Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Vodafone Kabel schaltet HD-Sender ab – SD-Qualität soll künftig genügen

Der Kabelnetzbetreiber benötigt dringend weitere Bandbreite für sein Kabel-Internetangebot, statt richtigem Netzausbau wird deswegen das Fernseh-Angebot immer mehr zusammengeschmolzen.

vlcsnap-2022-07-05-16h13m51s856-696x392.png

Kabelkunden mit einem Vodafone-PayTV-Paket staunen in diesen Juli-Tagen nicht schlecht. Der Kabelnetzbetreiber hat im Rahmen seiner anlaufenden bundesweiten Kanal-Neusortierung zahlreiche Pay-TV-Sender abgeschaltet. Bei den meisten Pay-Sendern wie beispielsweise Romance TV oder Warner Film fällt die SD-Version weg, es verbleibt die HD-Version im Kabel. Das macht auch Sinn, da die meisten Haushalte inzwischen HD- und UHD-Empfangsgeräte nutzen.

Doch bei den beiden Kinderprogrammen Boomerang HD und Cartoon Network HD kann man kaum glauben, was auf der nun geschalteten HD-Hinweistafel steht: „Dieser Sender steht ab sofort nur noch in SD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung.“ Statt mit 1920×1080 Pixel wird das Videosignal nun nur noch mit 720×576 Pixel angeboten.

„Wir haben uns im Zuge der Umstellung im PayTV-Bereich mit Warner Bros. Discovery darauf verständigt, die beiden Sender Cartoon Network und Boomerang künftig nicht mehr in HD-Qualität zu übertragen. Da beide Sender Cartoons, Zeichentrick und animierte Inhalte zeigen, ist der Sprung von HD zu SD im Hinblick auf die Bildqualität für die Zuschauer kaum sichtbar“, so Vodafone-Pressesprecher Helge Buchheister gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Auch der Pressesprecher von Warner Bros. Discovery argumentierte fast wortgleich.

Für Vodafone zählt anscheinend nur noch möglichst viele Internet-Anschlüsse zu verkaufen. Die TV-Sender im TV-Kabel werden immer mehr zusammenkomprimiert bzw. ganz abgeschaltet. Neue Sender haben keine Chance mehr auf Neueinspeisung. Aber dass nun Sender eine Einspeisung nur noch in SD erhalten, ist ein neuer Tiefschlag für die Zuschauer.

Für den Netzbetreiber ist es günstiger zusätzliche Internet-Bandbreite durch TV-Senderabschaltungen zu gewinnen, als durch einen teuren Netzausbau.

Quelle; digitalfernsehen
 
Was für ein Aufreger.... es geht doch nur um Zwei Sender. Also digitalfernsehen habe in diesem fall wirklich nichts besseres zu tun, als sinnlos zu Pöbeln.

Mich Ärgert viel mehr die Ausgrenzung der Bestandskunden mit alten Karten, und dem Zwang einen neuen Vertrag zu machen, der mehr Kostet!
so wie ich das machen musste.
Meine Alte Karte haben sie gleich aus meinem Portal Entfernt, habe aber nicht gekündigt!
Die Karte Läuft jetzt noch bis zum 08.09.22 mit nicht mal der Hälfte an sendern die ich Bezahle, Ach und ich warte seit einer Woche auf meine Neue Karte + Modul!

Das ist Vodafone.
 
Gott sei Dank habe ich diesem Scheiß Verein bereits vor 2 Jahren den Rücken gekehrt.
 
Das ist Vodafone. Ich habe einen Internetanschluss 250 Mpbs, in den Nachmittagsstunden sikt sie auf 1,5. In den übrigen Tagesabschnitten liegt er bei 150. Masse statt Klasse.
 
Bei discovery ohne HD ist es ein Verlust.
Sonst haben sie auch etliche Sender 3-4x drin, zum Beispiel 13 Str.
Bisl aufräumen muss ja mal sein.

Aber Regional WDR usw, das brauchen wir nicht x mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die DF verschweigt das die Sender jetzt in Mpeg4 eingespeist werden mit ähnlich hoher Bitrate wie vorher die HD Sender.
 
Schade das ich nicht die Wahl habe meinen Kabelanbieter frei wählen zu können, da hier VDWest seinen Finger drauf hat. :mad:
 
ab 1.07.2024 fällt die Nebenkostenprivileg für den Kabelanschluß weg.

 
Ich bin aber in der Mietwohnung Selbstzahler ... und dann hängt immer noch VDWest auf der Leitung ... und ich habe keine freie Wahl des Kabel Anbieters.

Und die die davon profitieren könnten, haben das gleiche Problem. Wollen Sie Kabel hängt VD immer noch drin ... und ergo zahlen Sie dann statt der evtl. 10 € dann mindestens 20 € .. und haben ebenfalls keine freie Wahl des Anbieters.

Somit alles sehr schön, aber VD wird sich daran dann dumm und dusselig verdienen, da DVB-T nicht überall funktioniert und SAT auch nicht immer erlaubt ist.
 
#IPTV Da hat man die große auswahl an Legalen anbietern. Und ja nicht überall ist das Internet gut, aber wo Kabel liegt, gibt es in der Regel auch gutes Internet.
 
Ich wollte ja gerade schon meckern, ABER nach einem Blick in meine aktuelle Senderliste stelle ich fest, dass Vodafone West die HD Varianten der Sender hier gar nicht erst eingespeist hat... insofern scheint es mit zur allgemeinen deutschlandweiten Netzangleichung zu gehören.

Oder haben andere Vodafone West Kunden die HD Sender bisher empfangen?
 
@MrHonk die Netzangleichung kommt in Schritten, glaube wir bekommen die Sender erst noch in SD
Warner habe ich in HD und SD gehabt.
Die anderen teste ich noch
In SD habe ich die Kinder Sender. Den Unterschied von HD zu SD ist sowas von zu sehen. Aber laut Vodafone sieht man es nicht. Ist klar


Die Bundesnetzagentur hatte ja kein Bedenken bei dem Kauf. Ich hätte sowas nicht erlaubt das ein Internet Provider / Mobilfunk sowas kaufen darf.
Vor allem mit so einen Ruf.
Wir werden bald nur noch die wichtigsten Sender drin haben wie ARD usw.
Der Rest kommt per Stream über eine Box von Vodafone.
Auf das werden die hin arbeiten.
Was eine Sauerei ist.
Letzte mal hat Vodafone schon mal Sender gestrichen. Wie Animal Planet usw....
Der Sender war jahrelang da und auch nicht schlecht.

Ich werde wenn es so weiter geht auch zur Schüssel wechseln.
Kann da nur den Kopf schütteln.
So viele freezes/Aussetzer habe ich noch nie gehabt seitdem Vodafone am Drücker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, IPTV ist im grunde nicht so schlecht. Waipu ist das beste beispiel wie es geht. Bezahlbar und mit Qualität.
 
Zurück
Oben