Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Vodafone Kabel schaltet HD-Sender ab – SD-Qualität soll künftig genügen

Der Kabelnetzbetreiber benötigt dringend weitere Bandbreite für sein Kabel-Internetangebot, statt richtigem Netzausbau wird deswegen das Fernseh-Angebot immer mehr zusammengeschmolzen.

vlcsnap-2022-07-05-16h13m51s856-696x392.png

Kabelkunden mit einem Vodafone-PayTV-Paket staunen in diesen Juli-Tagen nicht schlecht. Der Kabelnetzbetreiber hat im Rahmen seiner anlaufenden bundesweiten Kanal-Neusortierung zahlreiche Pay-TV-Sender abgeschaltet. Bei den meisten Pay-Sendern wie beispielsweise Romance TV oder Warner Film fällt die SD-Version weg, es verbleibt die HD-Version im Kabel. Das macht auch Sinn, da die meisten Haushalte inzwischen HD- und UHD-Empfangsgeräte nutzen.

Doch bei den beiden Kinderprogrammen Boomerang HD und Cartoon Network HD kann man kaum glauben, was auf der nun geschalteten HD-Hinweistafel steht: „Dieser Sender steht ab sofort nur noch in SD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung.“ Statt mit 1920×1080 Pixel wird das Videosignal nun nur noch mit 720×576 Pixel angeboten.

„Wir haben uns im Zuge der Umstellung im PayTV-Bereich mit Warner Bros. Discovery darauf verständigt, die beiden Sender Cartoon Network und Boomerang künftig nicht mehr in HD-Qualität zu übertragen. Da beide Sender Cartoons, Zeichentrick und animierte Inhalte zeigen, ist der Sprung von HD zu SD im Hinblick auf die Bildqualität für die Zuschauer kaum sichtbar“, so Vodafone-Pressesprecher Helge Buchheister gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Auch der Pressesprecher von Warner Bros. Discovery argumentierte fast wortgleich.

Für Vodafone zählt anscheinend nur noch möglichst viele Internet-Anschlüsse zu verkaufen. Die TV-Sender im TV-Kabel werden immer mehr zusammenkomprimiert bzw. ganz abgeschaltet. Neue Sender haben keine Chance mehr auf Neueinspeisung. Aber dass nun Sender eine Einspeisung nur noch in SD erhalten, ist ein neuer Tiefschlag für die Zuschauer.

Für den Netzbetreiber ist es günstiger zusätzliche Internet-Bandbreite durch TV-Senderabschaltungen zu gewinnen, als durch einen teuren Netzausbau.

Quelle; digitalfernsehen
 
Hallo,
ich bin auch seid gefühlt ewig Kunde bei UM/VFWest. Bei mir steht noch die Horizonbox, ich glaube die 6:rolleyes:
Habe auch noch den Altvertrag mit 2play400. Bis auf WDR HD läuft das ganze auch meist relativ problemlos.
Techniker waren auch zig mal das wegen ruckelnder Bilder und Tonaussetzer. Die wurden zuletzt mit dem Austausch des Verstärkers behoben. Nur der WDR hängt wie irre.
Ich würde die rauswerfen aber dann gibt es Stress mit der Angetrauten, denn bis auf MagentaTV habe ich nirgendwo denn NATGeo Wild live Stream gefunden :rolleyes:.
Der Techniker meinte das die Horizonboxen eh eine Vollkatastrophe sind und die GigaTv Boxen laufen würden,stimmt das?
Oder hat jemand noch eine andere Idee wie ich an den Wild Livestream komme??
 
Zurück
Oben