !!

Habe bestimmt 10 von den Dingern eingerichtet und habe selbst 3 Stück. 2 Als Klient Bridge für Boxen und 1 als Repeater um das wlan zu erweitern. Laufen prima. Ich habe nur 501G
 
AW: W-lan

Das mit dem T-Link für unter 20 Euro stimmt.
Idealo machts möglich.
Hab mir jetzt mal einen bestellt T-Link 601G.
Wie läuft das mit der Einrichtung bei dem Teil ab?
Will es testen.
 
AW: W-lan

Kann sein, glaub ich aber nicht. Ich habe den Repeater nur im Sommer an, für den Garten. Da hatte ich noch Wep. Jetzt habe ich WPA und ich denke er lässt sich so auch konfigurieren.

Edit: hast recht. kein WPA als Repeater. Schade.

Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Gerät der das kann. Stelle nicht wieder auf Wep um. Der 601G vielleicht ???


Nochmal EDIT: Hab einen gefunden. Der kanns und kostet 28 € in der Bucht. Sieht genauso aus

TP-LINK´s Wireless N Access Point TL-WA901ND

Dann werde ich mir den mal zu Gute führen im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: W-lan

der wa601g macht auch kein wpa als repeater. hab den auch zuhausen.

ob der WA901ND als repeater mit wpa funktioniert bezweifle ich. hab zumindestens noch nichts drüber gelesen.

des einzige was ich gelesen hab das mit "openwrt" es funktioniert
 
Zurück
Oben