Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Vmware Player welches Linux System ist am besten und einfach!!!

giftstaub

Elite User
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
1.676
Reaktionspunkte
1.523
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hallo zusamenn,

Meine Konstellation:

Windows Vista Home Premium 32bit

ich Arbeite mit VMware Player als Virtuelle Konsole (Ubuntu 9.10) um die FritzBox Images zu bauen was auch sehr gut klappt.

Nun möchte ich gerne aus der VMware Player Konsole ein Komplettes Linux Betriebssystem Starten, welches Linux Betriebssystem ist am besten?

Ich habe mal die Live CD Knoppix 6.2 Probiert, das Betriebssystem fährt auch hoch, jedoch habe ich kein Arbeitsplatz usw.

Ich möchte gerne mein USB Stick in Ext2 unter Linux Formatieren, des Weiteren brauche ich unter Linux eine Telnet Verbindung zur Fritzbox um ein Debian Lenny auf die Fritzbox zu Installieren.

Vieleicht ist ja openSUSE 11.2 DVD.ISO dafür gut geeignet!

Gruß
Giffti

PS. Über ein paar Informationen von euch bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vmware Player welches Linux System ist am besten und einfach!!!

Hallo gifftstaub,
wenn der Knoppix alle Deine Wünsche erfüllt, kannst bei dem auch bleiben. Diese Methode, die ich immer verwende, ist aber für alle Linux und auch Windows Distributionen geeignet. Man muss nur die Grösse der angelegten Datei anpassen.

ich würde folgendes machen:
1. .vmdk Datei (oder Dateien) in der Grösse 5GB erstellen (freie Tools gibt es im Internet, die Grösse 5 GB muss für eine Weile reichen) Man kann aber für neues Projekt auch die existierende .vmdk verwenden.
2. vmware player mit dieser Datei als festplatte und knoppix-cd(dvd) als bootlaufwerk starten. Dafür muss man .vmx Datei kopieren und anpassen.
3. im Knoppix gibt es ein script, welches Knoppix auf die Festplatte installiert. Wie dieses in Deiner Version heisst, muss Du googeln.
4. kannst Du dann .vmx ganz normal starten und Knoppix läuft als ob aus der Festplatte gestartet und die Daten werden auch in der selben gespeichert.

So was habe ich schon mehrmals gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Gruß, andy_lv
 
AW: Vmware Player welches Linux System ist am besten und einfach!!!

Hallo,

nimm doch die Ubuntu Desktop-Edition (10.4) und installier sie Dir in die VM.

Die Verbreitung ist recht groß und auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibts auch noch super deutschen Support dazu.

Gruß
 
Zurück
Oben