Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vor Umstieg von Pi 1 auf Pi 3 - sind die WLAN Einstellungen korrekt?

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

ich verwende einen Raspberry Pi 1 mit aktuellstem Raspbian Jessie und aktuellster Firmware, auf dem Oscam läuft. Der Raspberry ist bisher per LAN angeschlossen. Nach einem Neustart der Fritz!Box kam es jedoch sehr selten vor, dass der Raspberry per LAN nicht mehr ansprechbar war und ich ihn auf die "harte Art" neu starten musste.

Nun wollte ich auf den Pi 3 umsteigen. Der liegt auch schon hier. Alles soll weiter laufen wie bisher. Allerdings hat der Pi 3 ja auch integriertes WLAN. ich denke mir also, zusätzlich zur LAN Verbindung könnte der Pi doch dann auch ne WLAN Verbindung zur Fritz!Box gleich mit aufbauen. Die IP beim Pi 1 wurde bisher auch schon statisch vergeben und der DHCP Client ist abgeschaltet. Deshalb dachte ich mir das Ganze so:

/etc/networt/interfaces:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hab ich das richtig gemacht? Der neue Pi würde also zwei Verbindungen zur Fritz!Box aufbauen, einmal per LAN mit der IP 192.168.1.2 und einmal per WLAN mit der IP 192.168.1.5. Das müsste doch so auf Anhieb laufen, oder hab ich was nicht beachtet bzw. falsch gemacht? Ich hab gelesen, dass man die Netzwerk-Konfiguration bei Jessie eigentlich nicht mehr in der interfaces Datei vornehmen sollte, aber warum nicht, wenns doch laufen würde?

Ich hoffe Ihr habt n paar Tipps für mich bzw. versteht meinen Ansatz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben