Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo² mit NAS oder interne HDD?

kadnium

Newbie
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute!

Ich habe mich zum Kauf einer VU+ Solo² entschieden.
Unter anderem möchte ich die Box als Media Player nutzen um HD Filme abzuspielen und aufzunehmen.
Ich würde dies gerne mit einem NAS Laufwerk (zb. WD Mycloud ) anstelle der internen Festplatte umsetzten.
Die Solo² und das NAS werden über Lan Kabel ins Netzwerk eingebunden.
Kann ich mit dieser Konfiguration Problemlos und Ruckelfrei HD Filme abspielen und aufnehmen? Eventuell sogar beides gleichzeitig? (muss aber nicht)
Was sind Pro & Kontra von NAS gegenüber Interne HDD??

Danke und Gruß

Kadnium
 
AW: VU+ Solo² mit NAS oder interne HDD?

Ich würde mal sagen, das kommt auf dein Netzwerk an und welche Komponenten du verbaut hast! Und was über dein Netzwerk alles läuft!

Wenn du große Daten über deine Leitungen schickst, kann es schon mal knapp werden mit aufnehmen und schauen gleichzeitig!

Hast du auf Gb-Lan aufgebaut?
 
AW: VU+ Solo² mit NAS oder interne HDD?

Aufnehmen und Schauen gleichzeitig geht auch mit normalem 100er Netzwerk. Sollen es mehrere Aufnahmen gleichzeitig werden, kann es eng werden.
GBit Lan wäre da schon sinnvoller.

Pro und Kontra NAS sind:

Pro: wenn ein NAS vorhanden ist, braucht man keine Festplatte kaufen.

Kontra: bei interner HDD muss nicht noch ein Gerät zusätzlich laufen.

Also macht es jeder so, wie es ihm gefällt.
 
AW: VU+ Solo² mit NAS oder interne HDD?

@moddi00

Momentan habe ich ein 100er Netzwerk mit zwei Rechnern über eine Fritzbox.
Wenn ich etwas abspiele und aufnehme, würde ansonsten nichts übers Netzwerk laufen.
Welche Datenrate hat den eine HD Aufnahme?

@d2Z

Mehrere Aufnahmen gleichzeitig werden es wohl nicht werden.
 
AW: VU+ Solo² mit NAS oder interne HDD?

NAS ist cool, da kannst Du mit mehreren Geräten drauf zugreifen (ja, ich weiss, das geht auch mit Linuxrecies) die Einrichtung ist etwas tricky (Freigaben, Ordner usw.) , aber wenn es läuft, dann läuft es.
Nimm aber ein vernünftiges NAS, bitte nicht die älteren Fritzboxen bis zur 7390 nehmen, die haben eine echt lahme USB 2.0 Schnittstelle, auch bei 1GBit Netzwerk

NAS Server werden schon relativ günstig angeboten, ich mag die Synology, aber das ist Geschmackssache
 
Zurück
Oben