1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Viele Sky-Programme laufen nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Pingulux Plus" wurde erstellt von Keek88, 12. September 2012.

  1. Keek88
    Offline

    Keek88 Newbie

    Registriert:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Pingulux Plus. Gestern habe ich das gute Stück bekommen, mcas aktiviert und meine S02-Karte reingesteckt. Die Freischaltung der Karte funktionierte problemlos und auch die meisten HD-Programme von SKY machen keine Probleme, doch viele SD Programme laufen nur stockend oder gar nicht. Je schlechter das Wetter gestern wurde um so schlimmer wurde es.

    Die Signalstärke (L=Level?, Q=Quality?) variiert je nach Sender. Q war außer beim ziemlich heftigen Gewitter gestern eigentlich immer bei 100, L dagegen steht je nach Sender zwischen 69 und 82.
    Sky Sport 2 HD läuft aber mit 76, Sky Krimi tut es mit dem gleichen Wert nicht, sondern bringt alle 10 Sekunden mal ein neues Bild.

    Bei den HD-Sendern ist es auch so, dass sie in der Sender-Liste mehrfach vorhanden sind, meistens geht einer davon und zwei tun es nicht. Was ist da los?

    An der Schüssel habe ich natürlich auch schon gewackelt, das Signal ist allerdings nicht zu verbessern.
    Es ist übrigens eine 78er Triax-Schüssel mit einem Alps-Quad-LNB. Die Antenne steht allerdings auf unserem Balkon und mich wunderte schon von Anfang an, dass das überhaupt funktionierte.

    Bisher hatte ich nur zwei TV Karten an der Antenne hängen. Da gab es eigentlich nie Probleme, allerdings auch immer nur FTA-Programme, weswegen ich mir auch keine Gedanken mehr um die Position der Antenne machte.

    Was meint ihr, woran könnte es liegen, wie finde ich den Fehler?

    Danke schon mal!

    Gruß Sebastian
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. pegas
    Offline

    pegas VIP

    Registriert:
    30. August 2009
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    11.017
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    GR
    AW: Viele Sky-Programme laufen nicht richtig


    Das ist schwer zu sagen, aber wie du schon sagst wenn es wegen dem Wetter schlimmer wird kann es ja nur an der Schüssel liegen
    oder das Kabel mal überprüfen.
    mach auch mal einen neuen Sendersuchlauf..
     
    #2
    Keek88 und Pilot gefällt das.
  4. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.381
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Viele Sky-Programme laufen nicht richtig

    Der Pingulux hat schon einen empfindlichen Tuner.
    Am Besten eine 100er Schüssel. 60er Schüssel haben keine Schlechtwetter Reserve..
    85er Schüssel hab ich ich. Bei schlechtem Wetter: Sturm, viel Regenwolken, starker Regen, fällt bei mir auch das Bild aus oder ist stotternt. Aber nur dann.
    Die Zuleitungen zum Pingulux müssen natürlich auch sauber sein. Am Besten 110 db.
    Kontakt F-Stecker zur Leitung müssen immer sauber duchrhgeführt sein.


    Mlg piloten
     
    #3
    Keek88 und pegas gefällt das.
  5. Keek88
    Offline

    Keek88 Newbie

    Registriert:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Viele Sky-Programme laufen nicht richtig

    Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten! Sendersuchlauf habe ich schon probiert, hat die Sache nicht verbessert, das Kabel sollte eigentlich auch passen, ich werde aber die Kontaktstellen gleich noch mal prüfen.
    Heute haben wir übrigens blauen Himmel, trotzdem funktionieren viele Sender nicht. Jetzt habe ich die letzten zwei Tage versucht mit Oscam klarzukommen und heute Morgen habe ich mal den ersten Versuch auf dem Receiver gestartet. Ergebnis war, dass alle Sky Sender ein bis zwei Sekunden liefen und dann anfingen zu stocken. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Liegt es vielleicht gar nicht am Empfang, sondern daran dass Mcas die Sender nicht richtig entschlüsselt?

    Irgendwas scheint ja auch bei meiner Oscam-Konfiguration nicht zu passen.

    Könnt ihr da mal kurz drüber schauen? :emoticon-0122-itwas

    oscam.conf:
    ## main configuration
    #
    #
    #
    [global]
    Nice = -1
    ClientTimeout = 7
    CacheDelay = 100
    BindWait = 5
    WaitForCards = 1
    PreferLocalCards = 1
    disablelog = 0
    LogFile = /tmp/.oscam/oscam.log
    maxlogsize = 2
    disableuserfile = 1



    #
    #
    #
    [dvbapi]
    enabled = 1
    user = dvbapi
    boxtype = dreambox
    au = 1
    pmt_mode = 0


    #
    #
    #
    [webif]
    httpport = 10001
    httpuser = Keek88
    httppwd = Test123
    httprefresh = 30
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
    httphideidleclients = 0
    httpreadonly = 0
    httpsavefullcfg = 0


    Oscam.server
    ## reader configuration
    #


    [reader]
    label = sky
    enable = 1
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    services = skyde
    caid = 1702,1833
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 600
    ident =
    group = 1
    emmcache = 1,1,2

    oscam.user
    ## user configuration
    #


    [account]
    user = dvbapi
    pwd =
    group = 1
    betatunnel = 1833.FFFF:1702

    Danke und Gruß

    Sebastian
     
    #4
  6. pegas
    Offline

    pegas VIP

    Registriert:
    30. August 2009
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    11.017
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    GR
    AW: Viele Sky-Programme laufen nicht richtig

    zum Betreiben deiner S02 Karte reicht das Plugin mcas



    oder schreib mal in die oscam.dvbapi

    P: 1702
    P: 1833








     
    #5
    Keek88 und Pilot gefällt das.
  7. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.381
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Viele Sky-Programme laufen nicht richtig

    Ich arbeite gern mit den services in oscam.services. Die verbinde ich dann mit dem reader und account.
    Genauso habe ich auch caids in reader und account.
    Kannst ja mal in meine configs reinschauen Teil A:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Auch die Datei oscam.whitelist setze ich ein. Falls dir die Dateien oscam.dvbapi und oscam.whiteliste fehlen sollten:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Teste erst mal den Vorschlag von pegas.

    Mlg piloten
     
    #6
    Keek88 und pegas gefällt das.
  8. Keek88
    Offline

    Keek88 Newbie

    Registriert:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Viele Sky-Programme laufen nicht richtig

    Hallo Pegas,

    ich habe die Datei entsprechend angepasst. Drei Sekunden laufen die Sender und dann geht das Geruckel wieder los.
    Bei uns ist jetzt übrigens auch allerbestes Wetter und z.B. bei Disney Channel HD habe ich L 86 und Q100. Viel besser kann der Empfang doch eigentlich gar nicht sein?!
    Auch ist es so das manche Sender mit Mcas problemlos laufen und mit Oscam nicht. Mit Oscam lief eben mal ESPN HD problemlos, nach dem Umschalten aber nicht mehr.

    Ich habe zwar wirklich (noch) gar keine Ahnung von der Materie, aber für mich sieht das eher wie ein Softwareproblem aus, als nach schlechtem Empfang, meinst du nicht?

    Oscam will ich übrigens auch zum laufen bringen, da die Box später mal die Keys an mein Mediaportal weitergeben soll. Ich habe aktuell die letzte Version von Spark von Edision drauf. Soll ich da vielleicht mal ein anderes Image probieren? Hast du vielleicht eine Empfehlung was für eins?

    Jetzt haltet mich für verrückt. Ich habe hier gerade ESPN noch neben her laufen (mit OScam). Die ganze Zeit hat es gestockt wie blöd, dann haben sie eben auf den Kommentator (Mit einfarbigem Hintergrund) umgeblendet und es wurde viel, viel besser. Beim Umblenden auf bewegte Bilder wurde es wieder schlechter. Zufall, oder ein Hinweis auf mein Problem?

    Gruß Sebastian

    Edit: Hi Piloten, auch dir vielen Dank! Ich versuche mal mein Bestes das umzusetzten! Irgendwie komme ich mir gearde ziemlich blöd vor, so als Anfänger versteht man da erst mal nur Bahnhof ;)
     
    #7
  9. pegas
    Offline

    pegas VIP

    Registriert:
    30. August 2009
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    11.017
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    GR
    AW: Viele Sky-Programme laufen nicht richtig

    das liegt sicher an der oscam Einstellung , wenn es mit Mcas geht

    mach mal so wie piloten oben beschreibt mit oscam.services usw


     
    #8
    Keek88 gefällt das.
  10. Keek88
    Offline

    Keek88 Newbie

    Registriert:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Viele Sky-Programme laufen nicht richtig

    Hallo ihr beiden,

    ich komme gerade vom Nachbar, dort habe ich mal kurz meinen Pingulux angeklemmt. L ist dort deutlich schlechter (~68) als an meiner Schüssel, Q(~75) auch! Trotzdem liefen ein paar Sender (mit Mcas) und ein paar nicht, also im Prinzip genau wie hier. Die Antenne ist als Problem wohl auszuschließen.
    Mcas sollte doch eigentlich bei allen problemlos laufen, oder? Bringt es jetzt wirklich was sich mit Oscam weiter auseinander zu setzten, oder soll ich lieber mal ein anderes Spark-Image drauf machen?

    Aktuell ist 1.2.45 von der Edision Homepage drauf. Dbase Version 1.1.0, Kernel Version 2.6.32-00, U-Boot Version 1.3.1-021
    Last Update Mar 22 2012 12:08:28

    Ich habe übrigens beide Fernbedienungen, also auch die alte. Könnt ihr mir ein Image empfehlen? Das Display muss nicht funktionieren.

    Gruß Sebastian
     
    #9
  11. pegas
    Offline

    pegas VIP

    Registriert:
    30. August 2009
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    11.017
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    GR
    AW: Viele Sky-Programme laufen nicht richtig

    seit heute gibt es eine neue Spark version 1.2.56 versuch diese mal..

    über das Onlinemenü zu installieren
     
    #10
    Pilot, Keek88 und laila-no1 gefällt das.
  12. Keek88
    Offline

    Keek88 Newbie

    Registriert:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Viele Sky-Programme laufen nicht richtig

    Es funktioniert! Nach dem Update laufen sowohl mit Mcas als auch mit Oscam alle Sender völlig problemlos! Super klasse, ich bin begeistert. Vielen Dank für eure Hilfe!
    Jetzt gehe ich Mediaportal an :)

    Gruß Sebastian
     
    #11
    pegas und Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen